1 minute read

Alex de Senger

Humans of Zuoz Club

Alex de Senger

Seit 2003 macht sich Alexandre de Senger einen Namen in der Schweizer Medienlandschaft.

Der gebürtige Genfer gründete mehrere Firmen: NEO ADVERTISING gelang als Pionier im Werbebereich Digital Out-of-Home der Ausbau des OOH-Business mit 50 Mitarbeitenden (TAMEDIA übernahm 51 % in 2018). ELIOT ist das grösste Internet-Of-Things-Netzwerk in Europa. ZIP.ch ist eine auf digitale Marketing-Lösungen für KMUs spezialisierte Web-Agentur mit 25 Mitarbeitenden schweizweit und Filialen in Lausanne, Genf, Bern und Lugano.

Seit jeher hatte unser Old Boy den Drang zur Selbstständigkeit, aber er ahnte zu jenem Zeitpunkt nicht, wie weit ihn seine Aktivitäten führen würden, ja, dass er sich in direkter Konkurrenz zu einigen der grössten Schweizer Unternehmen befinden und gegen diese eine Klage betreffend Monopolmarkt einreichen würde.

Jenen Schülerinnen und Schülern in Zuoz, die sich fragen, welche Qualitäten sie mitbringen beziehungsweise fördern sollen, um den Weg der Selbstständigkeit zu gehen, möchte man antworten, dass ihre Schule mit ihrer Weltoffenheit und dem legendären „Spirit of Zuoz“ eine gute Ausgangslage bietet, um offene und engagierte Persönlichkeiten zu bilden. Befragt man Alexandre zu diesem Thema, meint er, dass er einen Grossteil seiner Zeit damit verbringt, proaktiv und reaktiv nach Lösungen zu suchen. Des Weiteren betont er immer wieder, wie wichtig es ist, sich mit den richtigen Personen zu umgeben. Dazu braucht es nicht nur ein gewisses Feeling, sondern man muss auch konkret wissen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Bezüglich Fundraising betont er, dass die Banken leider junge Unternehmen nicht unterstützen; auch er und seine Partner mussten diesbezüglich zu Beginn ihre Bemühungen auf Leihen eines kantonalen Fond, auf Business Angels und die bekannten FFF (Family, Friends and Fools) konzentrieren.

Alexandre ist im wahren Sinne des Wortes selbst-ständig, das heisst, er folgt nicht einem vorgegebenen Weg, sondern bleibt informiert und bildet sich autodidaktisch weiter. Wir schätzen besonders seine zugängliche Persönlichkeit, sein Durchhaltevermögen, sein gesundes Selbstbewusstsein und den steten Respekt für sein Gegenüber.

Alexandre war von 1989 bis 1991 Schüler im Lyzeum Alpinum Zuoz und folgte damit in den Fussstapfen von mehreren in Zürich sesshaften Familienmitgliedern.