
6 minute read
Literatur OFFENBARUNG, EIN BUCH FÜR
from 788_Deutsch
OFFENBARUNG, EIN BUCH FÜR HEUTE LITERATUR
Die Veröffentlichung von Pastor Luis M. Ortiz ist praktisch, erbaulich, verständlich und theologisch. Gleichzeitig ist sie eine detaillierte Studie des letzten Teils der Heiligen Schrift. Sie basiert auf dem Wort Gottes und enthält Überlegungen über die Zukunft der Menschheit.
Advertisement
In der biblischen Prophetie gibt es ein Gesetz, das „Gesetz der doppelten Erwähnung“ genannt wird. Das bedeutet, dass dieselbe Prophezeiung zwei Anwendungen haben kann, eine nahe und eine ferne. Die Textstelle kann also eine doppelte Anwendung haben: wörtlich und dispensationalistisch. Die wörtliche Anwendung wäre der erste Wochentag, der Sonntag, von den alten Christen als „Tag des Herrn“ genannt. Ignatius, Bischof von Antiochien, der zur Zeit der Apostel von 30 bis 107 n. Chr. lebte, schrieb: „Jeder Nachfolger Christi muss den Tag des Herrn halten, denn es ist der Tag der Auferstehung.“ Dispensationalistisch gesehen haben die Propheten und Apostel sich bei der Erwähnung des „Tags des Herrn“ auf die Zeit der Wiederkunft Christi bezogen.
Theologisch, praktisch, erbaulich und verständlich, die Veröffentlichung „Offenbarung, ein Buch für heute“, ist eine gründliche und detaillierte Studie des letzten Buchs der Heiligen Schrift. Das Buch wurde von Pfarrer Luis M. Ortiz Marrero, Gründer der Weltweiten Missionsbewegung, geschrieben und im Jahr 1993 neu ausgelegt. Es basiert auf den Vorträgen, die der Missionar bei seiner langen pastoralen Arbeit hielt.
Das Kapitel 6 der Offenbarung ist wie ein Abriss der Ereignisse der Großen Trübsal, der 70. Woche der Prophezeiung Daniels. In diesem Kapitel werden sechs der sieben Siegel des Buchs, das Jesus in seine Hände nahm, geöffnet. Es ist zu beachten, dass sich das siebte Siegel in sieben Posaunen ausdehnt; und dass sich die siebte Posaune in sieben Schalen ausdehnt. Die Siegel, Posaunen und Schalen sind die drei Abfolgen des Gerichts, das über
die Menschheit ausgegossen wird. Der Vater gab uns das „Lamm Gottes“, um uns zu erlösen, und nun gibt der Vater der durchbohrten Hand des „geopferten Lammes“ das versiegelte Buch, um die Erlösung der ganzen Schöpfung zu vollziehen.
Das Buch wurde ursprünglich in zwei Bänden veröffentlicht, die erste im Jahr 1984 und die zweite im Jahr 1988. Das Werk von Bruder Ortiz verfügt über sechsundzwanzig Kapitel, in denen der Inhalt des neutestamentlichen prophetischen Buchs gründlich untersucht wird. Ganz auf der Grundlage des Wortes bietet es auch eine klare Interpretation der Zukunft, die kurz vor der Erfüllung steht.
Der Herr Jesus Christus hat prophezeit, dass es in den letzten Tagen „falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun [werden], daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten“ (Matthäus 24,24). Es gab sie immer. Heutzutage gibt es sie auch und morgen wird es auch so sein. Doch es war nie und es wird nie so sein wie bei diesem schrecklichen Anlass der Großen Trübsal. In dieser Zeit wird der Drache, Satan, in die Erde geschickt. Das erste Tier steigt aus dem Meer und das zweite aus der Erde auf, um eine verfluchte Dreifaltigkeit zu vervollständigen, die aus dem Drachen, Satan (Anti-Gott), dem ers-

ten Tier (Anti-Christ) und dem zweiten Tier (Anti-Heiligem Geist) besteht.
LEHRE CHRISTI
Die Studie des Gründers der WMB ist an diejenige gerichtet, die an das Evangelium glauben, ihm vertrauen und das Privileg haben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu kennen. Sie erklärt auf ordentliche Weise die Bedeutung der Symbole und Zahlen, die im Buch Offenbarung erscheinen. Ebenfalls legt sie, unter der Führung des Heiligen Geistes, die umstrittensten Themen von diesem Teil der Bibel dar.
Dies ist die neunte und letzte Klammer im Buch der Offenbarung, die bis zum Vers zehn geht, einschließlich der Hochzeit des Lammes. Das teuflische religiöse System, babylonisch, heidnisch, katholisch, römisch, ökumenisch, abtrünnig, Geheimnis, Babylon, Mutter der Huren und Gräuel der Erde, wurde vom Antichristen und seinen europäischen Gefährten, mitten in der Großen Trübsal, zerstört. Auch die große Stadt, der Sitz des religiösen Systems, also Rom, wird am Ende der letzten Hälfte der Großen Trübsal zerstört. Der Krieg der Jahrhunderte ist in seinem Endstadium. Der Drache, der Antichrist und der falsche Prophet organisieren fieberhaft die kulminierende Schlacht von Armageddon. Auf der Erde gibt es Weinen, Wehklagen und Verzweiflung.
Mit Hilfe des Königs der Könige und Herrn der Herren analysiert Pfarrer Ortiz auch die Teilnahme Christi an der Vollendung der Erlösung. Wie ein Licht, die inmitten der Dunkelheit leuchtet, zeigt der am 26. September 1918 in Puerto Rico geborene Prediger, dass der Erlöser mit genauen Daten arbeitet und dass Zeiten, Ereignisse und Geschichte seinem Wort untergeordnet sind.
In den ersten sieben Versen des 20. Kapitels der Offenbarung wird der Ausdruck „tausend Jahre“ sechsmal erwähnt. Gott hat

mit dem Menschengeschlecht auf der Grundlage von Dispensationen (Haushaltungen) oder Zeitaltern gehandelt. Eine Dispensation ist ein Zeitraum, in dem Gott den Menschen gemäß der von Gott empfangenen Offenbarung und der ihm auferlegten Verantwortung prüft. Die vergangenen Dispensationen sind fünf: Unschuld, Gewissen, menschliche Regierung, Versprechen, Gesetz. Wir schließen gerade die Dispensation der Gnade (des
28 Amerika Europa Ozeanien Afrika Asia WELTWEITE MISSIONSBEWEGUNG Evangeliums, der Kirche, des Heiligen Geistes) ab. Diese aktuelle Dispensation wird mit der Entrückung der Kirche enden, die sehr bald stattfinden wird.
WUNDERVOLLES BUCH Am Anfang seines Werks sagt Pfarrer Ortiz: „Satan will nicht, dass wir dieses wunderbare Buch der Offenbarung
Eine Dispensation ist ein Zeitraum, in dem Gott den Menschen gemäß der von Gott empfangenen Offenbarung und der ihm auferlegten Verantwortung prüft. Die vergangenen Dispensationen sind fünf: Unschuld, Gewissen, menschliche Regierung, Versprechen, Gesetz. Wir schließen gerade die Dispensation der Gnade (des Evangeliums, der Kirche, des Heiligen Geistes) ab. Diese aktuelle Dispensation wird mit der Entrückung der Kirche enden, die sehr bald stattfinden wird.
unter die Lupe nehmen. Er hat viele glauben lassen, dass dies ein schwieriges Buch ist, dass es besser ist, es nicht zu lesen. Aber wenn man beginnt, das Buch mit der Erleuchtung und Salbung des Heiligen Geistes zu studieren, zeigt sich dieses als solches: eine Offenbarung. Es ist ein offenes Buch, das uns über die Zukunft der Welt informiert.
Im Laufe der Zeiten hat die Sünde alle menschlichen Bemü-

hungen, eine bessere Welt zu bauen, wirkungslos gemacht. Erzieher, Soziologen, Philosophen, Wissenschaftler, Politiker, Gesetzgeber, Regierende, Religiöse; alle wollten es, haben in dieser Richtung gearbeitet und tun es noch. Aber all diese gemeinsamen Bemühungen hatten bisher keinen Erfolg. Wenn im Bereich der öffentlichen Gesundheit einige Fortschritte erzielt werden, tritt eine neue Plage auf; wenn die Wirtschaft etwas stärker wird, kommt es zu einer Krise; wenn ein Wiederaufbau beginnt, beginnt eine Revolution; wenn Friedensabkommen unterzeichnet werden, bricht ein Krieg aus; wenn öffentliche Ehrlichkeit verkündet wird, tauchen Täuschung und Korruption auf.
Das Buch wurde konzipiert, um ein breites Verständnis für die Ereignisse der letzten Zeit zu schaffen. In diesem Sinne sagte Luis M. Ortiz, der am 25. September 1996 starb, dass Gott ihm erlaubte, nach einer harten Arbeit das Buch zu beenden. Während er vor seiner Schreibmaschine saß und betete, erfuhr er die Kraft des Herrn.
Nach der Niederlage und dem Scheitern des ersten Adams ist das Menschengeschlecht ein gefallenes, abgesetztes, sündiges, korruptes, rebellisches Geschlecht mit dem Urteil des physischen und ewigen Todes. Doch nach dem Sieg des letzten Adams wird jeder, der seine Sünden bereut und an den Herrn glaubt, erhoben, wiederhergestellt, vergeben, gereinigt und verwandelt, zu einem neuen Geschöpf gemacht und vom ewigen Tod befreit. Da Satan jedoch „der Gott dieser Welt“ ist, und diese „Welt auf das Böse ausgerichtet ist und schlimmer wird“, gibt es einen Kampf zwischen Fleisch und Geist, „dem alten und dem neuen Menschen“, Weltlichkeit und Heiligkeit. All das ist erlaubt und notwendig, damit wir den Sieg erringen und in dem Herrn wachsen können. Auf der neuen Erde (dem Millennium) wird es keinen Satan, keine Dämonen, keine Sünde, absolut nichts Negatives geben. Es wird eine neue Erde sein, „wo die Gerechtigkeit zu Hause ist“.