2 minute read

ZUKUNFTSSICHERHEIT FÜR CARESTREAM-KUNDEN

EXAMION übernimmt den Kundendienst für Röntgenanlagen von Carestream

Seit 1. Juli 2020 gibt Carestream Health Deutschland den technischen Service und die Kundenbetreuung in die Hände von Examion. Das Unternehmen aus Fellbach – in unmittelbarer Nähe der ehemaligen CarestreamZentrale gelegen – engagierte sich bereits mehr als 15 Jahre im Verkauf von Teilen des Carestream-Portfolios als zuverlässiges Partnerunternehmen. Guido Gebhardt sprach mit Bernd Schleicher, Geschäftsführer der Examion GmbH in Fellbach, über die Zukunft des technischen Kundendienstes an Carestream Röntgenanlagen.

Bernd Schleicher, Geschäftsführer der Examion GmbH in Fellbach: „Durch die Akquisition des Carestream-Service für Röntgenanlagen wird die Strategie, die eigene Kompetenz im Markt der Radiologie im Krankenhaus und im niedergelassenen Bereich auszubauen, deutlich unterstützt und weiterentwickelt.“

Bernd Schleicher, Geschäftsführer der Examion GmbH in Fellbach: „Durch die Akquisition des Carestream-Service für Röntgenanlagen wird die Strategie, die eigene Kompetenz im Markt der Radiologie im Krankenhaus und im niedergelassenen Bereich auszubauen, deutlich unterstützt und weiterentwickelt.“

Weshalb haben Sie sich dazu entschieden, den Kundendienst für Carestream Röntgenanlagen zu übernehmen?

Die Konzernleitung der Carestream Health Inc. hatte schon vor einiger Zeit entschieden, die Strukturen und operativen Geschäftstätigkeiten in Europa zu bündeln sowie zu reduzieren. Daraus resultierten bereits Unternehmensteilverkäufe und im letzten Jahr die Einstellung des Neukundengeschäfts. Da Examion schon seit mehr als 15 Jahren in guter Partnerschaft mit Carestream zusammen arbeitete, hielt ich es für eine gute Idee, das komplette Servicegeschäft zu übernehmen und es in die eigenen Unternehmensstrukturen zu integrieren. Da wir die Produkte sehr gut kennen und auch in der Vergangenheit schon in engem Kontakt mit den Carestream Mitarbeitern waren, wussten wir, worauf wir uns einlassen. Ich gehe davon aus, dass nicht nur die Carestream-Kunden und Mitarbeiter profitieren, sondern sich die Übernahme auch positiv auf Examion auswirkt.

Verraten Sie uns auch ein paar Zahlen bezüglich der Akquisition?

Mit der Übernahme des Unternehmensbereiches gewinnt Examion zirka 20 erfahrene Mitarbeiter hinzu und wird damit insgesamt auf eine Größe von über 100 Mitarbeitern in Deutschland anwachsen. Insbesondere wird natürlich das Serviceteam verstärkt und seine Kompetenzen signifikant erweitert. Mit dieser breiten Basis streben wir eine kontinuierliche Optimierung an, die exzellenten Kundenservice und Kundenzufriedenheit in den Fokus stellt. Diese Akquisition unterstützt unsere Strategie in idealer Weise und wird uns für unsere Geschäftstätigkeit im wichtigen Markt der Radiologie im Krankenhaus und im niedergelassenen Bereich weiterentwickeln. Unser inhabergeführtes Unternehmen erhält dadurch zirka 400 neue Kunden in diesem Marktsegment und eine Vergrößerung der installierten Basis um annähernd 1.000 Systeme. Damit steht einem geplanten Umsatz für das Geschäftsjahr 2020/2021 von über 50 Millionen Euro in Deutschland nichts im Wege.

Inwiefern werden die Kunden von der Übernahme profitieren?

Die Carestream-Kunden können sicher sein, dass die bestehenden Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche unverändert von dem im Markt bekannten Team weitergeführt und ausgebaut werden. Gemäß unseres eigenen Mottos „Alles aus einer Hand“ schärfen wir mit der Übernahme nicht nur unser Profil sondern gewinnen als Komplettanbieter weiter an Kompetenz. Neben Lösungen für die digitale Radiographie bieten wir ein umfassendes Produktportfolio für die Bereiche Mammographie, Röntgentherapie und digitale Bildverarbeitung nebst Bildarchivierung an. Außerdem sind wir ebenfalls in der Lage, Kunden von der Projektplanung über eigene Finanzierungsmöglichkeiten in Form von Fullservice-Mietverträgen bis hin zur fachmännischen Installation und dem darauffolgenden Service zu beraten und begleiten. Das Krankenhaussegment ist für uns kein Neuland. Durch die Akquisition wird die installierte Basis allerdings auf einen Schlag um annähernd 1.000 Systeme erweitert. Diese Größenordnung verhilft dem Unternehmen zu einem weitreichenden Erfahrungsschatz von dem letztendlich alle Kunden profitieren.

https://examion.com/de