2007: Orkan
Kyrill fegt durchs Siegerland
PrW
Rund zwei Wochen nach dem verheerenden Sturm vom 18./ 19. Januar 2007 auf der Eisenstraße, nicht weit von der Siegquelle entfernt. Es war kaum vorstellbar. (Fotos: © 2007 presseweller)
Ein unheimlicher Sturm trifft uns Siegen. 18. Januar 2017 (DialogPrW). Am 17. Januar vor zehn Jahren warnen die Wetterdienste bereits vor einem wohl morgen kommenden Orkantief, das Sturmspitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometer bringen könnte. Am Donnerstag, 18. Januar, ist es relativ mild für die Jahreszeit und regnerisch. Aber Gutes lässt das nicht erwarten. Am frühen Nachmittag biegt und schüttelt sich die über zehn Meter große Birke hinter dem Haus. Aber es sollte noch viel heftiger werden. Bei uns in Siegen trifft in den späten Nachmittags-/ frühen Abendstunden der Orkan Kyrill mit aller Wucht ein.
PrW
Auch Eisern war betroffen.
Orkan angesagt: Rollläden und Fensterläden geschlossen.Außen sichern, was zu sichern ist. Es liegt ein Rauschen in der Luft. Bei festen Böen klingt es unheimlich und bedrohlich. Im Wald wanken die Fichten heftig hin und her. „Das kann ja was werden“, sagen wir uns mit den Nachbarn. Die Windintensität nimmt ständig zu. … S. 2