
2 minute read
3klang gGmbh
3klang gGmbH Jederzeit musikalisches Angebot – Online und in Präsenz
Wie alle Schulen, Vereine und kulturellen Einrichtungen hat auch die 3klang gGmbH viele schwierige Monate hinter sich. Während der Zeiten mit hohen Inzidenzzahlen verlagerte sich der Musikunterricht fast komplett auf den Online-Modus, instrumentaler Unterricht fand via Notebook und iPad statt. Dabei hat man sich nach und nach leidlich eingerichtet, immerhin fielen die Anfahrtswege weg, für manch einen war es sogar eine recht bequeme Sache. Korrekturen an ungenauen Rhythmen oder falschen Tönen ließen sich – je nach Instrument – mehr oder weniger gut beheben. Schwieriger wurde es da schon, wenn es um die musikalische Gestaltung ging, insbesondere, wenn das Netz mal wieder seinen Dienst versagte. Wie oft musste man dies verzweifelt ausrufen: „Das Internet spinnt“!
Advertisement
Wald- und Wiesenkonzerte: Corona-Musizieren im Wald (Foto: G. Herrmann)
Jedoch – „Not macht erfinderisch“ – und so kamen aus dem rund 100köpfigen 3klangTeam zahlreiche schöpferische Ideen. So entstanden etwa die Wald- und Wiesenkonzerte, thematische Onlinekurse der musikalischen Früherziehung oder die mehrstimmige Mitsingaktion für einsame Sänger. Bei letztgenannter Aktivität bildete das live via Zoom übertragene Stimmenarrangement zweier Gesangslehrer die Folie zum Mitsingen daheim.
Ebenfalls aus der Not geboren ist das neu etablierte Musiktheorie-Online-Angebot. Erst eine gründliche Kenntnis der Notenschrift und die praktische Umsetzung der notierten Rhythmen machen ja ein freudvolles Musizieren möglich. So kann nun jeder unabhängig vom Wohnort diese wichtigen Grundlagen in einer „Gruppenkonferenz“ erlernen. Der Diplom-Musiklehrer und Musikwissenschaftler (M.A.) Thomas Selbach bietet derzeit eine

„Einführung in das Notenlesen“, „Musiktheorie für Fortgeschrittene“ und einen „Vorbereitungskurs Musikstudium“ an.
Der Pandemie zum Opfer gefallen sind die für das vergangene Jahr geplanten Konzerte zum großen Beethovenjahr (250. Geburtstag!). Besonders das Jubiläumskonzert des Klaviertrios 3klang mit Maria Hristova (Violine), Wolfgang Fink (Violoncello) und Thomas Selbach (Klavier) musste schon mehrmals abgesagt werden. Da die Corona-Fallzahlen aber aktuell deutlich zurückgehen, halten die drei Musiker an ihrem Vorhaben fest, das gesamte Beethovensche Opus 1 (Klaviertrios in Es-Dur, G-Dur und c-Moll) zur Aufführung zu bringen. Ein neuer Termin ist nun nach der Sommerpause am Buß- und Bettag (17. November) in Neubiberg geplant.
Die abflachende Pandemiekurve gibt auch für den Musikunterricht neue Hoffnung. Alle 3klang-Zweigstellen im Münchner Südosten bieten daher das zweite Juli-Wochenende (Samstag / Sonntag, 10. & 11. Juli) zur persönlichen Information an. Live und in Farbe stehen die Lehrkräfte im Rahmen einer persönlichen Terminvergabe zur Verfügung und beraten über ihre Instrumente, Gesang, Online-Musiktheorie oder Früherziehungskurse. Näheres hierzu ist auf der Homepage www.3klang-musik.de oder telefonisch unter 08102 / 999 86 02 (Büro Hohenbrunn) zu erfahren. Thomas Selbach
Musiktheorie-Online: Portrait Thomas Selbach (Foto: Thomas Selbach)

Beethoven Jubiläumskonzert (von links): Wolfgang Fink, Thomas Selbach, Maria Hristova (Foto: Uli Bucher)