
3 minute read
Das Bewegen von Lasten
WARNUNG
Die Maschine ist speziell für Grab/Ladearbeiten entwickelt worden. Das Bewegen von angehobenen Lasten in Verbindung mit Grabarbeiten und/oder Ladearbeiten ist unter der Bedingung, daß die Maschine mit der dafür vorgesehenen Ausrüstung, von CASE-Personal montiert, ausgestattet ist, erlaubt. Beim Bewegen von angehobenen Lasten muß man sich genau an die nationalen Bestimmungen halten, um in dieser Weise eine maximale Sicherheitsgarantie zu gewährleisten. Außerdem sind genauestens die Sicherheitshinweise im Kapitel SICHERHEITSVORSCHRIFTEN, zu befolgen.
1
WARNUNG
Die Rohrbruchsicherung, die Überlastwarneinrichung, die Traglasttabelle im Fahrerhaus und die beiden Bohrungen im Löffel SIND SICHERHEITSVORRICHTUNGEN, die für das Bewegen von Lasten vorhanden sein müssen. Fehlt eine dieser Vorrichtungen, dürfen mit der Maschine keine Lasten bewegt werden. Außerdem ist eine periodische Prüfung dieser Vorrichtungen durch den Fachmann unerläßlich.
10
5
0
15 20
Km/h
25
30
P
F5355
Das Bewegen der Lasten muß wie folgt geschehen:
WARNUNG
Vor Arbeitsbeginn mit angehobenen Lasten, sind die Rohrbauchsicherungen auf Abnützungen und Anomalien hin zu überprüfen. Wenn Anomalien auftreten, sollte man sich sofort an den Händler wenden und die Maschine in der Zwischenzeit nicht zum Heben von Lasten verwenden. Alle Anhängevorrichtungen (Haken, Ketten etc.) auf Abnützungen hin prüfen. Auf jeden Fall an die Sicherheitsvorschriften halten (nicht mit der Maschine mitgeliefert).
• Abstützungen oder Planierschild, wenn vorhanden, oder den Löffel zu Boden senken, um die Stabilität zu erhöhen.
• Die Motordrehzahl den hydr. Ansprüchen entsprechend einstellen.
• Das Gewicht (wenn nicht bekannt) des zu hebenden
Gegenstandes abschätzen und mit der Tabelle auf Seite 114 vergleichen. Keine Gewicht anheben, welche die in der Tabelle angegebenen Daten überschreiten.
• Vor jeder Hebebewegung den Schalter (1), zur Einschaltung der Überlastwarneinrichtung betätigen. Diese Vorrichtung gibt ein Warnsignal ab, wenn das zuläßige Gewicht überschritten wird.
27501 6-30070 GE
WARNUNG
Um Unfälle zu vermeiden, ist die zugelassene Traglast nicht zu überschreiten. Wenn die Maschine nicht eben steht, wird die Traglast reduziert. Immer mit Vorsicht fortschreiten.
• Die Last am Löffel, an den dafür vorgesehenen
Bohrungen (wie in der Abbildung gezeigt) befestigen. Es sind, dem Gewicht entsprechende,
Haken und Ketten zu verwenden.
HINWEIS: Immer beide Bohrungen verwenden, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Das Verwenden von nur einer Bohrung ist nicht erlaubt.
WARNUNG
Es ist ständig zu kontrollieren, daß die Hebevorrichtungen (Seile, Ketten,Haken, usw.) nicht beschädigt sind. Auf jeden Fall sind die vorliegenden gesetzlichen Vorschriften zu beachten (nicht mitgeliefert).
L
• Um die Sicherheit und die Stabilität der angehobenen Last zu erhöhen, dürfen die Seile und Ketten, am Abstand “L”, den Wert 600 mm zwischen Schaufel und Anhängepunkt nicht überschreiten (Siehe Abbildung).
• Ein Pendeln der Last, durch Verwendung von zu langen Ketten, ist zu vermeiden.
• Die Umgebung kontrollieren, und darauf achten, daß diese frei von Hindernissen ist, um die
Bewegung der Last nicht zu beeinträchtigen.
• Die Last langsam anheben, und ruckartige
Bewegungen vermeiden, um ein Pendeln der Last zu verhindern. Prinzipiell ist so nahe als möglich an der Maschine zu arbeiten um eine maximale
Stabilität der Maschine zu garantieren.
• Die Last nur so wenig wie nötig anheben.
WARNUNG
Die Lasten können in alle Richtungen ausschlagen. Es kann zu Verletzungen kommen, wenn die Last die Kabine oder sich in der Umgebung befindliche Personen trifft. Um dies zu vermeiden, sind in der Umgebung befindliche Personen aus dem Aktionsbereich der Maschine zu entfernen, und die Last ist langsam zu bewegen. Wenn die Last, während des Transportes zu pendeln beginnt ist, ist die Geschwindigkeit zu reduzieren und die Last am Boden aufzusetzen. Die Aufhängungen sind zu kontrollieren.
L > 600 mm
F6584
HINWEIS: Wenn, während des Bewegens der Last ein Alarmsignal hörbar sein sollte, ist die Last sofort am Boden aufzusetzen, und die Ausladung, mit Hilfe der Traglasttabellen zu korrigieren.
• Die Last auf dem gewünschten Platz aufsetzen, sich vorher versichern, daß dieser fest ist, und das
Gewicht tragen kann.
• Die Ketten lösen.
27501 6-30070 GE





