
1 minute read
12 Projekt E-Assessment
Projekt E-Assessment
Im Rahmen der digitalen Lehre wird auch das elektronische Prüfen (E-Assessment) in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ausgebaut. In enger Zusammenarbeit mit der Bibliothek und dem Zentrum für Innovation in der Lehre (ZIEL) werden neue Dienste auf- bzw. ausgebaut.
Ziel dieses Projekts ist es, E-Klausuren in größerem Umfang auf dedizierten Prüfungsinstanzen (-Servern) durchzuführen. Testdurchläufe sollen sicherstellen, dass eine betriebs- und rechtssichere Standardlösung für E-Klausuren angeboten werden kann.
Die neue Prüfungsplattform LEXA wurde kurzfristig zur Bewältigung der Online-Prüfungsphasen während der Pandemie auf Basis der ILIAS-Software geschaffen.
Nachdem die Plattform vom ITS bereitgestellt wurde, hat das E-Learning-Team der Bibliothek die Konfiguration und das Design der Oberfläche durchgeführt. Zahlreiche Schulungen wurden angeboten, um die Lehrenden auf die Nutzung von LEXA vorzubereiten. Individuelle Beratung und Hilfe für Lehrende aller Fachbereiche stehen zur Verfügung.
Auf LEXA sind verschiedenste AssessmentMöglichkeiten vorhanden: • Das Übungstool mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. • Das Test-Tool für sehr unterschiedliche
Einsatzmöglichkeiten. • Die Selbsttests zur Klausurvorbereitung. • Aus-/Abgabe von „Take Home Exams“.
Die ersten Prüfungsphasen haben gezeigt, dass LEXA sich in der Praxis erfolgreich bewährt und E-Assessment in der H-BRS als Teil der digitalen Lehre etabliert ist.
Projekt E-Assessment
Zurzeit wird eine weitere E-AssessmentLösung evaluiert: Die Plattform Dynexite, eine Eigenentwicklung der RWTH Aachen.
Dynexite ist auf digitale Prüfungen spezialisiert und könnte ebenso wie LEXA die Basis von E-Klausuren, die innerhalb der Hochschule durchgeführt werden, sein. Das Konzept sieht die Durchführung von E-Klausuren in den PC-Poolräumen, Hörsälen oder Seminarräumen der Hochschule vor.
Die Nutzung vorhandener Ressourcen, wie beispielsweise der PC-Poolräume, die sich nach Bedarf zu einem sicher abgeschotteten Prüfungsnetz zusammenschalten lassen, sind eng mit dem Aufbau einer geeigneten Netzinfrastruktur verbunden. Zudem werden Lösungen evaluiert, wie sich aus dem Netzwerk oder von speziell präparierten USB-Sticks ein sicheres Betriebssystem mit einem angepassten Prüfungs-Browser auf den Examensrechnern starten lassen.
Ansprechpartner: