1 minute read

FEB

Next Article
FINANZBERICHT 2022

FINANZBERICHT 2022

DGAP MORNING BRIE­

FING: EIN JAHR KRIEG

Advertisement

In einer Diskussionsrunde genau ein Jahr nach Beginn von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine diskutieren Stefan Meister, András Rácz sowie die ukrainische Politikerin Ivanna Klympush-Tsintsadze unter der Moderation von Henning Hoff über die Entwicklungen des Konflikts.

POLEN UND DEUTSCHE: BUCHVORSTELLUNG VON ROLF NIKEL

Anlässlich der Vorstellung seines Buchs „Feinde, Fremde, Freunde: Die Deutschen und die Polen“ diskutiert DGAP-Vizepräsident und Botschafter Rolf Nikel mit Gästen und dem Publikum die bewegten Beziehungen zwischen den beiden Nachbarländern.

Leitlinien Zur Feministischen Aussenpolitik

Anlässlich der Verkündung der Leitlinien zu Deutschlands erster feministischer Außenpolitik am 1. März 2023 kommentieren Dana Schirwon, Leonie Stamm und Anna Hauschild auf Twitter die Grundsätze

Br Sselevent Enp

Genis etur adi dem venimin re nimusa aditatur? Eptae ea necus repedi tendis ipsandi gnienimint voluptatecab is que susant ratur magnatum, alignihicta non perö

MIGRATION: RÜCKKEHRERNETZWERKE

Victoria Rietig und Sophie Meiners erkunden Chancen und Gefahren von Rückkehrer-Netzwerken bei der Wiedereingliederung von Migrantinnen und Migranten in ihre Herkunftsländer.

INTERSEKTIONALE PERSPEKTIVEN IN DER AU S­

Gemeinsam mit Frauen@Diplo und den Diplomats of Color hat die DGAP eine Reihe zu Intersektionalität und feministischer Außenpolitik ins Leben gerufen. Thema der Debatte im März: die Lage von Mädchen und Frauen in Krisen am Beispiel Afghanistan.

Petr Pavel

Nach seinem Antrittsbesuch bei Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und Olaf Scholz spricht der tschechische Präsident Petr Pavel im März auch in der Rauchstraße. Er mahnt, dass das Kriegsgeschehen der folgenden Wochen ausschlaggebend für die Chancen auf Frieden in der Ukraine sei und fordert mehr Unterstützung für das Land.

Eupdate Fotowettbewerb

Wie wertvoll die Arbeit unserer Regionalforen dafür ist, die außenpolitische Debatte in die Breite zu tragen, zeigt unter anderem das Projekt „Außen- und Europapolitik im Ruhrgebiet“ mit seinem Fotowettbewerb für Schulklassen.

Debatte Mit Svenja Schulze Ber Entwicklungspolitik

Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Svenja Schulze hält einen Vortrag zum Thema „Zeitenwende als entwicklungspolitische Herausforderung“. In der anschließenden gemeinsamen

Diskussion, u.a. mit Victoria Rietig und Guntram Wolff, wird Entwicklungspolitik Energie, Klima, FFP, Globaler Süden

TBC Report: Double-Edged Sword

How to Engage Returnee Networks in Migrant Reintegration

Sophie Meiners und Victoria Rietig

This article is from: