
1 minute read
Alle 1000 Betriebsstunden
27501 6-30070 GE
PRÜFPUNKT Erneuern Schmieren Reinigen Prüfen
Spiel Motorventil
MOTORVENTILSPIEL (Kontrolle)
• Stellen Sie die Maschine auf ebenem Untergrund ab. • Setzen Sie den Löffel auf dem Boden ab. • Schalten Sie die automatische Drehzahlrückstellung aus. Drehen Sie den Motordrehzahlregler ganz nach links. Stellen Sie den Motor ab. Ziehen Sie den Zündschlüssel ab. Bringen Sie den
Sicherheitshebel in die Stellung VERRIEGELT (LOCK). •Öffnen Sie die Motorhaube, die vordere
Wartungsklappe und die Batterie-/
Kühlerraumklappen. Verriegeln Sie die Klappen wie unter "MOTORHAUBE UND
WARTUNGSKLAPPEN" beschrieben.
Das Ventilspiel wird zwischen oberem Teil des Ventilschaftenden und dem Kipphebel gemessen. Bei warmem oder kaltem Motor beträgt das korrekte Spiel für die Einlassventile 0,20 mm und für die Auslassventile 0,45 mm. Die Anordnung von Einlassund Auslassventilen kann Abbildung obenstehend entnommen werden. Die Abfolge von Einlass- und Auslassventilen, beginnend bei Zylinder Nummer (1) ist in der nebenstehenden Tabelle angegeben. Zylinder Nummer (1) ist der vorderste Zylinder des Motors.
1 2 3 4 5 6 7 8
F8126
Vier-Zylinder-Motor
1. Kurbelwelle in normaler Drehrichtung drehen, bis das Einlassventil (7) des Zylinders Nummer (4) gerade öffnet und das Auslassventil (8) des gleichen Zylinders noch nicht vollständig geschlossen ist. Ventilspiel der Ventile (1) und (2) des Zylinders Nummer (1) prüfen und gegebenenfalls einstellen. 2. Ventile (3) und (4)des Zylinders Nummer (2), wie oben für die Ventile des Zylinders Nummer (4) beschrieben zur Überschneidung bringen.
Daraufhin Ventilspiel der Ventile (5) und (6) des
Zylinders Nummer (3) prüfen/einstellen. 3. Ventile (1) und (2) des Zylinders Nummer (1) zur
Überschneidung bringen. Daraufhin Ventilspiel der Ventile (7) und (8) des Zylinders Nummer (4) prüfen/einstellen. 4. Ventile (5) und (6) des Zylinders Nummer (3) zur
Überschneidung bringen. Dafaufhin Ventilspiel der Ventile (3) und (4) des Zylinders Nummer (2) prüfen/einstellen. WICHTIG: Wenden Sie sich für die Durchführung dieser Arbeit an Ihren Kundendienst.
Zylinder- 1 2 3 4 und Ventil-Nummer 1 2 3 4 5 6 7 8
Ventil I=Einlass I E I E I E I E E=Auslass
F5874





