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Medizinische Mikrobiologie, Hygiene und lnfektiologie
4.Auflage
Henrik Holtmann, Julia Nitschke
BASICS
Medizinische Mikrobiologie,
Hygiene und lnfektiologie
4.Auflage ELSEVIER
ELSEVIER
Hackerbriicke6,80335München,Deutschland
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ISBN 978-3-437-42419
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4.Auflage2017
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I:lUS hämolyUsch-uriimisc.hesStndrom
HWI HarnwegsinJekL{ion)
HWZ 1-ialbwertszeit
ICAM interzelluläresAdhru.ionsmolekü1
m internationaleEinheiten
IFN lnter-feron
lfSG lnJektionsschuLzgesetz
IFT lmmuniluoreszenztest
lg lmmunglobulln
[L lnterleukin
lNH lsoniazid
rPV ina.klivlerlePollovahine
IR.ES interneribosomaleBintrlttsstelle
Lv. intravenös
J Joining
KBE koloniebildendeEinheiten
KBR Kornplementbindungsreaktion
kg K.ilogramtn
KG Körpergewicht
KM Knochenmark
KNS koagulasenegaliveSLaphylokokken
L. Legionella,Lei$hmania,Leptospira,Listerla
LANA lalenz.assoiliertesnukle-MesAnligen
LAS l}'lnphadenopathiesyndrom
Lj. Lebensjahr
L-Kette leichteKette
LMBG lebensmiltel-und.BedarfsgegensLändegesetz
LMHV lebensmiLLelhygieneverordnung
LPS 1.1popolysaccharid
M A>lascrn,Mumps
M. 1Wicrosporu1n,1Woraxella,Mycobacteri111n, 1\1ycoplas1na
MAC .\.fernbraoeattackcomplex
MALT .\.fucosa-associatedlymphoidlissue
MAPK milogeoa.k.UvierteProteinkinase
max. maximal
MBK minimalebakterizideKonzcnlr'.ttion
MBP 1\.fajorbasicprotein
MCP l\.fakrophagen-chemotaktischl>sProtein
MD'f J\.1agen-Darm-'frakt
MG Molekulargewicht
MHC Majorhistocompatibilitycomplex
Mil( minimaleinhibltorischeKonzenlralion min !vlinute
Mio. A>tillion
MMR Masern-1\/lumps-Röteln
M01\1Ps .\.fajoroutermembraoeproteins
MOTT .\.fycobacteriaotherthantuherculo!lis
MOV Multiorganversagen
MPS J\.takrophagea-Phagozyten·S)'Slem
Mtd. �.filliarde
mRNA !vtessenger-Ribonukleinsäure
MRSA tnethicillinresistenterStaphywcoccusaureus
MRSE mt?LhicUlintesislenterStaphywcoccusepider,nidis
MRT J\.1agnetresonanztomogramm,-grafie
N. Neissen·a,Nocardia
NA Neuraminidase
NADPH Nikotinamid-Adenin-Dinukleolid-Phosphat \iVasserstolT
NAM N-Acety1muramin
NAT Nukleinsäurennachweis-Tesl
NCAM neuronaleszelluläresAdhäsionsmolekül
NF-Kß NuclearfactorKB
NGU
NK-Zellen
nm
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NO
NRTJ
NSAR
NTM
0.
0-Antigen
OP
OPSI
ORSA
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P.
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PcP
PCR
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PG
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PMN
PNS
PPI
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RES
RFLP
Rh
nicht-gonorrhoische Urethrilis natürlicheKillerzellen
Nanometer nicht-nukleosidischeReverse-'fr.i.nskriplaselnhibitoren
Stickbtoffinooox!d
Nukleosld-undNul<leotidanaloga nicht-steroidaleAntirheumatika nicht-tuberkulöseM)rkobakt.erien
Onchocerca,Orie11ta
Ober-Jlächenantigen
Operation
Overwhdmingpostsplenectom)'inJectionsyndrome oxacillinresislenterStophylococcusaureus
.Protein
Pneumokokken
Pa!>ieurella,Plas,nodium,l'neu111ocystis,Propionibacterium,Pseudomonas posteroanterior
plättchenaktivierenderFaktor polyzyklischeraromatischerKohleowassersloff
PcriodicacldSchill penicilHnbindendesProtein
P11eumocystis-cari11ii-Pneumonie
Polymero.se-Keltenrea.ktion
Prokalzitonin
Plateled-derivedgrowthfactor
Prostaglandin pondushydrogenii
Protease-Inhibitoren
PneumolysinO progressivemultifokaleleukoenzephalopathie
Polymorpbonuclearcells peripheresNervensyslem
Protooeopumpeninhibitoreo physiologischesPrlonprotein pathologischesPrionprotein
Handelsname(einesArzneimiUels)
Rickettsia,Röteln relikuloendolhelialesSystem Restriktionsfragmentlängenpol>rmorphismu.'> Rhesus
RLT-AnlageraumlufttechnischeAnlage
RNA Ribonukleinsäure
RR Bluldruck
RSV Respiratof}'-syncytlal-Virus
RT-PCR reverse'l'ran.�kriplion-Polymerase-Kettenreaktioo s Sekunde
s. Salmonella,Schistoson1a.Seite,ShigeUa
SARS Scvereacuterespiratorysyndrome
SCID Severec.ombinedimmunodeficiency
SEPBC septikä.ndsche E. coli
SIRS Systemicloflaromaloryresponscsyndrome
SLE systemischerLupuserylhematodes
sp. Spe:dt?.�
SPECT Singlc-photonemissioncomputedtomography spp. Subspel.ies
SRS-A
Slow-reactingsubstanceofanaphylaxi�
SSPE subakutsklerosietendePanenuphalitis
sss Scaldedskinsyndrome
SSST ScaldedskinsyndromeLoxin ssw Schwangerschaftswoche
St. Staphywcoc.cru
l<ürzungs�erzeichn·s
STIKO StändigeCmplkommission
TSST Toxic:shOGksyndrometoxin
Str. Streptococcus TTP thromboti.�-lhrombozytopenischePurpura s·rss Streptokokken-Toxin-Schock-Syndrom TZR T-Zcll-Rezeptor
T Tetanus u. Ureaplasma
T. Taenin,Toxopln_s11u1,Treponetna.Trichitiella.T'rlcho- lJPEC uropathogeneEsdierichiacoli
1nonas,1'rlchophyton,1'ry1panoson1a,Tropherynw UV ultraviolett
TA.P TransporterassoziiertmitAntigenprozessierung uvv Unfallverbütungsvorscbrlfl
TBB transösophageale(s)f.chokardiogramm,-gra.fie V Variable,Varlzcllcn
TEP Totalendopn.)lhese V. Vibrio
TGF-ß Transforminggrowt.hfactor-ß VAC vakuolisierende.,;Toxin
TH-Zelle T-Helfer.ielle var. Variante
TIN tubulointerstiticlleNephritis VCA Viruskapsidantigen
TLR Toll-like-Re-aptor vCfD VariantCreutzfeldt-Jakobdisease
TNF-a Tumor-Nekrose-faktor-a VORL VenerealdiseaseresearchJaboratory
TPHA--Test 'l'reponema-paUidum-Hämagglutinationstest. VR.B vancomycinresistenteHnterokokken
TRAU 1'ransfuslon-relaledacutelunginJury \tZV Varicella-Zoster-Virus
TRBA TechnischeRegelnfürBiologischeArbeitsstoffe w. Wtu:ltereria
TSB transmissiblespongiformeEnzephalopathie Y. Yersinin
TSH th)•toideastimulierendesHormon ZNS zentralesNervensystem
TSS Toricshock:;yndrome ZVK zentralerVent"nkatht"ter
1
Organe und Zellen des Immunsystems _
Organe des Immunsystems
Primäre lymphatische Organe
IndenprimärenOrganenreifendieLymphozytenAntigen-(Ag-) unabhängigheran.
Bursaäquivalent Das:SursaaquivalenlerhieltseinenNamenin AnlehnungandieBursafabticii,diebeiVögelnderB-lymphoz)'Len-ßildungdient.BeimMenschensinddiespränatalLeberund �lih,postnat.aldasKnochenmark(Ki.\.f).EsdientderB-Ztll-Düferenzierung.derAusprägungdesAg-Repertoiresderß-Ztllenund derBildungderübrigenmyeloischenZcllsubpopulationen(Granulozyten,l'vlonozyten,'IhrombozytenundHrythro:t.yten).
Thymus DiesistderOrtderT-Zell-Reifung:DieT-LymphozytenVorläuferwandernvomKMüberdasBlutindiekortikalen'lhymusbereicheundvondortindasMarkdesThymus.lmTbymus vermehrenunddifferenzierensichdieT-ZelleninihreverschledenenUnterpopulaUonen(THI-,TH2-,zytotoxischeundSuppressorzellen).DerGroßteildieserZellenstirbt{ca.90%).DerRest verlässtden'lh)rmusalsreife,immunologischkompet.ente1'-Zclle, dieAntigeneerkennenkann
: DerThymusistderOrtderT-Zell-Relfung,dieT-Vorläuferzellen ( stammenallerdingsausdemKnochenmark.
Sekundäre lymphatische Organe
IndensekundärenOrganenkommteszumAg-Kont.aktsowiezur Ag-spezifischenLympbozytenaktivierung,-differenzierungund -proliferation.
Lymphknoten IndenLymphknotenbefindensiebdieB-LympboeytenindenkortikalenPrimärfollikcln.NacheinemAg-ReizentwickelnsichausdenPtimärfollikelndieaktiviertenSekundärfollikel,dieauseinemLymphOZ)rtenmantelundeinemKei.mzent.rum bestehen,indemsichdieAg-stimuliertenß-ZellenzuAnllkörper(Ak-)produzierendenPlasmazellenentwickeln.Iminlerfollikulären GebietbefindensichhauptsächlichT-ZeUen.
Milz QjeAufgabederMilzbestehtimAbfangenvonAntigenenaus demBlutkreislaufundimAbbauge.alterterErylhrozyten.. MukosaassoziierteslymphatischesGewebe(MALT) DasMAI:f befindetsichinderLaminapropriaallerSchleimhäutedestvlenschen.Esistvoneinem[ollikelassozilertenEpithelübertogenund beinhaltetLymphfollikel(B-Zell-Zone)unddazwischenliegende T-Zellen.SeinehauptsächlicheAufgabebestehtinderlgA-1,roduktionund-Sekretion.ZumMALTzählen1bnsillen,Appendixund Peyer-Plaques.
Lymphozytenzirlculaffon DurchdieT-L>•tnphozyten-ZirkuJalion hatdaslm.munsystemdieJ\'löglichkeil,dieAntigeneeingedrungenerKrankheitserregermiteinemGroßteilderreifenLymphozyten inBeri.lh.rungzubiingcn.DieLymphozytenwandernvondenunterschiedllchstenGewebenüberafferenteLymphge!äßeindie Lymphknoten,vondaübere.f:TerenteLytnphbahnenunddf-nDuctusthoracicusindieBlutbahn,vondersieüberdasspeziali�ierle Endothelderposlkapil1ärenVenolen(Highendothelialvenules) wiederindieLymphknotengelangen.Dabeibindensiespezlfisch übersog.Homing-Re2.eptorenandieAdressinedesHndothels,um indieLymphknotenihrerBestimmungzugelangen.DieAnwesenheileinesAntigens,gegenwelchesdaslnd.ividuumbereitsimmunisiertist,bewirkteineVerzögerungbeiderDurchwanderungdes lymphatischenGewebes.DadurchverweilendieLymphozytenlängerimlymphatischenGewebe(Trapping).Diesermöglichtdie AusbildungeinereffektivenImmunantwortgegendaseingedrun-
gencAntigenundführthäufigzueinerHyperplasiedesbetroffenenlymphatischenGewebes.
Zellen des Immunsystems
-+Abb.1.1
Abb.1.1 ZelluläreElementedes1mmunsys1emsImObetbllck(M375)
Polymorphkernige Granulozyten
DieLebensdauerdieserZellenliegtbeica.2-3Tagen.Siemachen 60-70%allerweißenBlutkörperchenaus,besitzeneinengelappten KernundsindreichanGranula.DerlnbaltderGr.wulalässtsich mittelsGiemsa-FätbungdiCFerenzleren:
• SaurerInhalt:reagiertmitbasischeml'vfethylenblau(blaueFärbung):NachweisbasophilcrGranulozyten
• BasischerInhalt:re,-agiertmilsauremEosin(rotefärbung): NachweiseosinophilerGranulozyten
• GemischterInhalt:reagiertmitMethylenblauundEosin (schwachrosafärbung):NachweisneutrophilerGranulO'.tyten NeutrophileGranulozyten (Sy11-Polymorphonuclearcells,PtvlN, Mikrophagen)Siemachenca.90%allerGranulozytenaus.10% dieserZellenzirkulierenimBlut,90%befindensichimKM(Knochenma.rkreserve).Siemacheneine\ollandlungvonStabbmlgen inSegmentkemigedurch.MankannsiealsAllroundzellender akuten.Entzündungbezeichnen,dieinderLagesind,dieverschiedenstenArten,onMikroorganismenzuphagozytierenundanschließendabzutöten.Sieverfügenüber:t.wei'I'),penvonGranula:
• Primäre(azurophile)Granula(20%derGranula):enthalten u.a.verschiedeneHydrolasen,Lysozym,Myeloperoxidase,Elastase undkationischeProLeine
• SekundäreGrmula:enthaltenhauptsikhlichLysOZ}'IDundLalctofertin
V\lenndietvUkroorganismeodurchdieneutrophilenGranulozyten phagozyLiertwerden,gelangensieindiePhagosomen,dieanschließendmitdeno.g.Granula(=Lysosomen)verschmelzen.Esentstehendiesog.Phagolysosomen,indenendanndieInhaltsstoffe derehemnligenGranulaihrevolle\iVirkungaufdieMikroorganismen(Bakterienetc.)entfaltenkönnen.BeiEnLZündungsreaktionen vermehrensichdieseZcllenerheblich.
EosinophileGranulozyten SiebildeneinenAnteilvonca.3%an allenGranulOZ)'tenbeimgesundentvlenschenundsindinderLage
• Ag-Agglutination(VernetzungmehrererAg-Ak-Komplexe)
• AktivirtungdesKomplementsystems(klassischer"\leg)
Immunglobulin G
L,;tderProtot)'PeinesAntikörpersunddasImmunglobulinderSekundärantwortundtauchtnachdemerstenKontaktmJteinem neuenAntigenetwanachl0-14'fagenimSerumauf.Eshateinen Anteilvonca.75-80%anallenlmmunglobulinen.DaslgGbesitzt zweiAg-BindungsstellenundkommtinvierverschiedenenAllot)1>envor:lgG1-1gG4 DasIgGhaLfolgenderunklionen:
• AllelgGwirkenneutralisierend,präzipitierend,agglutinierend undaktivierendasKomplementsystemüberdenklassischenV\1eg.
• lgG,undIgG3 wirkenopsonisierend:NeutrophileGranuJoz}'ten undGewebemakrophagenbesit.unRezeptoren(Fc-Reuploren) zurBindungderAg-lgG1.3-Komplexe.
• lgG2 undlgG4 sindplazentagängig.SieverleihendemUngeborenenSchutz,insb.gegenüberviralenInfekten.Darüberhinaus schützensiedasNeugeborene/denSäuglingaufgrundihrer3-monatigenHalbwertS'Lelt(E-f\VZ)auchpostpartal.
OpsonlnebindeneinAntigenundpräsentierenesneutrophllen GranulozytenundMakrophagen,diedafürRezeptorenbesitzen. OpsonineemöhendiephagozytäreAktivität.DiewichtigstenOpsonlnesinddaslgGundderKomplementralctorC3b.
ImmunglobulinA
EskommtindenAllotypenlgA1 undlgA2vorundexistiertsowohl alsAofonomerwieauchalsDimer.DasDimerbestehtauszweilgGiihn.lichenUntereinheiten,diedurcheine)-KelteundeinesekretorischeKomponentemiteinanderverbundensind.EshateinenAnteilvonca.15%anallenImmunglobulinenimSerumundbesitzt folgendeFunktionen:
• AllelgAwirkenneutralisierend,präzipitierendund-agglutinierend undaktivierendasKornpletnenu.1-stemuberdmalternativen\f\leg.
• DassekretorischelgA,alsodasDimer,bietetSchutzindenexkretorischenKörperflüssigkeiten(Tr.:.inenßüssigkeit,Tracheobronchlalsekret,Muttermilchelc.).
Immunglobulin E
Daslg.EisteinMonomer,dasimSerumeinenAnteilvon0,003% ausmachLßasophile,Ma.c;tze.lleoundEosinophilebesitzeneinen Rezeptor(Fc-Re--.replor)fürdaslg.ß.KommteszurBindungund anschließendenKreuzvemet'.cungdieserAntikörperaufderOberOächedergenanntenZellen,dcgranulierendiese,wodurchsich auchdieFunktionendeslgEerklärenlassen:
• Sofortallergie(überHJstaminundHeparin)
• Abwehrvon\Vürrnem(durchECP,1\'lCPund.HDNaus.Eosinophllen)
Immunglobulin D
HateinenAnteilvon0,3%anallenlmmunglobulinenimSerum undspieltlediglicheineRollealsRezeptoraufnaivenß-Zellen. PlasmazellensezernierenallerdingskeinlgO.
KlonalitätvonAntikörpern
DieAk-Antwortgegeneinbeslimtntes.Antigenistsogulwieimmerpolyldonal,daeinAntigennormalerweisevieleDeterminan-
LenunterschledlicbetStrukturtragtundftirjedeDeterminante AntikörperunterschiedlichgroßerAffinität.vonverschiedenen Plasmazellengebildetwerden.TrägtdasAntigennurwenigeDeterminantentypenodernureineneinzigenStrukturtyp,sofälltdie Ak-Antworloligoldonalaus.Antikörper,dievondenNachkommeneinereinzigen8-Zelkproduziertwerden,sindvölligiden· tisch,d.h.monoklonal.
DerVerlaufderAntikörperantwort
VvenneinIndividuumerstmalsmitcinemAntigenkonfrontiert wird,kommtesnacheinigerZelluntergeeignetenßedingungenzu einermessbarenAle-ProduktiondurchdjePlasmazellen(l)rlmärantwort).DieAk-KonzenlrationimBlutsleigtnacheinerLatenz.zeitvonca.8Tagenexponentiellan,erreichtdanneinPlale.auund F.illtanschließendwiederab.DerAntikörperderPrimärantwortist daslg.\tt.BeieinemZweitkontaklmitdemselbenAntigenkommt esnacheinerkurzenLatenz.zeitzueinemstärkerenundlangerdauerndenAnstiegdesAk-TilersimBlut(Sekundär.uitworl).Der AntikörperderSekundärantwortistüberwiegenddaslgG.Dieu.rspr!inglicheSpe--mitätdesIg.M-AntikörpersbleibtauchbeimlgGAntikörperunabhanglgvornlg-Klassen-\Vechselerhalten.DerlgKlas.sen-Swikh(vomJgMzumIgG,lgAoderJgE)kommtdurch InteraktionmitTH-Zellenzustande.lnLetleukinabhangigkommt eszueinerTranskriplionsänderungmJLgeänderter.E.x:pressionder konstantenAntikörperregionderschwerenKeltezudereinesan.derenA-Isotypen.VDJ,dasurspr!inglichmitCHµkombiniertim IgMwar,wirddannbelspielsweisemitCttaoderCuykombinierL
Antigene
AntigenesindMoleküle,diemitdenTrägemderlmrnunantwort (T-Zellen,B-Zellenbzw.Antikörper)biologischwirksamreagieren können.Antigenesindmeist.ProteineundKohlenhydrate.Lipide undNukleinsäurenbesitzennureineschwacheAntigenltälAntikörpererkennenaufAntigenenkleineAbschnitte,diealsBpilope oderDeterminantenbezeichnetwerden.Diesebestehenaus6-8 Aminosäuren..rreleEpilopewerdena1sHaptenebezeichnet,die mitAntikörpernreagieren,aberkeineImmunantworthervorrufen. EshandeltsichumnledettnolekulareStoffe,dieerstdurchFusion miteinemProteinträgerzumVollantigenwerden.Manunterschcidet:
Autoantigene AntikörperundAntigenentstammendemgleichen lndividuwn.AutologeAntigenekönneneineLo:ununreaktionhervorrufenunddadurchzurAutoimmunerkrankungruhten. lsoantigene AntigenundAntikörperstammenausgenetischidentischenlndividuen.DiesbeschreibtdieSituationeineiigerZwillinge.AusimmunologischerSichtentsprechensiedenAutoantigenen. Alloantigene DabeihandeltessichumAntigene,diebeilndivldueneinerArlinunterschiedlicherformvorkommen.
Xenoantigene DieAntigeneentstammeneinemlndividuumeiner anderenArlalsdieAntikörper.Xenoantigene(heterologeAntigene,Heleroantigene)stellendiestärkstenAntigenedar.
Heterogenetische (heterophile) Antigene Oiessindkreuzreaktivt> Antigene,diebeiverschiedenenSpe-liesvorkommen,jedochimmunologischähnlichbz.w.sogaridenUschsind.FürdieEnl.stehu.ng dernatürlichenAntikörpergegendießlutgruppenaotigenedes AßO-SysLemswerdenheterogenelischeAntigenevonDarmbakterienverantwortlichgemacht.DanebenkönnenheterophileAntigene
mikrobiellerHerkunftzu.rEntstehungvonAuloimmunerkrankun-
genffihren.
Komplementsystem und Ml-:iC-Komplex
Das Komplementsystem
DasKomplemen�ystemistdaswichtigstehumoraleEffekt.orsysLem derangeborenenllnmunanlwort.Esbestehtausmehrals30,überwiegendindermenschlichenLeber,z.ueinem�eringeremTeilin Fibroblasten,Lympho2ytenund�takrophagengebildetenPlasmaproteinen,diezunächslinihrerinaktivenFormimBlutvorliegen. AktiviertwirddasSystemdurch:
• Ag-Ak-Komplex(klassischer'\Veg)
• Bestim.mleErreger(alternativerWeg)
• Lekt.inweg
Kommtesaufeinemder\>\legezurAktivierungdesSystems,so führtdleszur:
• OirekLenLys.edesAntigens
• AnlockungundAktivierungvonEnLZündungszellenüberChemokinwirkungeinigerKomplcmentfuktoren
• OpsonierungvonAntigenen
DieKomplement.kaskadeläuftfolgendennaßenab:
KlassischerWeg
Derklassisch_e\tVegbestehtzunächstausneun.Binzelfakt.oren.ZunächstbindetderFaktorClaneinenAg-Ak-Komplex(ingeringeremMaßeauchanCRP,ONAundKollagene).DieBindungsstelle hlerftirbeftndetsiebanderFe-RegionvonIgM-undlgG-Anlikörpern(lgG1-lgG3, abernichtIgG,J.JetztkommteszurSpaltungdes f:aktor�Cl,wobeidleBruchslückekaskadenartigdieFaktorenC4 undC21,l'allen.AusdenbeidenßruchstilckenvonC4undC2entstehendiefaktorenC4bundC2b,diesichzurC3-Konvertase.einem.Enzym,zusammcnlagern.DiesespallctdenFaktorC3indie 1-aktorenC3aundC3b.DamJtendelderklassisclle\!\legderKom p1ementaktivierung.
AlternativerWeg
Erbeginntdamit,dassdasimmerauchfreivorkommendeC3ban dieo.g.BrregerbestandteilebindeLDasC3bdesalternativen\iVegs entstehtspontan.Derdurchdenl:laktorDgespalteneFaktor.Bkann sichnunandasveränderteC3baufderJ::rregeroberflächebinden undesstabilisieren(C3b+ßb-Komplex).DieserC3b+ßb-Komplex entstehtimmerauchspontanimBlut,ohnedassAntigenezugegen sind.Umzuverhlndern,dassdiesregellosgeschieht,wirddernicht anAntigengebundeneKomplexdurchdenFaktorH.präsentiert unddurchden}!aktorl(C3b-lnakivalor)gespalten.DeranAntigengebundeneKomplexändertallerdingsseineFormso,dasse.r nlchldurchFaktor1gespaltenwerdenkann.DerC3b+ßb-Komplex. spaltetnunseinerseitsdieFaktorenC3undCSinihreaktiven Komponenten.Damitendclderalternative\i\leg.Verschiedene ,.Stoffe"sindinderLage,dieKomplementkaskadedirektohneAusbildungeinesAg-Ak-Kompk.x.eszuaktivieren:
• BakteriellesEndotoxin
• OberflächevonVirenundPihen(ZymosanausdenZellwänden)
• Dextran(einSpeicherkohlenhydratvonPilzenundgra.mpos. Bakterien)undHeparin
• Kunststoffmembranen(z..ß.vonHämodialyseschläuchen)
Lektinweg
Mannose-bindendesLektin(MBL)bindetanMannose,dassichin derZellwandvonBakterienbefindetDieswiederumführtzurAktivierungvonMBL-assozüerlerSerinproleasenimBluL(IvlASPl3),wasdannwieimklassiscbe.n\\legzurSpaltungderKomplementfakLorenC4undC2füh.rLAusdenbeidenBruchstückenvon CAundC2entstehendiellaktorenC4bundC2b,diesichzurC3Konvertasezusammenlagern.Diesewiederumspalteldenfaklor C3indieFaktorenC3aundC3b.
TerminalerWeg
Derak"tivierteFaktorC3bausdenobenbeschriebenen\\le.genaktiviertjetztdenFaktorCS.DerReihenachwerdennundiellaktoren C6bisC9aktiviertundderFaktorC9zum1',iACgeformt,dersich indieZielmembranrlnlagerlundzurLysederangegrüienenZelle führt(wirktnurbeigramneg.ßakterienundbehülltenViren; grarnpos.BakterienundPilzesindaufgrundihrerAußenwandresistenlgegendenMAC).
Tab.3.1 AufgabenderKomplementfaktorenOa,C3b.CSa
Ko411plemut· Funktion(en)
Vasodllatatlontl,Gefäßpenneabllltät11(durchInduktionder Mastl:elldegranulatJonbeiBindungandieMastzellrnembran: Au.sschllttungvonChemotaxlnen,Histamin,Leukotrienenund ProstaglandInen)
Phagozytosefählgkell11'vonneutrophllenGranulozyt.en/Mak· rophagenbeiOpsonlerungvonEm!gemmitdiesemKomplementfaktor(-+Kap.S)
Vasodllatatlontl,Gefäßpermeablllt.attt(durchInduktionder Mastz:elldegranulatlonbeiBindungandieMastzellmembran: AusschliUJJngvonChemotaxtnen,Histamin,Le:ukotnenenund Ploslaglandlneh)
Be!BindungvermehrteUpoxygenaseakllvlerungInneuttophl· lenG.ranulozyten!V3$odllatallontt,Gefäßperme:ibllltät11 Chernolaxl.slt,LeukozytenakCMerungtl(%.B.Obervermehrte Expressionvontlb-Re:teptorenundleukoxytarenAdhäslonsmolekDlennachBindung)
C3aundC4aausdemklassischenAktivierungswegundcsaaus demtennlnalenWegfungierenalsAnaphylato.xlne(sorgenfürdie FreisetzungvonHistaminundHeparinausMastzellenundBasophilen).DabeiIstCSadasstärksteAnaphylatoxlnundwirktzusätzlichalsLeukotaxln(locktNeutrophllean).DerFaktorC3blst einstarkesOpsonln(weitereEigenschaften-+Tab.3.1).
Der Haupthistokompatibilitätskomplex
DerHaupthisLokompatibiliLäLskomplex(Majorhlstocompatlbility complex, MHC,Human-leukocyte-antigen-S),stem,H.LA-Sy�um, Transplantalionsan.Ligene)spielteinewichtigeRollebeiderAgPräsenlaUonfürAbwehr-U?llen.DieGenefürdentvlliCbefinden sichaufdemkurzenArmdesChromosoms6.Manunterscheidet beimMHCdieKlassen1-lll:
• DieKlasse-1-AntigenewerdenvoneinerA-,8-undC-Regionkodiert.SiewerdenvonfastaJlenkemhaltigenZellen(inbesondershoherZahljedochB-undT-Zcllen,tv1akrophagenunddendritische
Zellen)undThrombozytenexprlmlert.DasNtHC-1-Molekillinteragiertmitdem1'-Zell-RezeptorvonCD8-T-Ze1len.f.sdientüberwiegendderPräsentationvonendogen,d.h.indermenschlichen ZelleproduziertenProteinen(physiologischvorkommendekörpereigeneProteine,aberauchviraleProteineundTumorantigene}.
• DieKlasse-11-AnUgenewerdenvoneinerD-.RegionkodierLInnerhalbder0-GeoregionunterscheidetmannochdieSubregionen DP,DQundDR.MHC-ll-MolekulewerdenausschließlichvooprimärAg-präsentierendenZellen{APZ;dendritischeZellen/tvtakrophagenT-undB-Lymphozylen)undGeraßendolhcl.zellenexprlmiertundinleragierenmildemT-Zell-ReuptorvonCD4-TH-Zellen.SiedienenderPräsentationexogenerProteinantigenevon Bakterien,PilzenundProtozoen.
• Z.wlschenderGenregionfürdieMHC-1-unddertvlHC-If-MolekülebefindetsichnochdieJ\>1HC-lll-Reglon(S-Region).Siekoditt:lfüreinigeHitzeschockproteine(HSP),Komplementfa.ktoren (C2undC4)undTumomckrosefaktor-a('l'N.r-a}.
Aufbau derMHC-Moleküle
DasMHC-1-Moll'külbestehlausdreitvlHC-elgenenDomänen(a1, n1,a3)unddemMHC-fremdenß.i-Mikroglobulin,dasaufChromosom15kodiertwird.Seinea1-undo.2-Doma.nebildengemein.sameinenSpalt,indemeinPcptidantlgenmiteinerG'tößevon 8-10Aminosäurenpräsentiertwerdenkann.Das}.iHC-11-MoJekül bestehtauseinero-undeinerp-Kelle,diebeideausschließlichvon GenendesMHCkodiertwerden.Diea1-unddle�1-Domänedes Kla.,;se-lI-MolekulsbildengemeinsameinenSpalt,indemeinProLeinantigenmiteinerLängevon10-20Aminosäurenpräsentiert werdenkann.
AblaufderAntigenpräsentation durch MHC-Moleküle
Präsentation mittels MHC-1-Molekülen
EndogeneProteinewerdennachZerlegungiml'rote.asomzuPeptidfragmenLenmittelsdesTAP(TransporterassoziiertmitAg-Prozessierung)indasendoplasmatischeRetikulum(BR)geschafft. Dorttri!ftdasPeptidantigenaufdasunbeladeneMHC-Klasse-1rvtolekülDasAntigenwirdaufdasM.1:-lC-Molekfil„gepackt".
Durchdie.BeladungkommteszurUmstrukturierungdesMHCMolekü.lsundzudessenTransportandieZclloberfläche(-+Abb. 3.1).
Präsentation mittels MHC-11-Molekülen
NachPhagozytosedesAntigensundanschließender.rragmentierunguttPhagolysosomwerdendieAg-FragmentemitdenMHCll-lv'lolekülenzusammengebracht,dieimERS)'Dlhctisiertwurden. l'vlHC-ll-MolekülesindzunächstmilinvarlatenKettenblockiert, welchedie.BeladungmitkörpereigenenProteinenverhindernund gleich:t:e1tigdenTransportderKlasse-II-Molekülezudenexogenen ,o\ntigenenindiel'hagolysosomenbegünstigen.ImsaurenMilieu desPhagolysosomswerdendieinvarlateKetteausdemIvlll.C-ll· .Molekülgelöst,dasKlasse-II-MolekülmitdemProteinantigenbeladenunddergesamteKomplexandieZdlobcrllächeverbracht (-+Abb.3..2).
MittelsMHCwerdennurProteinantigenepräsenllert.DaTH-Zellen undzytotoxischeT-ZellenAntigennurInVerbindungmiteinem MHC-MolekUIerkennenkönnen,bedeutetdasauch,dassdiePrä· sentationvonKohlenhydratantlgenenT-Zell-unabhänglgverläuft.
• R.ollllllm
Abb.3.1 Präsentation mittelsMHC·l·MolekUlen (G186)
Abb.3.2 Präse.ntatlon mittelsMHC-11-Molekillen (G186)
Zusammenfassung
• DieFaktorenC3aund(SasindwichtigeAnaphylatoxine. C5aistzusätzlicheinstarkesLeukotaxinundderFaktor C3beinstarkesOpsonin.
• MHC-1-Molekülefindensichauffastallenkemhaltigen ZellenundThrombozytenundpräsentierenihrAntigen denzytotoxischenT·Zellen.
• MHC-11-MolekOlefindensichaufAPZundEndothelzellen undpräsentierenihrAntigendenTH-Zellen.
DieI-Zelle
UnlerdemOberbegrifTT-ZellenverbergensichverschiedeneSubpopulationen(TH-Zellen,zytotoxischeT-Zellen,T-Regulatorzelleo)mitdenunLerschiedlichst.enFunktionen(Transplantatabstoßung,'J'umorüberwachung,AbtötungvirusinfilierterZellen,AbwehrintrazellttlärerKeime,Hilfebeiderver.tögerlenAllergieund humoralenItnmunltal,Suppressionvonlmmunanlwortenund Apoplosecinleitungetc.),aberauchGemeinsamkeiten[Reifungzur immunkompetentenZelleimThymusundlnteralctionüberZytoklne).
DerT-Zell-Rezeptor
Allen'l'-Zellen,egalwelcherSubpopulation,lsldasTrageneines T-Zell-Rezeptors(TZR)gemeinsam.Mehrals90%allerpedpberen '('-Zellendesi\itenschentrageneinenTZR,derauseinero.-undeinerß-KeltebesLehL�titdemTZRistdasCD3-�lolekülass<Y.Liiert, dasderSlgnaltransduktionindieT-Zelledient.des\\feilerendas CD4-oderdasCDS-lv1o1ekiil.DanebengibteseinekleinePopulationvon1'-Zellen,dieeinenTZRauseinery-und5-Kette(y6-TLymphozyten)tragen.DieserTZRil.'tnichtmilCD4-oderCD8Molekülenasso2Jiert.Das\i\lissenüberdieseT-Zell-Populationisl nochlückenhaftundwirdim\i'leHerennichtnäherbeleuchteL
Antigenerkennung durch T-Zellen
ProteinergeAntigenewerdendurchAJ'ZprozessiertundanschließendaufihrerOberßächeexpr-imiert(-+Kap.3).T-ZellenerkennenüberihrenTZRdasfremdePeptidpluskörpereigenesWlC�<iolekiil.CD4-T-ZellenerkenneneinAntigeninVerbindungmit einemMI-IC-Klasse-Il-Molekü],CD8-posJtiveT-Zellenhingegen inKombinationmiteinemMHC-Klasse-1-lvlolekül.DieAg-ErkennungdurchdenTZRvermitteltdas1.SignalbeiderT-Zell-Aklivierung.KostimulietmdeMoleküle(.....1ab.4.1)vermittelnzusammenmilZyloklnen(s.Anhang)das2.SignalbeiderT-Zell-Aktivierung.
Tab.4.1 Alctlvlerun,gvonlh1·undTh2-ZellirnalsAnhvortaufunterschiedlicheKrank· heltserrtger
ExprfmJertukostlmulatori1dles DamitlnttrasfertnderUpndauf MolekDla.rAPZ T-Zellen
C040
C040L
87(entsprichtCDSOundCD86) C028
EsgibtAntigene,dieohneProzessierungIneinerZelledasMHC11-MolekOIderAPZmitdemTZR$-Kelte)derT-Zelleverbinden könnenundsozueinerAktivierungderTH-Zellenrühren(Superantigene).EinSuperantigenreichtaus,umbiszu20%aller TH-ZellengleichzeitigzuaktivierenundzueinemZytokin-Overloadzufilhren.DabeiwerdenlmmervieleverschiedeneZellklone gleichzeitigaktiviert.
T-Helferzellen
TH-ZellentragenaufihrerOberflächeeinenmitdenMolekülen CD3undCD4�ozüertenTZR.SiesindnegativfürdasCD8-Molekül.IhreAufgabe iSL,,.a.dieRegulationundAktivierungderspezili..,chenlmmunanlwort(undz.'Cauchderunspezitischenlmrnu nitäL),wassieim\'ve.sentlichendurchdieSekretionbe.irtlmmLer Zytokineerreichen,dieinihrenZielzellenbestimmteFunktionen aktivieren(-+Abb.4.1).DieTH-ZellenwerdenaktuellindreiUntergruppenunterteilt
TH1-Zellen SiesindfürdiefunktionelleReifungzytolytischerTZellenunddieAktivierungvonMakrophagenzu.ortändig.Sieprodlttierenundsezernierenll-2(AktivierungvonCDS-1'-Zcllen)
undlFN-y(AktivierungvonMakrophagen).Umsekretorischaktiv2.uwerden,müssenderTHl-ZelleAntigenemittelsMHC-11 undkostirnulatorischel\toleküledargebotenwerden.Danebenak tiviertIL-12aus11akrophagendie'l'HI-Ze11en,währendlL-4und lL-10ausTJI2-ZellendieTH1-Zellenblocken.
TH:z·Zellen IhreAufgabebestehtinderKontrollederDifferenzierungvonB-ZclleninAk-bildendePlasmazellenundderAktivierungvonEosino-philen.Fi.irdieseZweckesezernierensielL-4und lL-5.LL-4stimuliertdieProduktionvonlgG1 undlgf.inPlasmazellen.lgEwiederumstimuliertJ\ofastzellenundßasophile.(L.SaktiviertEosinophile.UmsekreLorischaktivzuwerden,müssender 'fl-12-Zi?llelöslicheundhelmlnthischeAntigenemiltelsMHC-U undk.ostirnulatorischerMoleki.Uedargebotenwerden.TH.2-Zellen werdendurchIFN-yausTHl-ZeUeninihrerTätigkeitgehemmt TH17-Zellen tv1annimmtan,dasssichdiesekiirzllchentdeckte Subpopulation(L.6getriggertentwickelLSiescheintregu.latorls.ch aufBnt:zündungsvorgänge2.uwirken,indemsieu.a.IL-17bildet.
T-Regulatorzellen
'l'-Regulatorullen(1��11-Zellen)wurdenfroheralsSuppressor.tellen bezeichnet.IhreAufgabeistdieBaeg:renzungderImmunantwort und(damit)dasVerhindernvonAutoimmunerkrankungenund Tumorerkrankungen.DieserAufgabekommensienachdurchBildungvonll-10undTGF-ß,durch.AbtötungüberschüssigerT-ZellendurchAuslösungapopLotischerWege(1-'AS/FASL)oderauch Begrenzungderklonalenßxpansionderß-Lymphozyten(C'J'LA4vermluelt).1nnerhalbderTn,g-Ze11enwerdenverschiedeneSubpopulationenunt.erschieden(Tal-Ze11en,Ti-,3-Zellen,CD4/C025pos. T"'I-Ze11en,NKT-ZellenundCDS-positive�'tl-Ze11en).
T-Gedächtniszellen
Alslangwierigeslmmungedächtnisgibtessiel>OwohlalsCD4-wie auchCD8-posiliveZellen.
StimulationvonzytotoxischenT-Zellen
UmCDS-positive1'-Zelleozu„aktivieren..,müssenzweiDingegeschehen:
• ZunächstwirddenCDS-positiven'f-Zelle.nAntigenüberdas �U-LC-1-Molekülpräsentiert(1.Signal).
• DannpräsentierenAPZüberWJC-lldenCD4-positivenTHZellenAntigene(virale,körpereigeneund'l'wnorantigene,dievon abgestorbenenKörperze11enfrejgesetztwurden).Gleichzeitig schüttensielL-12ausundleistensoderAktivierungvonTHl-Zcl-
V lgG (opaonlsierend. kamplementbindend) aklivierte Makropht\gen
lgG (ne� slerend) von Basophlleo, Meafzel&ln
AJdiVlefUllll YOn Eoeinophilen
Abb.4.1 DieAufgabenderTH1·undllU-ZellenInderObersicht:DC•dendritische Zellen,T•T-Lymphozyl,8„B·Lymph01.yt.M„Makrophage, IL„lnterleuk[n,IFN• Interferon,TGF"'Transformlnggrowthfador,T.. ,•regulatorischeT-Zelle[L127]
JenVorschub.DiesewiederumsezernierenlL-2,daseinerseitsstimulierendaufdieVermehrungvon'J'H-Zcllenundandererseitsauf dieCDS-positiven'!'-ZellenalsvVachstums-undDifferenzierungsfaktorwirkt(2.Signal).CDS-positiveT-Zellensindnunlnder Lage,überdieAusschüttungvonPerforinenundGranzymenZellenzuzerstören,diefremdeAntigeneinVerbindungmitMHC-1 präsentieren.PerforlneundGranz>tJDewirkenlochbUdendund apoptoseauslösend.
DieAbwehrüberzytotoxische'l'-Zellenistfi'trdieBekämpfungvon Viren,intrazcllulärenErregern(Parru.ilen,Bakterien),fremdenGeweben(Transplantate)undkörpereigenenTumorenentscheidend
. . . UmelnesuffizientezytotoxischeAntwortneivorzurufen,müssen ) : denCD8-posillvenT-ZellensowohlOberMHC-1alsauchOberMHC- : ] IIAntigenepräsentiertwerden. ) . . .......................................................................................
Aktivierungvon Makrophagen
AuchzurAktivierungvonMakrophagenbedarfeszweierSignale:
• ZunächstpräsentierenAPZdenTH-ZellenAntigeneüber l\!1HC-ll.AlsNächstesschüttensier.L-12aus,wasderAktivierung vonTHI-Zellcndient.DiesewiederumsezernierenIPN-y,was zueine_rAg-unspe-.dfischenAktivierungvonMakropbagenführt (LSignal).
• Als2.Signalkönnenbakterielleliestandteilewiez.ß.Lipopolysaccharidc(LPS)vongr.unneg.Bakterienandie�.fakrophagenbinden,waszurAusschüttungvonTN.F-ofuhrLTNF-awirktaufdie umliegendenNlakrophagenaktivitätsverstärkend.
DanebensindauchaktivierteCDS-positiveT-ZclleninderLage, JFN-yzu�.GernierenundsomitNlakrophagenzuaktivieren.Die tvlakrophagena.ktivierungkanndurchdieZytokineil..-10und TCF-ßbegrenztwerden,dievonumliegendenZellen(z.ß.auch tvlakrophagenoderTR•t1-Zellen)gebildetwerdenkönnen.
Stimulationvon 8-Zellen
AuchB-ZellenwerdendurcheineSequenzauszweiSignalenakti\rlerl:
• ZunächstpräsentierenAPZ(auchß-ZellenkönnendenTHZellennichtnurüberMHC-1,sondernauchüberfvlHC-IIAntigenepräsentieren)denTH-Ze llenlöslicheAntigenemittelsMHC-ll Des\,Veiterenschüuensie1.L-4aus,waslnsb.derAktivierungvon TH2-'.ullendient1'H2-Zellenwiederumsezernierenebenfalls lL-4,wasruhendeß-Zcllenaktiviert{l.Slgnal).
• Danebenwerdenß-ZellendurchfreiesAntigenselbstaklivie-rl (2.Sig:nal).
NebenderAktivierungruhenderB-ZellendienendieZytoklnede_r TH2-ZellenauchdemAle-Klassen-Wechsel:
• LL-4:Switchvon}y,.fzulgf.undlgG1
• lL-5:SwltchzulgA
DanebenführenlFN-yausTHl-ZellenzumS\o\ritchzuLgG2 und lgG3 undTGF-ßzumKlassenwech.�elzuIgA.
Aktivierungvon Mastzellen; Basophilen und eosinophilen Granulozyten
Dasse>.GernlertelL-4aus1'H2-Zellenstimuliertdie.IgB-Synthesein Plasmazellen.DanebenfuhrtlL-4zurVoraktivierungvon1"1astzellenundBa.soph.ilen.1.L-5ausdenTH.2-ZellenaktiviertdieEosinophilenvor,wasderAbwehrpathogenervVü.rmerdlenLDasfreigesetzteIgEbindetandieFce-Re-.r,eptoren(FctR)allerdreivoraktlviertenZcllklassenmitderfolgevon:
• Sekretionvon1-listamin,Heparinund.Prostaglandinen(PG) durchMastzcllenundBasophile('J'yp-1-Hypersensitivilätsreakt.ion)
• SekretionvonN1BP,ECJJ,BONetc.ausEosinophilen(Abwehr pathogener\V'urmer)
Zusammenfassung
• T-ZellendienenderTransplantatabstoßung,Tumorüberwachung,AbtötungvirusinfizierterZellen,AbwehrintrazellulärerKeime,HilfebeiderverzögertenAllergieund derhumoralenImmunitätsowiederSuppressionvonImmunantwortenundApoptoseeinleitung.
• TH1-Zellensezernierenll-2,dasderAktivierungzytotoxischerT-Zellendient,undlFN-y,daswiederumzurAktivierungvonMakrophagenundeinemlg-Klassen-Switchzu lgG2 undlgG3 führt.
• TH2-ZellensezernierenIL-4,dasderAktivierungvonruhendenB-Zellen,Basophilen,MastzellenundeinemlgKlassen-SwitchzulgG1 undlgEdient,sowieLL-S,dasEosinophileaktiv1ertundeinenlg-Klassen-SwitchzulgAbedingt.
• ZytotoxischeZellenzerstörenZellenmithilfevonGranzymenundPerforinen.
DiePhagozytosebezeichneteineFormderrezeptorvermlnelten Endmytosem1lintraztlluläremAbbau,d.b.,insb.großePartikel bindenanRe-i.eptorenvonPhagozyten(Fresszellen),dleanbestimmtenßereichenderPhagozytenmembrankonzentriertsind. DaraufhinwirddasPartikelintemalli.iertundabgebaut(-+Abb. 5.1).ZurPhagozytosesindinsb.neutrophileGranulozytenundGewebemakrophagen(sowiedendriLischeZellen)fühig.
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Ahb.5.1 DerAblaufder PhagozytoseImOberbllclt {G186)
Blutstromemigration der Phagozyten
Bevoreinefresszellephagozytotischtätig'wird,musssiezunächst denBlutstromverlassen.Diesgeschiehtv.a.andt.>nposlkapillären Venolen.DasdurchanligeneBestandteile,körpereigeneZellbruchsLilckeundZyt.okineaktivierteEndotheldieserVenolenpräsentiert hierzuaoseinerOberflächeP-tu1d&Selek-tine.Andksebinden dielntegrlneundandereSelektinligandenaufdenObedlächen derPhago-1.ylen,wodurchdlesezunächstlockerandasEndothel gebundenwerdenundaufihmrollen.UnletdemEinflussweiterer Z)1okineundantigenerßestandteilekommteszurweiterenBx.pre�onvonAdhäsionsmolekülenaufdemEndothel(z.ß.lntercellularadhesionmolecule-l,ICAM-1).Außerdemwerdenverstärkt spezifischelntegrlneanderOberflächederFresszelleexprim.iert, wodurchdiesefestandasEndothelbinden(Adhäsion),durchdas Endothelhindurchwandern(Diapedese)undzumOrtderJ:.nttündungmigrierenkönnen.
Die Oberflächenrezeptoren der Phagozyten
ImfolgendensollendlewichtigstenAg-RezeptorenderPbago�ytenbesprochenwerden,diet?ineKaskadeausAg-Aufnahmeund -Abbau,Ag-Prozesslcrungund-Präsentation(l\1aktophagenüber ti.·U-iC-11) undAktivitälszunahme(vermehrteProduktionvonSauerstoff-undStickstoffradikalen,l)rsosomalenf.nzymen,Z)'tokincn etc.)einleiten:
Patternrecognitionreceptors ErkennenimGegensatzzuden hochdiversenB-und'f-Zellrezeptorennurwenige�strengErregerassoziierteStrukturen:
• RezeplorfilrMBLu.ndSn.rfactant-Proteine:DievonPneumozytenTypllproduziertenSurfactant-ProteineSP-Aund-Ddienen zurOpsonierungvonKrankheitserregern,eben.sowiederC-l'yp Leklin-ReuptorMBL.Letzteresistzusäl.zlichInderLage,Komplementzuaktivieren(-+Kap.3).
• Toll-llke-Rezeptoren(T.LR;s.a.Anhang):DieseaufMonozyten, MakrophagenunddendritischenZellenvorkommenden.Re-1.eptorenerkennenspezifi..�chAg-ßest.andteile.Derzeitsindzehnver· schledeneTLRbekannt,dienachBindungeinesAntigensaUecl-
nengemeinsamenTransdukt.ionsmechanismusbenutzen,indessen ZenlrumdiePhosphorylierungdesTranskript:ionsfaktorsNF-K.8 stehLDieserreguliertdieProduktionundSekretionproinßammatotischerZytokine(insb.'fNF-a,ll.-1undIL-6)herau[
• Scavengei--Re--Leptorenauf�(akropbagendienenderErkennwig po1}'anionischer8remdsttukturenundleitenimAnschlu.'>SdiePhagozytoseein.
• NOD-llkeRezeptorenerkennenprimärintrazellulärbakteriell replizierte,RlG-likeRe.-t.eptorenprimärviralintrazellulärel'rodukte.StrenggenommensindeskeineOberflächenrezeptoren,dasie imZytoplasmaauftreten.
Fe-Rezeptoren DreiverschiedeneRezeptorenftirdasFe-Stückvon Ag-beladenenIgG-Molekillensindbekannt:
• FcyRJkommtaufun.rcifenßlulmonozytenvorundbindetunbeladeneslgG1
• FcyRJJfindetsichaufneutrophilenGranulOz)rtenundMon0'1.ytenundbindetlgG1 undlgG3
• FcyRlllkommtaufneutrophilenGranulo-1.ytenvorundbindet tgGauslmmunkomplex.en.
Komplementrezeptoren ErkennenopsonisierendeBestandte1leder Komplementkaskade,dieaufAntigenengebundensind:
• CRJ:bindetC3bundbefindetsichanderOberflächevonncutrophilenGranulozyten,MonozytenundMakrophagenundz.'{'. aufdendritischenZellen.
• CR2:bindeLC3dundfindetsichauf13-ZeUenundz.1�auf dendritischenZellen.
• CR3:blndelC3bundkommlaufneutrophilenGranulozyten, MonozytenundMakrophagenvor.
IFN·y-undTNF·a·Rezeptoren SorgenfürdieAktivierungvonl\1onoz>1enundMakrophagen.
Chemokinrezeptoren FindensichaufPhagozyten,aufanderen LeukozytenpopulationensowieaufEndothelzellen.Siewerden durchChemokineaktiviert,dievonGewebe-undJ:::ndolhelzellen imentzündetenGewebe,aberauchvonMastzellenundsämtlichen leukoz}'tenprodutlertundsezerniertwerden.DieBindungvon ChemokinenanihrenRezeptorwirktinderbetroffenenZelJechemotaktischundaktivilätsanregend(z.B.Produktionlysosomaler E.nz}'meoderSaucrslolf-undSUckstoffmetabolitentt).
Abtötung undVerdauung im Rahmen der Phagozytose
NachdemMikrobenüberdieo.g.Rezeptorengebundenundinternalisiertwurden,folgtdieAbtötungderKeimedurchreaktiveSauersto.fI-(Respitalorybun.'t)undStlcksloffmetabolilenimPbagozytosevesikel; BildungreaktiverSauerstoffmetabolitenDurchdieVemett.ungvon Fe-undC3-Re-aptoreninder1v1embrandesPhagosomskommte.1>zur AktivierungderNADPH-0.x.idase,dieindletv1embrondesPhago somseingebautwirdundmithilfevonNADPH(ausdemHexosemonophosphatweg)Supcroxidaniooenentstehenlässt}..lilhilfederS11peroxiddismut.aseentstehtausdemSuperox.idanlonWasserstoffperoxid,daswiederumdurchdieMyeloperoxidase(nur-indenprimären Granulavont-.:eutrophilen.undMonCYt.)•lcnvorkommend)inHydrochloridumgesel'ZLwirdDanebenentstehenaus\.VassersLolfperoxid Singule-ltsauerst.offundH)rdroxylradikale,dieindenphago�ytierten ErregernzurZerstörung\'OnNuklein-undFettsäurenführen.Dadie reaktivenSauerstolimerabolitenauchnachaußen„lecken"können, müssensichumliegendekörpereigeneZellendurchdasGlutathionunddasKal.a.lasesystemvorderentoxischerWirkungschlitzen.