1 minute read

Sportkletter-Trainerteam on Tour

von Mathias Meister und Maxi Lösch

Frisch gestärkt mit einem Wolf-Frühstück starteten wir – 11 Sportklettertrainer*innen – nach Konstein, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Neben dem Klettern standen Kennenlernen und Teamstärkung auf dem Programm. Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz: Beim Aufwärmspiel „Exenklau“ hatte Lorenz die „längsten Finger“ und war somit Sieger.

Advertisement

Danach ging es an den Felsen „Hintere Konsteiner Wand“. Der Plan war gut, der Felsen jedoch voll. Also wechselten wir kurzerhand zum leeren „Lucky Luke”. Dort angekommen, machten wir uns kletterbereit und starteten die ersten Touren. Keine fünf Minuten dauerte es, bis die Frage ertönte: „Ist ein Trainer anwesend? Wie geht das gleich nochmal mit dem ‚ZU’?“ Ein Glück, dass sich jemand erinnern konnte! Wir hatten alle eine Menge Spaß beim Klettern und meisterten die verschiedenen Herausforderungen, v.a. kleine Seen in Fingerlöchern und die fehlende Sonne.

Nach dem Mittagessen teilte sich die Gruppe: Sechs blieben am „Lucky Luke”, während sich die anderen fünf am Dohlenfels austobten. Glücklicherweise blieb das Wetter trocken und wir konnten bis zum späten Nachmittag am Felsen zappeln.

Auf dem Weg zum Abendessen im Naturfreundehaus stoppten wir am Lila Käseautomaten in Aicha/Konstein, um uns mit leckerem regionalem Käse einzudecken. Absolute Empfehlung an alle, die hier beim Klettern sind! Man kann außerdem Eier kaufen und Milch zapfen. Beim nächsten Besuch also unbedingt an die leere Flasche für den Milchautomaten denken.

Den mega Tag ließen wir mit einem delikaten und sehr reichlichen Essen ausklingen.

Fazit: Toller Aus ug, der nicht nur unsere Kletterfähigkeiten verbesserte, sondern auch die Gruppendynamik stärkte. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das wir gerne wiederholen möchten.