
2 minute read
Knickschutzanlage ATC (Articulation Turntable Controller
Betrieb
Knickschutzanlage ATC (Articulation Turntable Controller)
M54.00-2530-71 ▶ Das System dient der Stabilisierung des Gelenkbusses und schützt das
Dreh- / Knickgelenk vor Überbeanspruchung. Anhand von Getriebeinformationen, Geschwindigkeitssignalen sowie des Lenk- und Knickwinkels und einer vom Fahrzeugtyp abhängigen parametrierbaren Kennlinie errechnet das Steuergerät eine erforderliche Dämpfung bis hin zur völligen
Versteifung des Gelenks. Des Weiteren kann das Drehmoment des Motors reduziert und ein Bremseingriff bei Rückwärtsfahrt ausgelöst werden.
Warnung
Liegt eine Warnmeldung der Knickschutzanlage der Stufe Rot (2) vor, kann es zu Pendelbewegungen des Hinterwagens kommen. Es besteht Unfallgefahr! In diesem Fall das Fahrzeug durch Bremsen stabilisieren. Eine Werkstattüberführungsfahrt ist nur im Einzelfall unter günstigen Witterungsbedingungen (griffiger Fahrbahnbelag) bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h zulässig. In allen anderen Fällen muss das Fahrzeug abgeschleppt werden.
Hinweis
Ein Warnsummer kann je nach Art der Störung zusätzlich ertönen.
Knickschutz bei Vorwärtsfahrt
▶ Bei Geradeausfahrt findet nur eine geschwindigkeitsabhängige Grunddämpfung zur Stabilisierung des Hinterwagens statt. Dabei wird mit zunehmender Geschwindigkeit die Dämpfung erhöht. Bei einer Kurvenfahrt oder einer erkannten Abweichung des
Hinterwagens von den berechneten
Sollwerten, z. B. Ausbrechen des Hinterwagens während einer Kurvenfahrt, reagiert das System mit entsprechend höherer Dämpfung.
Knickschutz bei Rückwärtsfahrt

M54.00-2528-71 ▶ Bei Rückwärtsfahrt ist die Grunddämpfung bei gleicher Geschwindigkeit deutlich höher als bei Vorwärtsfahrt und der Dämpfungszuwachs bei vergleichbaren Knickwinkeln größer.
Hinweis
Wenn bei Geradeausfahrt rückwärts die Geschwindigkeit auf ca. 10 km/h steigt, wird die Betätigung des Fahrpedals selbsttätig reduziert. Somit wird eine weitere Beschleunigung verhindert. Falls trotzdem eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird, wird ein Bremseingriff aktiviert. Sinkt die Geschwindigkeit unter 9 km/h ab, wird der Bremseingriff wieder gelöst und die Reduzierung des Fahrpedals aufgehoben. Um das Gelenk vor Beschädigung zu schützen reagiert die Knickschutzfunktion bei Rückwärtsfahrt ab einem bestimmten Knickwinkel und ab einer bestimmten Geschwindigkeit in folgender Weise: Der Summer ertönt. Das Antriebsmoment wird reduziert. Die Dämpfung wird erhöht.
Betrieb
Hinweis
In der Statusanzeige im Display wird das Piktogramm (2) für Endanschlag Knickschutz, Antriebsmoment reduziert angezeigt. Vor Erreichen des Endanaschlages wird das Fahrzeug durch einen Bremseingriff zum Stillstand gebracht, in der Statusanzeige im Display wird das Piktogramm (1) angezeigt. Wird in dieser Situation gegengelenkt oder Getriebestufe "1" bis D gedrückt, so reagiert die Knickschutzfunktion in folgender Weise: Der Knickschutz wird aufgehoben. Im Bildschirm werden je nach Prioität die Piktogramme in der Stausleiste nicht mehr angezeigt. Das Fahrzeug kann nun wieder vorwärts bewegt werden.