
8 minute read
VEranstaltungEn
22. MontgoLfiade aM tegernsee – ein KLeiner rücKbLicK
Der Auftakt der diesjährigen Tegernseer Tal Montgolfiade, die vom 29. Januar bis 05. Februar 2023 stattfand, hätte nicht besser sein können: Alle angereisten Teams konnten am Sonntag mit ihren bunten Ballonen abheben. Die Teilnehmer genossen atemberaubende Ausblicke – oben der blaue Himmel, unten der glitzernde See, umrahmt von schneebedeckten Bergen. „Es war ein Auftakt nach Maß: Zwei Starts von drei Startplätzen aus am Vormittag, ein Start noch nachmittags in Warngau,“ bilanziert Peter Rie, Organisator der Veranstaltung bei der TTT. „Ein Traumtag! Am Dienstag gab es dann nochmal einen Start. Der hatte es aber in sich und war so herausfordernd, dass sich nur wenige Profis trauten, in die Luft zu gehen.“
Tagelanger Sturm, Schneefälle und Regen machten es den Veranstaltern sowie den Teams nicht leicht. Trotzdem zog TTT-Veranstalter Rie eine durchaus positive Bilanz. Alle 25 angereisten Teams nahmen an vielfältigen Aktionen teil. Es gab ein Wetterseminar, Vorträge zum Ballonsport, Ausflüge in die Naturkäserei, ins Bräustüberl, zum Luftgewehr-Schießstand nach Rottach, zu verschiedenen Almen. „Besonders hervorheben möchte ich das Engagement von Jupp Hein“, betont Rie. Der passionierte Modellballon-Fahrer Hein ist seit vielen Jahren bei der Montgolfiade dabei und ist Botschafter der Stiftung Kinderherz. Hein besucht seit Jahren regelmäßig mit seinem Modellballon die Kindergärten im Tegernseer Tal und in der Umgebung und erklärt, wie so ein Ballon funktioniert. Dieses Mal war er in Schaftlach, Rottach-Egern, Agatharied, Hausham, Bad Wiessee und Miesbach. „Die rund 500 Kinder waren begeistert“, so Peter Rie. Hein verkaufte und verloste zudem Pins für die Stiftung, alle teilnehmenden Teams spendeten das Geld der Aktion Kinderherz.
TTT-Veranstaltungsleiter Peter Rie zeigte sich erleichtert, dass es am Abschlusswochenende am Sonnenbichl in Bad Wiessee zumindest ein Mini-Glühen gab. „Aus Sicherheitsgründen war das Anheizen der Hüllen nicht möglich, die Wiese war nicht befahrbar.“ Die Hüllen der Ballone blieben im Anhänger. Dafür standen zwölf Körbe und kleine Modellballone, deren Brenner die Nacht erhellten, und boten somit ein kleines Spektakel zum Klang der Musik. „Es war ein kleines, feines Event, mit toller Kulisse und Blick auf den See – in diesem kleinen Rahmen wird es die Veranstaltung künftig sicher wieder geben,“ resümiert Rie.
34. i nternationaLes MusiKfest aM tegernsee
12. bis 25. J uLi 2023
Jeweils 5 Konzerte in der Tenne auf Gut Kaltenbrunn, Gmund (12. bis 16. Juli) und im Seeforum, Rottach-Egern (21. bis 25. Juli)
Einige wenige Beispiele: Das Britische Gesangsensemble von Weltrang, VOCES8, die uns 2019 noch in der Barockkirche Tegernsee verzauberten, kehrt 2023 zum Musikfest zurück – diesmal steht unter dem Motto „Sing Joyfully“ ein Querschnitt durch die Jahrhunderte auf dem Programm in der Tenne.
Das Open-Air-Konzert im Innenhof von Kaltenbrunn mit dem Arcis Saxophon Quartett wird uns von Mozart über Schostakowitsch bis zu Gershwin ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Sicher erinnern sich noch einige Gäste an das Berliner Barocktrompeten Ensemble am gleichen Ort? Ein großer Vorteil: bei Regen wechseln wir einfach in die Tenne!
Ein Kinderkonzert (auch für Erwachsene), mit der Erzählung „Peter und der Wolf“ und der berühmten Musik von Sergei Prokofjew wird bei uns in einer Fassung für Bläserquintett zu hören sein. Solisten des Symphonieorchesters des BR und des Bayerischen Staatsorchesters haben sich dafür zusammengefunden. Höchste Qualität also für den Publikums-Nachwuchs. Klaus Wallendorf trägt die Geschichte vor. Er war selbst Hornist, zuletzt 26 Jahre bei den Berliner Philharmonikern und wurde bei seinem Abschied dort 2016 in Anerkennung seiner literarischen Begabung von Sir Simon Rattle mit Britischem Humor zum „Hofpoeten auf Lebenszeit“ ernannt.
Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper – des Münchner Nationaltheaters - haben viele frühere und heutige Opernstars besucht. Und auch heute gehören die Mitglieder zur Spitzenklasse. Unsere Opern-Gala wird daher mit jugendlichem Elan und auf höchstem Niveau berühmte Arien und Ensembles von Giuseppe Verdi, Jacques Offenbach und Gaetano Donizetti zu Gehör bringen. Erleben Sie die Stars von morgen schon heute am Tegernsee mit großer Oper!
Wir freuen uns sehr, den Ausnahmepianisten Kit Armstrong wieder mit einem Soloabend hören zu können, nachdem er einige Jahre beim Musikfest auf eigenen Wunsch Kammermusik gespielt hatte. Im Gepäck hat Armstrong Werke des Klavier-Olymps von
Chopin und Bach.
Während der ersten fünf Konzerte in der Tenne wird die Kunststiftung Siebeneichler eine Ausstellung im Rinderstall, kuratiert von Erno Vroonen, Belgien, ausrichten. Die Vernissage ist am späten Nachmittag des 12. Juli geplant. Nähere Informationen dazu folgen durch die Kunststiftung direkt bzw. auch in unserem Programmheft im kommenden Mai.
Das vollständige Programm:
Mittwoch, 12. Juli 2023, 19.00 Uhr, Tenne auf Gut Kaltenbrunn, Gmund - Eröffnungskonzert
Lucas und Arthur Jussen, Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate für Klavier zu vier Händen C-dur KV 521 Franz Schubert: Rondo in A für Klavier zu vier Händen D 951 op. 107 Gabriel Fauré: Dolly Suite op. 56 (1892-94) für Klavier zu vier Händen
Franz Schubert: 4 Polonaisen D 599 für Klavier zu vier Händen
Maurice Ravel: Ma Mère l‘Oye - Cinq pièces enfantines (Suite für Klavier zu 4 Händen)
Franz Schubert: Marche Militaire op. 51 Nr. 1 D 733
Franz Schubert: Marche Caractéristique C-dur D 968 B (D 886) op. posth. 121 Nr. 1
Donnerstag, 13. Juli 2023, 19.00 Uhr, Tenne auf Gut Kaltenbrunn, Gmund
Julia Fischer und Valerie Steenken, Violine / Louis Vandory und Marie Kropfitsch, Viola
Friedrich Thiele, Violoncello / Julia Fischer, Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquintett C-dur KV 515
Antonin Dvorak: Klavierquintett Nr. 2 A-dur op. 81
Mitschnitt für BR-Klassik und die Festspielzeit
Freitag 14. Juli 2023, 19.00 Uhr, Open-Air-Konzert, Innenhof Gut Kaltenbrunn, Gmund Bei Regen in der Tenne, Gut Kaltenbrunn, Gmund Informationen zu Parkplätzen bzw. einem Shuttle für dieses Konzert finden Sie im Mai im Programmheft, welches allen Kartenkäufern automatisch zugeschickt wird und auf unserer Webseite.
Arcis Saxophon Quartett
Claus Hierluksch, Sopransaxophon / Ricarda Fuss, Altsaxophon Edoardo Zotti, Tenorsaxophon / Jure Knez, Baritonsaxophon
Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento in F-dur, KV 138 / Arr. ASQ Dmitri Schostako- witsch: Préludes and Fugues, op. 87 / Arr. ASQ Nr. 1 / Nr. 5 Jacob Ter Veldhuis: Jesus is coming Dmitri Schostakowitsch: Jazz-Suite Nr. 1 / Arr. ASQ Erwin Schulhoff: 5 Stücke für Streichquartett / Arr. ASQ George Gershwin: Suite aus „Porgy and Bess“
Samstag, 15. Juli 2023, 19.00 Uhr, Tenne auf Gut Kaltenbrunn, Gmund
VOCES8
Andrea Haines und Molly Noon, Sopran / Katie Jeffries-Harris, Alt / Barnaby Smith, Altus / Blake Morgan und Euan Williamson, Tenor / Christopher Moore, Bariton / Dominic Carver, Bass
“Sing Joyfully” - Werke von Byrd, Britten, Rachmaninov, Palestrina, Orlando di Lasso, Bach u. v. a.
Mitschnitt für BR-Klassik und die Festspielzeit
Sonntag, 16. Juli 2023, 18.00 Uhr, Tenne auf Gut Kaltenbrunn, Gmund
Music-Club PHILHARMONIX Wien/Berlin
Noah Bendix-Balgley und Sebastian Gürtler, Violine / Thilo Fechner, Viola / Stephan Koncz, Violoncello / Ödön Rácz, Kontrabass / Daniel Ottensamer, Klarinette / Christoph Traxler, Klavier
PHILHARMONIX - das sind sieben Ausnahmemusiker, die sich aus Mitgliedern der Wiener und Berliner Philharmonikern gegründet haben. Ihr Markenzeichen: brillante Arrangements, unvergleichliche Virtuosität und vor allem ungebremste Lust am gemeinsamen Musizieren, die in Sekundenschnelle auf den Zuhörer überspringt. Das stilistische Mischungsverhältnis setzt sich dabei nach neuesten Berechnungen aus 30 % Klassik, 20 % Jazz, je 15 % Folk, Pop und Latin sowie 5 % aus anderen Genres zusammen. Die für alle Mitglieder nachgewiesene Klassik- Expertise erweist sich hierbei nicht als Barriere, sondern vielmehr als inspirativer Türöffner in neue Hörwelten.
Freitag, 21. Juli 2023, 18.00 Uhr, Seeforum, Rottach-Egern - Kinderkonzert Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks sowie des Staatsorchesters München:
Natalie Schwaabe, (Flöte & Piccolo) / Tobias Vogelmann (Oboe & Englischhorn) Bettina Faiss, Klarinette / Holger Schinköthe, Fagott / Ursula Kepser, Horn Klaus Wallendorf, Erzähler
Sergei Prokofjew: Peter und der Wolf op. 67, bearbeitet für Holzbläser-Quintett
Empfohlen für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren
• Beleuchtung
• Miele-Fachhändler
• EIB/KNX- Anlagen
• Zertifizierter Fachbetrieb für senioren- und behindertengerechte Elektrotechnik
Samstag, 22. Juli 2023, 19.00 Uhr, Seeforum, Rottach-Egern
Sabine Meyer, Klarinette / Nils Mönkemeyer, Viola / William Youn, Klavier
Robert Schumann: „Märchenerzählungen“, Vier Stücke für Klarinette, Viola und Klavier, op. 132 Felix Mendelssohn-Bartholdy: Sonate Es-dur für Klarinette und Klavier, 2. Satz
„Andante“ Maurice Ravel: “Une barque sur l´Océan” für Klavier
Béla Bartók: Rumänische Volkstänze für Viola und Klavier
Max Bruch: Acht Stücke für Klarinette, Viola und Klavier op. 83
VEranstaltungEn
Sonntag, 23. Juli 2023, 18.00 Uhr, Seeforum, Rottach-Egern
Opern-Gala - Mitglieder des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper, München
Arien und Ensembles unter anderem von Verdi, Offenbach und Donizetti.
Montag, 24. Juli 2023, 19.00 Uhr, Seeforum, Rottach-Egern Kit Armstrong, Klavier
Frédéric Chopin: 12 Étüden op. 25
Johann Sebastian Bach: Clavierübung Teil II: „Französische Ouvertüre“ h-moll, BWV 831
„Italienisches Konzert“ F-dur BWV 971

Dienstag, 25. Juli 2023, 19.00 Uhr, Seeforum, Rottach-Egern, Abschlußkonzert
Eldbjørg Hemsing, Violine / Daniel Müller-Schott, Violoncello / Martin Stadtfeld, Klavier
Ludwig van Beethoven: Klaviertrio Nr. 5 D-dur op. 70,1 „Geister-Trio“
Edvard Grieg: Andante con moto für Klaviertrio
Peter I. Tschaikowsky: Klaviertrio a-moll op. 50
Tickets für das 34. Internationale Musikfest am Tegernsee erhalten Sie bei allen TouristInformationen im Tegernseer Tal: https://www.tegernsee.com/oeffnungszeiten-ti über den Webshop der Tegernseer Tal Tourismus GmbH: https://tickets.muenchenticket.net/shop/153 sowie bei allen München-Ticket-Vorverkaufsstellen: https://www.muenchenticket.de/ tickets/vorverkaufsstellen
Ein Bestellformular kann ebenfalls ab Anfang Februar von unserer Webseite www.musikfest-am-tegernsee.de heruntergeladen werden.
Pressefotos zum Download gibt es ab Februar auf: https://musikfest-am-tegernsee. de/pressebilder/
Pressekontakt: Helge Augstein, augstein@musikfest-am-tegernsee.de
Musikfest Kreuth e.V. Nördliche Hauptstraße 3, 83708 Kreuth am Tegernsee https://musikfest-am-tegernsee.de/
andrea saWatzKi Liest in der Winners-Lounge
Im Frühjahr 2021 erschien der fünfte Bundschuh-Band „Woanders ist es auch nicht ruhiger“. Alle Bücher rund um die chaotischen Bundschuhs wurden mit Andrea Sawatzki in der Hauptrolle unter der Regie von Vivian Naefe und Thomas Nennstiel für das ZDF verfilmt. Mit ihren Büchern war Andrea Sawatzki lange in der Spiegel-Bestsellerliste vertreten. Ebenfalls ein Bestseller ist ihr autofiktionaler Roman „Brunnenstraße“, der im Februar 2022 erschien. Mit „Woanders ist es auch nicht ruhiger“ kommt Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki am 16. März für eine Lesung nach Bad Wiessee.
Winner’s Lounge 2023 Mit vieLfäLtigeM bühnenprograMM
Neben Bar, Restaurant und Casino bietet die Spielbank Bad Wiessee auch 2023 wieder ein abwechslungsreiches Musik-,Kabarett-und Kulturprogramm. „Woanders ist es auch nicht ruhiger“, weiß Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki am 16. März bei ihrer Lesung in Bad Wiessee. Dabei handelt es sich um den fünften Band ihrer Romanreihe um die Familie Bundschuh, der mit ihr in der Hauptrolle auch bereits für das ZDF verfilmt wurde.
Am 27. April kommt „The Elton Show DUO-An Intimate Celebration of the Rocket Man” in die Winners Lounge. Der kongeniale C.J. Marvin brilliert in Originalkostümen seines Idols schon seit 1994. Gemeinsam mit einem Perkussionisten werden vier Jahrzehnte Rock-und Popgeschichte abgefeuert und begeistern das Publikum.
Stefan Leonhardsberger präsentiert am 25. Mai sein erstes Comedy-Solo namens „Jaaa!“. Der österreichische Schauspieler und Sänger erzählt darin von den Hürden auf dem Weg zur ewigen Liebe. Die Zuschauer erwartet ein zum Niederknien aufrichtiger Seelenstrip eines Mannes, der Jaaa! Zur Liebe sagt.
Wer hingegen deutschen Schlager mit Tiefgang liebt, der wird am 21. September mit Udo Jürgens „Unvergessen! Performed by Alex Parker“ auf seine Kosten kommen: Sahne Mixx, die von Udo Jürgens noch zu Lebzeiten autorisierte Tribute Band, schafft mit Respekt vor dem Original und großer Musikalität das fast Unmögliche: die scheinbare Rückkehr eines legendären Udo Jürgens Konzerts auf die große Bühne.
Freunde traditioneller kubanischer Musik sollten sich den 26. Oktober im Kalender vormerken: Dann treten Habana Tradicional mit ihrem Programm „Band Cuba” in der Spielbank auf und bieten Buena Vista-Feeling.
Am 16. November gastiert die oberbayerische Band „Dreiviertelblut“ in Bad Wiessee und stellt ihr neues, viertes Studio-Album mit dem malerischen Titel „Plié“ vor. Erst war Dreiviertelblut ein Duo, inzwischen ist um den Komponisten und Gitarristen Gerd Baumann und den Texter und Sänger Sebastian Horn eine feste siebenköpfige Band entstanden. Die folklorefreie Heimatsound-Band präsentiert elf neue Songs, in klassischer Dreiviertelblut-Manier.
Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit verspricht die Schauspielerin Michaela May am 14. Dezember mit „Oh, du Fröhliche“. In ihrer Weihnachtslesung stehen Lyrik und Prosa von Erich Kästner, Joachim Ringelnatz, Loriot, Gerhard Polt u.a. auf dem Programm. Musikalisch umrahmt wird der Abend mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern