
1 minute read
ZDF WISO-Tipp: Medizintourismus
Das Thema Medizintourismus ist aktueller denn je. Auch die Medien berichten verstärkt. Für die Sendung WISO hat das ZDF in unserer Budapester Zahnklinik CosmoDent gedreht.
Daniela Benker während ihrer Behandlung in der CosmoDent-Klinik in Budapest
Unsere Patientin Daniela Benker aus München war gern bereit, über ihre Zahnbehandlung zu sprechen und sich für die Sendung WISO filmen zu lassen. Morgens um zehn Uhr landete das Filmteam in Budapest und startete direkt mit Frau Benker zu einer Stadtrundfahrt. Nachdem sie einige Interview-Szenen vor den Sehenswürdigkeiten der Stadt gedreht hatten, fuhren sie zur Behandlung in die Zahnklinik CosmoDent.
Der Chefarzt der Zahnklinik, Dr. Zoltan Ovari, und die behandelnde Zahnärztin Dr. Melinda Szalantzy erwarteten Daniela Benker bereits. Nach einer letzten Feinanpassung durch das ebenfalls im Haus befindliche Zahnlabor passte der individuell gefertigte Zahnersatz perfekt auf die zuvor gesetzten Implantate. Sichtlich zufrieden blickte die Patientin in den Spiegel.
Für die Münchnerin hatte sich die Behandlung in Budapest gelohnt: In unserer Partnerklinik CosmoDent erhielt sie einen qualitativ hochwertigen vollkeramischen Zahnersatz zu einem sehr günstigen Preis. Ihr Zahnarzt in Deutschland hatte ihr zuvor einen Heil- und Kostenplan mit einem Eigenanteil von knapp 14.000 Euro vorgelegt, berichtete Daniela Benker den WISO-Zuschauern im ZDF.


Daniela Benker und das Team des ZDF während der Dreharbeiten in Budapest
In Budapest zahlte sie bei gleichbleibender Qualität nur rund 4.500 Euro für ihre Zahnbehandlung. Die Ersparnis in Ungarn betrug also über 60 Prozent gegenüber einer vergleichbaren Behandlung in Deutschland.
Der TV-Bericht wurde als WISO-Tipp „Medizintourismus“ gesendet und ist auf unserer Webseite unter Zahnklinik-Ungarn.de abrufbar. Mit seiner Reportage zeigte das ZDF den Zuschauern, dass sich Medizintourismus durchaus lohnen kann und worauf Sie bei einer geplanten Zahnbehandlung im Ausland unbedingt achten sollten.