1 minute read

Reifentragfähigkeit, Reifen- höchstgeschwindigkeit und Reifentypen

Selbsthilfe

Reifentragfähigkeit, Reifenhöchstgeschwindigkeit und Reifentypen

Reifentragfähigkeit, Reifenhöchstgeschwindigkeit und Reifentypen

Warnung

Das Überschreiten der angegebenen Reifentragfähigkeit oder zugelassenen Reifenhöchstgeschwindigkeit kann zu Reifenschädigungen bzw. Reifenausfällen führen. Es besteht Unfallgefahr! Daher nur für die für Ihren Fahrzeugtyp freigegebene Reifentypen und Reifengrößen verwenden und die für Ihr Fahrzeug notwendige Reifentragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex beachten.

Sachschadenhinweis

Bei Zwillingsreifen Reifen mit gleichem Außendurchmesser montieren, andernfalls wird der Reifen mit dem größeren Durchmesser überlastet.

Tipp

Die einfachste und zuverlässigste Messmethode ist der Umfangsvergleich mittels eines Umfangbandes.

Hinweis

Beachten Sie die landesspezifischen Zulassungsvorschriften für Reifen. Diese Vorschriften legen unter Umständen einen bestimmten Reifentyp für Ihr Fahrzeug fest bzw. verbieten die Verwendung bestimmter Reifentypen, die in anderen Ländern zugelassen sind. Darüber hinaus kann für bestimmte Regionen und Einsatzgebiete die Verwendung eines bestimmten Reifentyps empfehlenswert sein. Informationen zu Reifen erhalten Sie bei jedem OMNIplus ServicePartner. Der maximale Toleranzwert für Zwillingsbereifung beträgt 0,5 % des Reifendurchmessers. Der größere Reifen muss dabei immer auf die äußere Position montiert werden.

This article is from: