__MAIN_TEXT__
feature-image

Page 1

Multimedia-Dateien herunterladen Mit Smartphone oder Tablet

• ELILINK-App herunterladen aus •

ELILINK-App öffnen

• Cover scannen

Aladin und die Wunderlampe Aladin findet in einer Höhle eine alte Wunderlampe, die sein Leben verändert. Der arme Junge Aladin liebt die Prinzessin Bulbul. Er begegnet einem bösen Zauberer und findet eine Wunderlampe. Dank der Lampe wird alles so, wie er es sich gewünscht hat. Aber dann kommt der böse Zauberer zurück …

A

a l un

d

zum Herunterladen

n i d

mpe a l r e und W die

Themen Märchen

Gut und böse

ELI-Lektüren Konzeption Paola Accattoli, Grazia Ancillani, Daniele Garbuglia (Art Director) Grafische Gestaltung Sergio Elisei

Freundschaft

Niveau 1

100 Wörter

A0

Anfänger

Niveau 2

200 Wörter

A1

Start 1

Mit PC oder Mac

Niveau 3

300 Wörter

A1.1

Start 1

MP3-Multimedia-Dateien von www.eligradedreaders.com herunterladen

Niveau 4

400 Wörter

A2

Start 2

Layout Davide Elisei Produktionsleitung Francesco Capitano Verwendeter Schriftsatz: 14 / 20 pt Monotype Plantin Schoolbook © 2020 ELI s.r.l. P.O. Box 6 - 62019 Recanati MC - Italy T +39 071750701 - F +39 071977851 info@elionline.com www.elionline.com Druck in Italien: Tecnostampa Recanati ERY 142.01 ISBN 978-88-536-2877-0

Klassiker

DAF

A0

Anleitung zum Download der kostenlosen M ultimediaDateien auf de r hinteren Umschlagklap pe

Illustrationen von Gustavo Mazali

DAF

• •

www.eligradedreaders.com

Erste Auflage: Februar 2020

Erste ELI Lektüren

Weitere Übungen online Zu jedem Titel sind auf unserer Website www.eligradedreaders.com weitere Übungen zu finden weitere Übungen für Schülerinnen und Schüler weiteres Material für Lehrkräfte

Erste

ELI-Lektüren: Texte für Leser jeden Alters. Von spannenden und aktuellen Geschichten bis hin zur zeitlosen Größe der Klassiker. Eine redaktionell anspruchsvolle Bearbeitung, ein klares didaktisches Konzept und ansprechende Illustrationen begleiten den Leser durch die Geschichten. So lernt man Deutsch wie von selbst! Aladin und die Wunderlampe Nacherzählung und Übungen von Jane Cadwallader Deutsche Fassung von Barbara Sauser Illustrationen von Gustavo Mazali

- Mit Spielen und Sprachübungen - Audioaufnahme der Geschichte - Bildwörterbuch

N pe RE m l. Ü rla -0 .r. KT de 77 I s LE un 28 EL LI W 36E ie 5 E d 88ST und 78ER in N 9 ad B Al IS

Ich heiße Gustavo und wohne in der riesigen Stadt Buenos Aires. Ich zeichne schon mein ganzes Leben lang, am liebsten Comics. Schon als Kind zeichnete ich viel, weil ich keinen Fernseher hatte. Ich mag es, in meinen Illustrationen mich und meine Kinder abzubilden.

ELI-Lektüren: Texte für Leser jeden Alters. Von spannenden und aktuellen Geschichten bis hin zur zeitlosen Größe der Klassiker.

ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE

Grammatik und Strukturen Präsens örtliche Präpositionen Fragen Adjektive Possessivartikel

Multimedia-Dateien

Niveau 1

niveau 1

Wortschatz Tiere, Zahlen, Obst, die Welt um uns herum

Lektüren

A0

Erste

Lektüren

Die FSC™-Zertifizierung garantiert, dass das für diese Veröffentlichung verwendete Papier aus zertifizierten Wäldern stammt und damit weltweit eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft unterstützt.

Für diese Reihe von Lektüreheften wurden 5000 Bäume gepflanzt.

!

Erste

SYLLABUS

Wer die Geschichte von Aladin zum ersten Mal erzählt hat, ist unbekannt. Sie wurde von Geschichtenerzähler zu Geschichtenerzähler weitergegeben. Manchmal spielt sie in China, neuere Versionen, so auch der Disney-Film, sind oft in einem arabischen Land angesiedelt.

Lektüren


A

n i d

a mpe a l r e l und die

W

en Ăœbung d n er gu d lun dwallad n h ä a u z C er ane h J c Na von

trationen v o n Gusta llus vo M

Erste

a z al i

LektĂźren


2

D

as sind Aladin und sein Affe Alex. Alex liebt Obst. Aladin liebt die Prinzessin Bulbul! Die Prinzessin sitzt mit ihrem Tiger Toni im Garten und isst Obst. Aladin sieht ihr zu.

2


Ich liebe Bulbul!

3


Einmal geht Aladin spazieren. Er sieht einen alten Mann mit einer Eidechse. Die Eidechse heiรŸt Leila. Der alte Mann zeigt Aladin eine Hรถhle.

In der Hรถhle steht eine alte Lampe. Bringst du sie mir bitte?

4


Aladin geht in die Höhle und sucht die Lampe. Der alte Mann ist freundlich, aber eigentlich ist er ein böser Zauberer. Er wartet oben und lacht glücklich.

5


Aladin läuft und läuft. Plötzlich sieht er Stühle, Bilder, Uhren und Spiegel. Alles ist aus Gold! Er findet die Lampe unter einem alten Teppich.

6


Warum will der Mann diese alte Lampe?

7


Aladin geht mit der Lampe zurĂźck zum alten Mann.

Hilf mir bitte hinaus.

8

Gib mir zuerst die Lampe!


Spielen und Lernen 1 Verbinde die Figuren mit den Tieren. Schreibe die Wรถrter unter die Bilder.

1

Bulbul Eidechse Leila Affe Alex Tiger Toni bรถser Zauberer Aladin a

_______________

Aladin

b

2

Affe Alex

_______________

c

3

_______________

_______________

2 Kreuze die Obstsorten an, die du auf den Seiten 2/3 siehst.

28

Banane

Traube

Mango

Ananas

Zitrone

Orange

Wassermelone

Apfel

Birne


3 Suche im Buchstabengitter acht Wörter und setze sie in den Text ein (ü = ue). R

X

M

L

S

S

W

G

W

U

E

N

S

C

H

E

F

E

I

N

S

H

A

K

N

A

S

E

X

L

S

F

J

M

T

R

R

O

E

R

P

F

E

R

D

S

I

E

G

Q

R

S

M

S

L

I

Meister ! Meister! __________ Du hast drei __________ frei. Möchtest du __________ Frühstücksei? Möchtest du in einem __________ leben? Soll ich dir ein schwarzes __________ geben? Möchtest du schnell sein wie ein __________? Möchtest du eine wunderschöne __________? Meister! Meister! Du hast drei Wünsche __________.

29


4 Finde die 6 Unterschiede. Schreibe die Sätze fertig. 1

2

1 Auf Bild 1 gibt es ________ Spiegel, auf Bild 2 ________. 2 Auf Bild 1 gibt es ________ Lampe, auf Bild 2 sind es ________. 3 Auf Bild 1 gibt es ________ Stühle, auf Bild 2 sind es ________. 4 Auf Bild 1 gibt es ________ Teppiche, auf Bild 2 ________ ________ ________.

30


5 Betrachte die Bilder und lies die Sätze. Verbinde die Bilder in der richtigen Reihenfolge.

Aladin hat die Lampe.

Der Affe nimmt die Lampe.

Die Lampe ist unter einem Teppich.

Die Lampe ist wieder bei Aladin.

Der böse Zauberer bekommt die Lampe.

Der böse Zauberer nimmt die Lampe. 31


6 Ein Geist sagt zu dir: „Du hast drei Wünsche frei!“ Zeichne einen Wunsch und schreibe drei Wünsche auf.

Mein erster Wunsch: ____________________________ _________________________________________________

Mein zweiter Wunsch: __________________________ _________________________________________________

Mein dritter Wunsch: ___________________________ _________________________________________________

7 Gefällt dir die Geschichte? Zeichne dein Gesicht.

= Die Geschichte gefällt mir sehr gut.

= Die Geschichte gefällt mir gut.

= Die Geschichte gefällt mir ziemlich gut. 32

= Die Geschichte gefällt mir nicht.

Profile for ELI Publishing

Aladin un die wunderlampe  

Aladin un die wunderlampe  

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded