1 minute read

17 Erneuerung der Telefonie

Erneuerung der Telefonie

Als Baustein unseres erfolgreichen Großgeräteantrags war für das Jahr 2020 die umfassende Erneuerung der gesamten Telefonanlage der Hochschule eingeplant. Diese konnte trotz Pandemie komplett umgesetzt werden.

Dazu wurden im Hintergrund, das heißt ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs, die alten ISDN-Anschlüsse der Hochschule abgeschaltet und durch moderne, sog. SIP-Trunks (Voice over IP) zum Deutschen Forschungsnetz (DFN) ersetzt.

Weiterhin wurden die zentralen Serverkomponenten der Telefonanlage komplett ausgetauscht und damit auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Die gesamte Bestandskonfiguration der Endgeräte und Rufnummern musste auf das neue System überführt werden. Bei der Konfiguration zeigte sich, dass einige Telefone nicht in den Räumen standen, wo sie erfasst waren. Diese Telefone mussten mit einigem Aufwand ausfindig gemacht werden, wodurch kleine Verzögerungen im

Roll-out nicht zu vermeiden waren.Für den Roll-out wurde eigens eine „Konfektionierungsstraße“ eingerichtet: Jedes Telefon wurde vorab ausgepackt, getestet und benutzerspezifisch vorbereitet, sodass die Installation vor Ort schneller erfolgen konnte.

Insgesamt wurden ca. 550 Telefone ausgeliefert: In Zusammenarbeit mit den Fachbereichsadministratoren mussten circa 150 Büro- und Labortelefone ausgetauscht werden, die von der neuen Anlage nicht mehr unterstützt wurden. Circa weitere 400 Telefone, welche nur noch eingeschränkt unterstützt wurden, sind im Nachgang der Umstellung ausgetauscht worden.

Die Auslieferung wurde in Sankt Augustin Ende 2020 fertiggestellt und wird in Rheinbach Anfang 2021 fertigstellt.

Ansprechpartner: Thomas Hansen Christian Muntz

This article is from: