
1 minute read
7. Statische Berechnung und Sicherheitshinweise
7.1 Aufbau- und Betriebshinweise
Eine fachgerechte Montage und Betrieb der Konstruktion sind Voraussetzung für diese statische Berechnung. Unbeachtet allgemein gültiger Sicherheitsanforderungen sind aus statischer Hinsicht folgende Hinweise zu beachten:
• Bei Erreichen von Windgeschwindigkeiten von mehr als 10 m/s muss die fahrbare Werbetafel in einen Innenraum, Wetter geschützt, verbracht werden. • Die Anlage ist auf einem ebenen und ausreichend tragfähigen Untergrund zu errichten. Ggf. sind ausgleichende lastverteilende Maßnahmen zu treffen. • Sämtliche Verbindungen sind gegen selbständiges Lösen zu sichern. • Weitere Angaben im Dokument sind ebenfalls zu beachten.
Allgemeine Hinweise: • Es wird auf die Hinweise in der igvw-Schrift SQ P1 bezüglich Schutzpotentialausgleich, Blitzschutz und Mangelprüfung der verwendeten Bauteile verwiesen. • Die Ausführungsklasse ist EXC1 (SC1) gemal1 EN 1090.
Bei kaltgeformten Hohlprofilen nach EN 10219, die nicht die in Tabelle 4.2 (DIN EN 1993-1-8:2010-12) festgelegten Grenzen erfüllen, kann vorausgesetzt werden, dass sie diese Grenzen erfüllen, sofern diese Profile eine Dicke aufweisen, die nicht größer als 12,5 mm und AI-beruhigt sind mit einer Qualität von J2H, K2H, MH, MLH, NH oder NLH und ferner C < 0,18%, P < 0,020% und S < 0,012% erfüllen.
• Sämtliche verwendeten Bauprodukte müssen CE- und (in Deutschland) Ü- gekennzeichnet sein.
7.2 Objektbeschreibung
Es handelt sich um eine LED-Werbe- und Anzeigetafel im Kleinformat, welche verschoben werden kann und temporär aufgestellt wird. Dies geschieht beispielsweise vor den Eingängen von Kaufhäusern.
2 Größen werden gebaut: 2m und 2,5m hoch. Abmessungen: (BxTxH) ca. 1,5m x 1,0m x 2,0m (2,5m)
Darstellung:
2m Höhe = 100kg Ballastierung erforderlich 2,5m Höhe = 170kg Ballastierung erforderlich
