2 minute read

GLAUBE &RELIGION

Weihnachtliche Handarbeiten, Deko und Bücher gibt es im Weihnachtslädchen der Johannesgemeinde

RISSEN Spenden beim Weihnachtsbummel

Wie 2020 gibt es in der Johannesgemeinde in Rissen wieder ein Weihnachtslädchen mit CDs, DVDs, Handarbeiten, Kinderspielzeug und -büchern, Töpferwaren, Schmuck, Weihnachtsdeko, Keksen, Marmeladen und noch vielem mehr. Diesmal sogar etwas größer: im Foyer des Gemeindehauses und im Asmussen-Raum. Geöffnet ist es immer montags bis freitags von 10 bis 12 und von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag nach den Gottesdiensten. Es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Zutritt haben nur Personen mit 3G und medizinischem Mund-Nasenschutz; eine Kontaktnachverfolgung ist vorgeschrieben. Ein Bücherflohmarkt findet parallel in der Kirche statt. Diese ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Dort können die ausliegenden Bücher gegen eine Spende mitgenommen werden. Alle Spendeneinnahmen fließen wieder in soziale Projekte im globalen Süden und ein kleiner Teil an die Asylgruppe für ihre Arbeit mit Geflüchteten.

Johannesgemeinde, Gemeindehaus, Raalandsweg 5, Rissen

KONZERT Adventskonzert in Blankenese

Adventliche Klänge gibt es in der Friedhofskapelle unter Leitung von Ulrike Drechsler. Zu hören sind unter anderem Kompositionen von C.P.E. Bach, Telemann und Mendelssohn. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Sa., 11. Dezember, 15 Uhr, Sülldorfer Kirchenweg 151, Blankenese

Wer dieses Jahr statt Geschenke zu kaufen lieber etwas spenden will, kann bei der Spendenaktion von Kirche und Diakonie aus der Region Hamburg mitmachen: „Statt Schenken – Spenden: lokal für Klima & Mensch“. Inspiriert von der New York Times, die jedes Jahr einen „Guide for Meaningful Giving“ herausgibt, bieten acht ausgewählte Projekte aus Kirche und Diakonie eine Orientierung, wofür es sich lohnt zu spenden. Die Projekte, darunter der Luthergarten Bahrenfeld, sind auf der Webseite

www.kirche-hamburg.de/spendenaktion

beschrieben. Dort können Sie direkt online spenden.

ÜBERSICHT

FOTO: SIMON MAIER

Ein Teil der Spenden geht an den Luthergarten in Bahrenfeld

Weihnachtsmessen im Hamburger Westen

Auch in diesem Jahr können die Weihnachtsmessen nicht ganz wie gewohnt stattfinden. Einige finden unter den 2G-Bedingungen statt, für fast alle ist eine Anmeldung erforderlich. Eine kleine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Kirchengemeinde Nienstedten: Für alle Gottesdienste an Heiligabend ist eine Anmeldung erforderlich. Das Formular dafür wird am 14. Dezember freigeschaltet. Es gibt Krippenspiele um 11 und 14 Uhr, Christvesper um 16 und 17 Uhr (alles 2G) und eine Christmette ab 23 Uhr.

Infos unter www.kirche-nienstedten.de

Blankeneser Kirche am Markt: In Blankenese gelten aktuell noch 3G-Bestimmungen mit Einlasskontrolle. Eine Anmeldung ist bei jeder Veranstaltung nötig, es sollen FFP2-Masken getragen werden. Informationen zu allen Weihnachtsgottesdiensten gibt es ab dem 12. Dezember online und im Schaukasten. Infos unter www.blankeneserkirche.de Gemeinde Maria Grün: Auch in Blankeneses katholischer GeFOTO:DAVID-BEALE-ON-UNSPLASH meinde finden die Gottesdienste unter 3G-Regeln statt. Für Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage ist eine Anmeldung erforderlich. Die Familienandacht findet am 24. Dezember um 15 Uhr statt.

Infos unter www.katholisch-im-hamburger-westen.de

Johannesgemeinde Rissen: In Rissen gelten bei Gottesdiensten die 2G-Regeln. Lediglich die Christvesper um 16.15 Uhr auf der Kirchenwiese ist hiervon ausgenommen. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, alle Veranstaltungen können im Livestream verfolgt oder später auf YouTube angeschaut werden.

Infos unter www.johannesgemeinde.de

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook: Die Anmeldung für die Weihnachtsgottesdienste in der St. Michaeliskirche ist ab dem 15. Dezember möglich. Es gibt 2G, 3G, und vor der Kirche und am 26. Dezember auch 0G-Gottesdienste.

Infos unter www.kgmsi.de