Der Pamper Nr. 2 18-19

Page 1

Ausgabe

2

2018 / 19

D e r Pam pe r

FREITAG 19.10.2018 19.00 UHR BRIXEN

VS

:

Sponsorday der Sudtiroler Sparkasse

D e r Pam pe r



Herren A1

n ixe Br in er ed wi ch dli en en iel sp ts är sw Au ei dr Nach Das Heimspiel gegen Conversano war ein Spiel, das, so glaube ich, allen Beteiligte, also Spielern, Fans und Trainer, einiges abverlangt hat. Die Mannschaft setzte in den ersten 15 Minuten alles sehr gut um und führte zwischenzeitlich mit 7:2 Toren. Conversano wirkte sehr ratlos. In der 15. Minute ereignete sich eine Situation, die meiner Meinung nach spielentscheidet war. Sergio Crespo wurde mit einem Ellbogenschlag ins Gesicht außer Gefecht gesetzt: Nicht nur dass Sergio einige Minuten auf dem Spielfeld nicht mehr teilnehmen konnte, dieses Foul wurde nur mit 2 Minuten geahndet! Wenn dieses Foul eine Zweiminuten Strafe als Konsequenz hat, was muss passieren, dass ein Spieler ausgeschlossen wird? Es ging dann mit 16:11 in die Pause. Conversano rückte dem Ausgleich immer näher, und in der 54. Minute war es dann soweit: Conversano warf das 24:24. Zwei Minuten später ging Conversano erstmals in Führung. Der SSV Brixen fightete immer zurück, aber Coversano spielte jetzt sehr routiniert und legte immer wieder vor. Genau der Spieler, der Sergio den Ellbogen-Check verpasst hat und sich eigentlich nicht mehr auf dem Spielfeld befinden dürfte, warf das 26:27. Als es 17 Sekunden vor dem Ende 26:27 stand, nahmen wir ein Timeout und entschieden uns für ein Konzept mit dem siebtenFeldspieler. Wir wollten Conversano nicht zeigen, dass wir mit dem siebte_Feldspieler agieren wollen, und haben daher Alex Wierer für ein paar Sekunden noch im Tor gelassen. Dann kam der entscheidende Zeitpunkt: Alex verließ das Spielfeld und Kapitän Felix Sader kam von der Bank. Mislav und Sergio spielten das Konzept mit einem guten Timing und setzten Felix perfekt in Szene. Felix schloss den Angriff mit dem 27:27 ab. Conversano hatte noch 7 Sekunden und kam nur mehr von

einer schlechten Position aus zum Wurf, den Alex abwehren konnte. Ein lachendes und ein weinendes Auge nach dem Spiel gegen den italienischen Vize-Meister. Vor dem Spiel ein Punkt, ok, nach dem Spiel hätten es auch zwei sein können. Angeschrieben ist einmal geworden in der Serie A1 und die nächste Aufgabe wartete auf uns, die auch nicht leichter werden würde. Auswärts in Gaeta. Gaeta hatte zu Hause eine knappe Niederlage gegen Meran erlitten, dann einen Sieg in Bologna erkämpft. Wir haben letztes Jahr in der Sporthalle gespielt, aber gegen Fondi und nicht gegen Gaeta. Die Mentalität der Fans durften wir schon genießen und ob man gegen Fondi oder Gaeta spielt, wird kein Unterschied sein. Nach einer Minute ging es wieder los: ein Schlag von einem Gaeta-Spieler mitten ins Gesicht von Sergio, und die logische Konsequenz, der Schiedsrichter zückte natürlich die gelbe Karte, was sonst, war ja nur das Gesicht, und das in der ersten Minute. In dieser Gangart ging es weiter: gelbe Karten fürs Halten eines Gegenspielers, gelbe Karte für mich, weil der Kampfrichtertisch beim Timeout sich zehn Sekunden Zeit lässt, zwei Minuten für die Bank, weil wir dem Schiedsrichter erklärt haben, das sein Partner den Abwurf nicht freigegeben hat und das Tor, das er gepfiffen hat, daher nicht gelten kann, Andrea Basic erhielt die rote Karte wegen eines Wechselfehlers, obwohl er es nicht war, und darauf noch eine zweite Zwei-MinutenStrafe wegen Kritisierens, weil Andrea dem Schiedsrichter gesagt hatte, dass er das nicht war. Die Mannschaft zeigte Moral und ließ sich nicht unterkriegen, und wir gewannen das Spiel mit zwei Toren. Ich sagte der Mannschaft, dass sie Großartiges geleistet hat, denn unter solchen Voraussetzungen zu gewinnen, da gehört sehr viel dazu. Daher ein Riesenkompliment an alle Beteiligten!

In d i Aus eser gabe MIKI

Rene Kramer Das nächste Spiel wurde von Seiten des Vereins aus Meran verschoben, da sich Spieler, wie auch ein Spieler vom SSV Brixen, bei der Beachball-Olympiade in Argentinien befanden. Dadurch ging es wieder in die Ferne nach Bologna. Wir wussten nicht, wie wir Bologna einschätzen sollten. In den ersten zwei Runden hatte Bologna verloren und dann einen Heimsieg gegen Meran errungen. In Triest spielte Bologna lange mit und verlor das Spiel erst kurz vor Schluss mit drei Toren. Bologna hatte den besseren Start ins Spiel, und wir fanden erst nach zehn Minuten zu unserem Können. Bologna konnte an die Leistung von Triest anknüpfen und es ging mit einem Remis in die Pause. In der 43. Minute warf Felix Sader das 19:21 für den SSV Brixen. In dieser Phase des Spiels agierte die Mannschaft sehr routiniert im Angriff und in der Abwehr. Benno Pfattner, der jetzt im Tor stand, entschärfte sofort den ersten Wurf, und es ging in dieser Tonart weiter. Als wir in der 53. Minute das 22:26 erzielten, nahm Bologna ein Timeout. Bologna probierte alles in die Waagschale zu werfen, mit Mann-

- Herren A1 - Rene Kramer, Felix Sader und Werner Wieland - Damen A1 - 4 Spiele ... 7 Punkte - Fanclubnews - Der Jugenvorstand stellt sich vor

D e r Pam m pe r


Herren A1

deckung gegen Sergio und dann eine doppelte Manndeckung gegen Sergio und Mislav. Die Mannschaft spielte das Spiel ganz cool zu Ende und gewann verdient mit 32:27. Auf ging’s zum nächsten Auswärtsspiel in Bozen. Bozen hat sich für diese Saison mit mehreren Spielern verstärkt und auch den Trainer gewechselt. Bozen ist auf allen Positionen doppelt besetzt und hat bis auf ein Unentschieden daheim gegen Gaeta alle Spiele souverän gewonnen. Wir begannen mit Aktionen, die wir uns anders vorgestellt hatten, und gerieten rasch in Rückstand. Wir erspielten uns zwar gute Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder am Bozner Torwart oder an uns selber, also an Würfen, die wir nicht mit 100%

Überzeugung abgegeben haben. Wir waren spielerisch nicht schlechter als Bozen, aber die Bozner belohnten sich mit Würfen, die zu Toren führten. Wir fingen uns wieder und kämpften um jeden Ball. Schließlich gab es einen Strafwurf für den SSV Brixen. Sergio ging zum Sieben-Meter-Punkt und traf den zweiten Torwart von Bozen am Kopf. Die Schiedsrichter ahnten diesen Wurf als Unsportlichkeit und gaben Sergio die rote Karte. Mit minus 5 Toren ging es in die Pause. Kurzzeitig schaute es aus, dass wir eine Wende herbeiführen könnten. 18:15 für Bozen und Ballbesitz für uns. Wir spielten Mislav frei, aber leider fand der Ball nicht ins Tor: Ein Gegenstoß für Bozen und es stand 19:15 für die Hauptstädter. Man darf der Mannschaft keinen Vorwurf machen,

sie hat alles probiert und gegeben, aber mit den sogenannten freien Würfen ist man zu sorglos umgegangen, und damit geht die Niederlage in Bozen in Ordnung. Ein Derby jagt das andere, aber jetzt in Brixen gegen Meran. Meran hat das Spiel ja verschieben lassen, weil Spieler, wie auch unser Christian Mitterrutzner, in Argentinien im Einsatz waren. Seit der Genesung des rechten Rückraumspielers kommt Meran wieder besser ins Spiel und holte einen Punkt in Triest. Wir freuen uns schon auf das Heimspiel mit EUCH und hoffen auf eure lautstarke Unterstützung

! Auf geht`s Brixn Rene Kramer

Auf eine tolle Saison!

Liebe Handballfreunde!

Eine neue Saison hat begonnen, und dementsprechend hat es einige Veränderungen in unserer Mannschaft gegeben. Bruno Brzic ist nach einem Jahr in Brixen nach Bozen gewechselt, Uros Lazarevic ist in seine Heimat zurückgekehrt. Silas und Robin wollten etwas kürzer treten und spielen in der A2. Und schließlich ist da noch unser Kapitän Holger Kovacs, der die Handballschuhe an den Nagel gehängt hat: Danke für alles, Holger!). Zu unserer Verstärkung sind Mislav Nenadic und Sergio Crespo, aber auch Spieler aus unserer eigenen Jugend hinzugestoßen. Während unserer harten Vorbereitung wurde ich zum neuen Kapitän gewählt, Benno zum Vize. Seit meinem achten Lebensjahr spiele ich in Brixen und habe bisher über 215 Spiele in der ersten Mannschaft absolviert. Eine meiner Aufgaben besteht sicher darin, den neuen Kader zusammenzuführen bzw. zusammenzuhalten und anzuführen! Aber auch mit unserem Trainer Rene werde ich noch enger zusammenarbeiten, um das Beste aus der Mannschaft für diese Saison herauszuholen. Mit dem Ausgleich gegen Conversano haben wir gezeigt, dass wir heuer auch mit den „Großen“ mithalten können.

Auch der Sieg gegen Gaeta hat unserer Moral gut getan! Ich bin mir sicher, dass wir unseren Fans in dieser Saison viele spannende Spiele bieten und für die eine oder andere Überraschung gut sein werden. Ich bedanke mich bei allen für die bisherige und zukünftige Unterstützung! Auf eine tolle Saison 2018/2019! Immer vorwärts, SSV! Liebe Grüße, Felix

Felix Sader


VIP SPONSOR SSV BRIXEN HANDBALL SSV BRESSANONE PALLAMANO

D e r Pam pe r


Herren A1

h c a f in e lt a h t s s a p s E Liebe Handballfreunde, Zwei große Sportler, und ich meine jetzt nicht körperlich große, spielen heuer nicht mehr für uns. Uros Lazarevic und Bruno Brzic. Uros ist 2,03 Meter groß und für seine Größe verdammt koordiniert und beweglich. Was der Bursche für Granaten losgelassen hat, richtig unheimlich! Dahinter steckt harte Arbeit. Ich durfte ihn in der Kraftkammer erleben (Bankdrücken), und glaubt mir, er drückt fast 2 Mitterrutzner (Wolfi). Eine Szene werde ich nie vergessen. Nach einem unserer Spiele waren wir zum Abendessen beim Millanderhof eingeladen. Danke an dieser Stelle an Markus Knapp vom Millanderhof für die jahrelange Unterstützung. Uros hatte wieder 10 Tore geschossen und ging neben einem unserer jungen Spieler auf den Millanderhof zu, machte dann zwei Riesenschritte voraus und hielt diesem jungen Spieler die Tür auf, gratulierte ihm zum Spiel und ließ ihn hochleben. Uros, bist ein feiner Kerl, menschlich schwer in Ordnung und sportlich durch und durch Profi. Bruno hat uns in Brixen wieder eine Art von Handballspiel gezeigt, wie wir es lange nicht mehr gesehen hatten. Vielleicht darf ich sagen, dass er sehr vom Training unter Rene Kramer profitiert hat und eines seiner besten sportlichen Jahre seiner Laufbahn in Brixen erlebte. Davon zeugt, dass er diese Saison in Bozen spielt. Das Ziel von Bozen ist bekannt. Allen beiden ein herzliches „Vergelt`s Gott“ und nur das Beste für die Zukunft. Ach ja, Grund für ihr Ausscheiden waren die gestiegenen Kosten in der eingleisigen Serie A. Es gab keine Streitereien, beide hatten keine Erhöhung ihrer Bezüge gefordert. Wir konnten nicht mehr dasselbe bieten und haben uns dann schweren Herzens getrennt. Nochmals danke den beiden. Zwei unserer 4 Legionäre sind schon ein Jahr hier. Unser Andrea Basic, the

Machine, ist der Nachbar unseres Sportdirektors Gigi da Rui. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern glücklich in Brixen. Ich muss immer lachen, wenn bei den Heimspielen die beiden Söhne am Spielfeldrand auf und ab rennen. Der Größere zieht den Kleineren an der Hand ohne Rücksicht auf Verluste hinter sich her, und der Kleine ist zufrieden und lacht. Mariano Castro, unser rechter Flügel, hat sich gut entwickelt und sich gut eingelebt. Brixen ist seine erste Station im Ausland als Handballspieler. Nach seinem ersten Jahr bei uns hat er bei uns einen Zweijahresvertrag unterschrieben und lernt jetzt Deutsch. Als ich ihn vor seiner ersten Saison von seinem Flug von Buenos Aires (über Frankfurt) nach Innsbruck am Flughafen abholte, wollte er mir doch tatsächlich Spanisch beibringen. Er schießt phänomenale Tore aus Nullwinkel und gibt musikalisch teilweise die Richtung vor. Fein, dass Mariano bei uns spielt! Neu bei uns ist Senor Sergio Crespo Diego. Er ist 23 Jahr jung, Spanier, spielte letzte Saison in Triest. Er studiert in Bozen und ist ein gebildeter, offener, interessierter junger Mann, dem man, wenn man ihn auf der Straße trifft, seine Entschlossenheit auf dem Spielfeld nicht ansieht. Er kam in Brixen an, hat sich sofort eine Privatlehrerin für Deutsch gesucht, (danke, liebe Hanni Bernardi, dass du Sergio hilfst), hat sich Deutschschulbücher gekauft und die ersten Sprachhürden bereits genommen. Über die sportliche Klasse Sergios will ich nichts sagen, die sieht ein Blinder. Der Vierte im Bunde ist Mislav Nenadic. Er könnte der jüngere Bruder von Don Johnson aus Miami Vice sein (Kultserie Ende 80er Jahre). Mislav ist 26 Jahre alt und hatte Ende Jänner einen Kreuzbandriss. Von diesem hat er sich prächtig erholt. Für die Tore aus dem rechten Rückraum ist er als Linkshänder zuständig und in der Abwehr steht er seinen Mann. Er hat bereits eine bemerkens-

Werner Wieland

werte Karriere hinter sich und unter anderem in Ungarn bei Tatabanya, in Kroatien bei RK Nexe und in Österreich bei Bärnbach/Köflach gespielt. Mislav spricht gut Deutsch und passt sehr gut in unsere Mannschaft. Vielleicht darf ich es mit den Worten unseres Spielers Dominik Dorfmann ausdrücken, der bei unserer letzten Besprechung von Mannschaft und Vereinsvorstand sagte, dass es uns gelungen sei, eine tolle Mannschaft zusammenzustellen. Nicht nur sportlich, nein auch privat verstünden sich die Spieler ausgezeichnet. Es passt halt einfach. In der nächsten Ausgabe darf ich euch etwas über das Thema HC Südtirol erzählen. Und, damit ihr einen Einblick in die Vereinsarbeit bekommt, nenne ich euch die fleißigen Helfer, die Woche für Woche unentgeltlich für den Verein arbeiten und das Rad am Laufen halten. Ich danke euch, ihr lieben Fans, für die Unterstützung, für das Anfeuern unserer Mannschaft und für die vielen netten Worte nach jedem Spiel. Mit den besten Grüßen im Namen unseres Vorstandes verbleibe ich euer Werner Wieland

Impressum www.facebook.com/FanclubBrixenHandball

E-mail: info@laola-brixen.it Redaktion: redaktion-pamper@hotmail.com Druck/Layout: Ferrari-Auer, BZ


Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dottori commercialisti / Revisori contabili Dr. Alexander Tauber Dr. Matthias Karl Dr. Silvan Bernardi

Elvaser Straße 8 / Via Elvas 8 I - 39042 Brixen / Bressanone (BZ) Tel. +39 0472 069 999 Fax +39 0472 069 988 info@tkb.bz.it | www.tkb.bz.it

W ir suchen

TALENTE! www.progress-group.i

nfo

VON BRIXEN AUS IN DIE

GANZE WELT


Damen A1

Sieben Punkte in den ersten vier Spielen Die Serie A1 der Damen hat für den SSV Brixen Südtirol sehr gut begonnen: Zum Auftakt gab es einen Auswärtssieg beim vorjährigen Tabellenvierten Casalgrande, gefolgt von einem Heimsieg gegen Altmeister Cassano, seines Zeichens in der letzten Meisterschaft auf dem dritten Tabellenplatz, und dem sensationellen Auswärtsremis bei Meister Salerno! Somit haben wir nach drei Spielen fünf Punkte und müssen in der Hinrunde nur noch gegen ein Team spielen, das voriges Jahr besser abgeschnitten hat als wir, Oderzo. Unser Ziel für die heurige Saison ist und bleibt das Erreichen des Play Offs, langfristig peilen wir ein Südtirol-Team an, das in der Serie A1 wieder ganz vorne mitmischt und auch international Boden fassen kann.

Wir sprechen bewusst von einem Südtirol-Team, denn jetzt schon spielen viele Athletinnen aus verschiedenen Südtiroler Vereinen mit uns. Wir möchten alle Südtiroler Vereine in dieses landesweit angesetzte Projekt mit einbeziehen, weshalb wir auch unseren Namen in SSV Brixen Südtirol geändert haben. Unsere Vision für den Südtiroler Damenhandball ist eine breite Basis mit vielen Teams in den Jugendmeisterschaften und in der zweiten Liga sowie ein Top-Team auf höchstem Niveau. Heuer werden wir 83.600 km zurücklegen: 6.700 km für die Auswärtsfahrten und 76.900 km für die 1 2 3 4 6 7 8 9 10 11 12 13 14 16 17 19 25 49

Gruber Bettina Federspieler Sandra Auer Annares Piok Katrin Durnwalder Caroline Rier Linda Eder Andrea Durnwalder Stefanie Schatzer Sarah Abfalterer Nadja Hilber Sarah Habicher Mara Rossignoli Anja Luterotti Tanja Dibona Giulia Vegni Violetta Babbo Giada Demaku Roberta

Anfahrten zu Trainings und Spielen der auswärtigen Spielerinnen aus Innichen, Luttach, Schenna und Innsbruck. Das ist eine stattliche Zahl, besonders angesichts der Tatsache, dass die Mädels die Strapazen nur aus Liebe zum Handball auf sich nehmen. Wo wir schon bei den Mädels sind… Die Frauschaft wurde beim ersten Heimspiel vorgestellt und kann sich sehen lassen! Wir haben ein junges und dynamisches Team um Trainer Hubi Nössing, das vollmotiviert in die Meisterschaft gestartet ist.

S E R IE A 1

28.02.1995 Torfrau - portiera 02.05.1985 Rückraum li - terzina sx 14.04.1997 Rückraum li - terzina sx 11.12.1994 Flügel li - ala sx 20.01.1992 Kreis - pivot 22.03.1991 Flügel re - ala dx 20.02.1991 Kreis - pivot 19.01.1991 Mitte - centrale 24.03.1995 Rückraum re - terzina dx 29.01.1991 Rückraum re - terzina dx 10.06.1998 Flügel re - ala dx 30.09.1996 Flügel li - ala sx 14.12.1999 Torfrau - portiera 25.03.1999 Torfrau - portiera 30.12.1992 Rückraum li - terzina sx 19.02.2000 Kreis - pivot 12.09.1997 Flügel li - ala sx 16.09.2000 Flügel re - ala dx

S

I-39040 Natz/Schabs Tel. 0472 412 330 - www.thaler-kg.it

• Lieferung und Verlegung normgerechter Sportböden • Erstellung der Spielfeldmarkierungen • Individuelle Lösungen bei der Sanierung alter Sportböden • Beratung während der Planungs- und Bauphase • Lieferung und Einbau der Feuchtigkeits- und Wärmedämmung • Normgerechte Pflegemittel für Sportböden • Geräteabdeckungen und Detaillösungen • Hallenschutzbeläge

Oberstaller & Sohn KG d. Oberstaller Wolfgang & Co. Treitling Nr. 9 – I-39030 KIENS (BZ) – Tel. 0474 565271 – Fax 0474 565663 E-mail: oberstaller@dnet.it

Balkonbau Mahr 108 - 39042 Brixen Tel. 0472-832951 I www.blasbichler.bz

Te


Damen A1

Per l’SSV Brixen Südtirol la serie A1 femminile è iniziata nel migliore dei modi: dopo la vittoria in trasferta a Casalgrande, quarto in classifica lo scorso anno, e la vittoria casalinga contro Cassano Magnago, classificatosi terzo nella scorsa stagione, abbiamo ottenuto uno strepitoso pareggio a Salerno, in casa delle campionesse d’Italia! Così dopo tre partite abbiamo totalizzato cinque punti e, nel girone di andata ci è rimasta da affrontare una sola delle squadre l’anno scorso hanno fatto meglio di noi, cioè Oderzo. Il nostro obiettivo stagionale sono e restano i play off. Nel lungo periodo puntiamo ad un team Alto Adige – Südtirol che possa giocare un ruolo cruciale in serie A1 ed affermarsi anche al livello internazionale. Parliamo volutamente di un team Alto Adige – Südtirol, perché con noi giocano molte atlete provenienti da diverse società sportive altoatesine. Vorremmo coinvolgere tutte le società altoatesine nel nostro progetto provinciale ed è per questo cha abbiamo anche cambiato il nostro nome in SSV Brixen Südtirol. La nostra visione per la pallamano femminile in Alto Adige prevede un’ampia base con tante squadre nei campionati giovanili e nella serie cadetta nonché una squadra di vertice ad altissimo livello. Quest’anno percorreremo 83.600 km: 6.700 km per le trasferte e 76.900 km per permettere alle giocatrici che vi-

vono fuori città di raggiungere Bressanone da San Candido, Luttago, Scena ed Innsbruck per allenamenti e partite. Si tratta di una cifra ragguardevole, soprattutto in considerazione del fatto che le ragazze lo fanno esclusivamente perché amano il loro sport.

Visto che parliamo delle ragazze… La squadra è stata presentata sabato 22 settembre in occasione della prima partita in casa. Il nostro team, coordinato da coach Hubi Nössing, è giovane e dinamico ed ha iniziato la stagione nel migliore dei modi.

TABELLE

Sette punti nelle prime quattro partite

Sp 4 4 4 4 5 4 4 3 4 4

S H O W R O O M

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Team Oderzo Brixen Salerno Dossobuono Cassano Brescia Ferrara Casalgrande Leno Flavioni

E

L

Pkt 8 7 7 4 4 3 3 2 2 0

E

K

T

R

O

PLAICKNER

Tel. 0472 068311 www.elektro-plaickner.it


Fanclub-News RL

R NE

KA

SE UO IRIT RI SP UO ! E LIQ EIN ! W INI ! E !V IER RE B ! BIR KE E ! ÄN IT TR BIB

KG

S SA

N

S AU

VO

L NK GE

ON TOUR

Miki

Laola on tour 2018/19

Es geht wieder los, und wir begleiten unsere Mannschaft natürlich, so gut es geht, bei den Auswärtsfahrten! Wie jedes Jahr fahren wir wieder mit dem Bus zu den uns möglichen Zielen, die in der Region Trentino-Südtirol liegen. Auch in Siena wollen wir heuer erstmals der sogenannte„achte Mann“ sein! Wir wollen die Auswärtsspiele zu Heimspielen machen, indem wir unsere Jungs lautstark unterstützen!!! Die regionalen Fahrten gehen nach Lavis (Pressano), nach Bozen und nach Meran. Wir starten immer vom Max-Parkplatz. Unterwegs werden die Fans wieder mit Getränken (freundlicherweise von„Getränke Vonklausner“ zur Verfügung gestellt) versorgt, und nach den Spielen geht’s noch zum Abendessen in die„Pizzeria Trametsch“ oder ins„Vis-A-Vis“. Mit unserer On Tour Gold Card - sie kostet 50€ - können alle regionalen Auswärtsfahrten mitgemacht werden. Inbegriffen sind zudem der Eintritt zu den Spielen, ein Getränk im Bus, sowie das Essen danach! Nach Siena fahren wir, weil es sich lohnt, dorthin eine Tagesfahrt zu machen und die Stadt zu besichtigen. Siena ist neu als Ziel des Fanclubs! ACHTUNG: Natürlich können wir weitere Ziele außerhalb der Region ansteuern, wenn sich genug Leute melden und wir die Fahrt somit finanzieren können!!!

Preise:

On Tour Gold (alle regionalen Auswärtsfahrten): 50 € Einzelfahrten regional: Bus Erwachsene 10€ / Bus Kinder 5 € Fahrt nach Siena: wird noch bekannt gegeben! Anmeldungen: 328 265 6284 (Georg) Wo: Parkplatz vor der Diskothek Max am Fischzuchtweg

Termine: 9. Februar 2019: Meran 23. März 2019: Siena 20. April 2019: Pressano (La vis)

Wus spiel stet ihr, dass unse 15 u bei j r e r Ma nd 2 ede 5 He n lfer f nschaft m z ü Abla r den re wischen ib uf so rgen ungslose ? n

Heim

Miki

Schofkaas


Fanclub-News

Die „Unser Herz für Brixen“ Kollektion ist ab sofort im Fanshop erhältlich: CD Hymne 5 Euro

Hoodie 45 Euro

LEIBCHEN 20 Euro

of

ib oh pr

ite

gh ts

G d.

s, A ll r i

EM

A.

Kin g

de Ma

in th

e EU

.

(P)+(C ) 201 8 Ro okie s&

pr od

uc

g tin as

th e

Diese Artikel sind auch bei unseren Partnern, in den Geschäften von „Point Fashion“ und „Voodoo Store“, sowie in der Handballbar erhältlich.

er

an

d

th of

o er wn eo

ew f th

re ork

uce prod

d rese

rved. Unauthorized copying,

hiring , ren ting , pu blic

pe

rfo rm an

ce

an d

br o

ad c

We wantu ! yo Ab 10 € Mitgliedsbeitrag bis Du ein vollwertiges Mitglied des La Ola Fanclubs, d. h. du kannst den Vorstand des Fanclubs wählen oder dich selbst als Vorstandsmitglied zur Wahl stellen. Deine Stimme zählt, nimm direkten Einfluss auf die Ausrichtung des Clubs. Gestalte unseren Weg für die nächsten zwei Jahre mit. Die Wahl findet am 07.12.18 statt. Mehr Informationen findet ihr unter http://laola-brixen.it Fragt nicht, was euer Fanclub für euch tun kann Fragt was IHR für euren Fanclub tun könnt. (frei nach J. F. Kennedy)


Jugend

Jugendvorstand (1) Wir möchten die Ausgabe dieses Pampers nutzen, um unser neunköpfiges, bunt zusammengemischtes Team des Jugendvorstandes vorzustellen. Wir Mitarbeiter/innen treffen uns regelmäßig, um die zahlreich anfallenden Arbeiten des Jugendzentrums möglichst optimal zu organisieren und zu meistern.

Roland Falk Er war selbst aktiver und begeisterter Handballspieler und ist unser„Boss“ und Finanzminister. Roland hält sich lieber im Hintergrund und steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Er hat große diplomatische Fähigkeiten und ist Bindeglied zu den A1-Mannschafts-Vorständen. Was oder wo wäre unser Handballjugendzentrum ohne ihn!?

Silvano Rigatti

Er ist Koordinato r und Trainer unseres Jugendze ntrums.

Erich Federspieler

ielerin Sandra und Er ist Vater unserer A1-Sp aligen NationalLebensgefährte der ehem 1 ist er beim 200 t tor frau Verena Wolf. Sei ig, zuerst im VorBrixner Handballverein tät n Damen und i de stand und als Betreuer be ammen mit Rozus er ete nd grü schließlich die zweite Aufzl Git land Falk und Wolfgang t einigen JahSei s. um ntr lage des Jugendze grund tätig, da er ren ist er mehr im Hinter hlernbödele-Hütdas halbe Jahr auf der „Sc öffel schwingt. chl Ko te“ als Hüttenwirt den r wertvoll für seh ist er ab Seine Erfahrung unsere Arbeit.

SALON HAART REFF. JUDITH M A IR SCHLOSSERGASSE / VIA SCHLOSSERGASSE 8 39040 N AT Z/SCHABS / NAZ/SC IAVES T 0472 26 70 0 8

Gudrun Domanegg Sie hat sich in ihrer Jugend mehr für andere Sportarten interessiert, seit aber ihre drei Töchter die Liebe für den Handballsport entdeckt und einen großen Teil ihrer Freizeit damit verbracht haben, ist der Funke auch auf sie übergesprungen. Sie betreut gerne die weibliche Jugend, deren Förderung und Unterstützung ihr besonders am Herzen liegt. Ihre Zwillinge Ali und Eli - unsere sehr talentierten und erfolgreichen Nachwuchsspielerinnen - verbringen zur Zeit ein „Auslandsjahr“ in Irland und fehlen ihr nicht nur zu Hause, sondern auch uns allen auf dem Feld.


WIR SEHEN DICH. IM TEAM.

Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Unsere Teams arbeiten schon lange erfolgreich zusammen, suchen aber noch Verstärkung. Bist Du bereit, verlässlich Tag für Tag für höchste Qualität aus Glas und Stahl einzustehen, dann bewirb Dich bei uns. Wir sind seit über vier Jahrzehnten innovativ und effizient für unsere internationalen Kunden tätig. Dabei entstehen coole, stylische und langlebige Gewächshäuser und Gartencenter. Rabensteiner, immer gerne gesehen. Bewerbung an: personal@rabensteiner.eu www.rabensteiner.eu


Herren A2

TANKEN · AUTOWÄSCHE – 9 X IN SÜDTIROL 7

6 4

1

2 3

8

5 9

1 2 3 4 5

Vahrn Lana Ulten Schnals Ritten

6 7 8 9

Passeier Sterzing Nals Deutchnofen


Jugend

Jugendvorstand (2) Manuela Prinoth Die Köchin ist Mama von zwei Kindern und ihre Tochter Andrea spielt seit 5 Jahren begeistert Handball, ebenso war ihr Mann zu Jugendzeiten Handballer. Manuela hilft, wo sie kann, immer gerne mit. Besonders beliebt und bekannt ist sie als unsere „Campmami“, da sie mit ihren Kochkünsten unsere Handballkids beim alljährlichen Camp in Meransen verwöhnt.

Kurt Bacher Er ist Immobilienmakler und Vater zweier Kinder. Sein Sohn Timo spielt bereits das zweite Jahr bei der U 11, welche Kurt auch betreut.

Monika Domanegg Die Postangestellte ist schon seit ihrer Jugend beim Handballsport und war Torfrau in Milland. Die Liebe zum Handball hat sie ihren Kindern Sarah, (mittlerweile aktive Handballkarriere beendet), Felix (unser A1-Spieler und ehemaliger Jugendtrainer), Junes und Antje weitergegeben. Sie begleitet oft die Nachwuchshandballer bei verschiedenen Turnieren und Auswärtsfahrten und ist leidenschaftlicher Fan der Handballspiele.

Sieglinde Kerschbaumer Die Kindergärtnerin ist, seit ihre Tochter Vivien mit dem Handballsport angefangen hat, auch mit dem Handballvirus infiziert worden. Sie verfolgt nicht nur jedes Spiel ihres Sohnes Marvin, sondern ist auch gerne bei anderen Jugend-, Frauen- und Männerspielen dabei. Den perfekten Diskussionspartner findet sie zu Hause, ihr Mann Konrad ist Macher und Vorstandsmitglied unserer A1- Damen. Wo Not an Frau ist, ist sie jederzeit bereit mitzuhelfen, sei es am „Tisch“, als Defibrillator-Verantwortliche oder als Begleitperson ... Sie setzt sich überall sehr für unsere Jugendspieler ein.

Michi Moret Die Büroangestellte ist bereits seit ihrer Jugendzeit begeisterter Handballfan und hat ihren Mann Tommi dadurch kennengelernt. Seit ihr Sohn Justin den Handballsport entdeckt hat, ist auch bei ihr, nach mehrjähriger Handballpause, wieder das Fieber ausgebrochen. „Ich bin überzeugt, dass ein Mannschaftssport vor allem im Jugendalter sehr bedeutsam für die Entwicklung unserer Kinder ist, deshalb ist es mir sehr wichtig, dass sie Freude und Spaß daran haben. Das ist meine große Motivation, mich in der Jugendarbeit einzubringen und überall, wo es braucht, mitzuhelfen.“


E MOR

! ORE M ! RE ! MO

PRINT IST MEHR.

PRINT IST BEGEISTERUNG.

Druck ist Handwerk, aber auch Kunst. Mit Sorgfalt und viel Liebe zum Detail widmen wir uns als größte Druckerei Südtirols seit 125 Jahren vielschichtigen Druckprojekten.

TIPOGRAFIA E OLTRE.

QUANDO LA STAMPA ESALTA. Un mestiere che è anche arte. Con grande passione e attenzione per i particolari, da 125 anni la più grande tipografia dell’Alto Adige cura progetti di vario spessore.

! YEESS! Y

SO GEHT DRUCK QUESTA È STAMPA www.athesiadruck.com

stila 2000

Überzeugung mit Stil – die neue stila 2000!


Jugend

VORSCHAU JUGEND 2018-2019 Schon seit fast zwei Monaten ist unsere Jugendtätigkeit voll im Gange. Bis alle wieder im gewohnten Ambiente angekommen sind, braucht es immer wieder ein bisschen Zeit für die Trainer und die Schar der Jugendhandballer/innen. Nach einigen Jahren mit vielen tollen Ergebnissen bei verschiedenen Meisterschaften und Ereignissen beginnt für alle Beteiligten ein neuer Zyklus. Nachdem seit dem letzten Jahr die Kategorien (U11- U13- U15- U 17-U 19) neu definiert wurden und wir deshalb den Vorteil hatten, dass das letzte Jahr die Mannschaften gleich geblieben sind, werden heuer die Mannschaften neu durchgemischt. Diese neue Situation ist eine große und tolle Herausforderung für Trainer und

Sportler/innen. Persönlich freue ich mich als sportlicher Koordinator sehr auf diese tolle und reizvolle Herausforderung. Für die Trainer und die jungen Sportler/ innen ist es wichtig, dass sie in Ruhe arbeiten können, damit Entwicklung stattfinden kann. Es wird daher meine Aufgabe sein, in Zusammenarbeit mit meinen Trainerkollegen/innen diese Ent-

BODENBELÄGE

wicklung gut zu steuern. Mit viel Freude, sportlichem Geist und der nötigen Transparenz aller Beteiligten kann Schönes gelingen.

n alle! Viel Erfolg a Silvano

PAVIMENTI



Jugend

Workshop Jugendtrainer Sehr interessanter und lehrreicher Workshop für Jugendtrainer mit Mannhard Bech „Mücke“ (Deutschlands bester Jugendausbilder) in Zusammenarbeit mit der Handballakkademie, dem Verband und VSS in unserer Brixner Handballhalle, mit anschließendem Impuls und Demotraining einer U17 Auswahl Mit dabei unsere Jungs: Felix, Lukas, Alex, Adam, Rufi und Daniel und unsere Trainer: Peter Helmersson, Ricki Moser und Andi Salcher.

Youth Olympic Games Einmalige Erfahrungen durfte unser Spieler Christian Mitterrutzner bei den Youth Olympic Games in Bueonos Aires machen. Die U18 Italienauswahl hatte im letzten Jahr mit dem 2. Platz bei den Beach Weltmeisterschaften in Mauritius die Qualifikation für die Jugendspiele geschafft. Christian hat ganz tolle Spiele gezeigt und gehörte zu den Topscorern. Gratulation Christian zu deiner tollen Leistung. Die italienische Mannschaft beendete die Spiele in Argentinien auf dem 8. Platz.

Alex Coppola Unser U17-Jugendspieler Alex Coppola wurde zum Lehrgang nach Torri di Quartesolo eingeladen. Bei der Auswahl „Next Generation“ sind auch Spieler wie Alessio Moretti und Leo Prantner dabei, welche einige Trainingseinheiten mit dem Nationaltrainer Riccardo Trillini sowie ein Trainingsspiel gegen Triest bestreiten werden. Kompliment Alex, das hast du dir mit deinen tollen Leistungen wirklich verdient!

Ergebnisse der bis Jugendmeistersch herigen aftsspiele:

U 15 Mädchen

05. Oktober ASC Laugen - SS V Brixen B 06. Oktober SSV Brixen A - Pa ll. Mezzocorona 11. Oktober Pall. Mezzocoro na - SSV Brixen B 14. Oktober Handball Mori SSV Brixen A

KAMMERER TANKBAU

39030 Kiens/Chienes (BZ) - Pustertaler Str.15 Via Val Pusteria Tel. 0474 565 317 - Telefax 0474 565 061 E-mail: info@kammerer.it - www.kammerer.it

Doppelwandtanks mit Fiberglas, Rohrleitungen, Trinkwassertanks

Serbatoi a doppia parete, lavorazione inox, serbatoi per acqua potabile con vetroresina.

11:20 22:11 16 :24

U 15 Buben 04. Oktober SSV Taufers - SS V Brixen B 05. Oktober SSV Brixen A - SS V Bozen 12. Oktober SSV Brixen B - SS V Brixen A

GMB SRL

29:10

23 :22 14:12 21:24

U 19 Mädchen 10. Oktober SSV Brixen - ASV H

ochpustertal

24:21


Zeitloses Design. Das Ei wird 60. Fritz Hansen feiert das 60-jährige Jubiläum der Designikonen Egg™ und Swan™, welche der dänische Architekt und Designer Arne Jacobsen 1958 für das SAS Royal Hotel in Kopenhagen entwarf.

30%

Zu diesem Anlass und zum 30-jährigen Trias-Jubiläum gibt es bei uns 30 % auf diese beiden zeitlosen Produkte. *Angebot gültig bis 31.10.2018

Entdecken Sie Ideen in unseren Showrooms! Brixen

Meran

Vittorio-Veneto-Straße 73

Romstraße 48A

Tel. 0472 971 206

Tel. 0473 237 811

info.b@trias.it

info@trias.it

www.trias.it


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.