1 minute read

Die vergangene Saison

SkiAlpin

Viel Schnee Anfang Dezember und dann sommerliche Temperaturen zwischen den Jahren, der Start war nicht optimal. Wir waren gut beraten, den Skikurs im Dezember auf dem Stubaigletscher durchzuführen. Bei besten Bedingungen wurde unter den wachsamen Augen von Inge Matzke und Hartmut Seelus ausgiebig von „Pizza“ (Bergstemme) bis „Banane“ (Hüftknick) fachmännisch geübt. Der Erfolg stellte sich dabei auch schnell ein.

Advertisement

Die erste Gemeinschaftsfahrt im Januar ging wieder auf den Stubaigletscher. Als ob wir es geahnt hätten, fanden wir perfekte winterliche Bedingungen, wo ansonsten frühlingshafte Farbenvielfalt herrschte. Auch die Entscheidung, azyklisch unter der Woche zu fahren, war perfekt, da wir die Pisten so fast für uns allein hatten. In der Nacht hatte Frau Holle ihre Betten immer kräftig für uns ausgeschüttelt und so gab es tagsüber

„weltmeisterliche“ Pisten mit jeder Menge Pulver.

Für die zweite Gemeinschaftsfahrt meldeten sich nur acht Alpinski-Hungrige an. Sollten wir absagen? Von wegen –und es wäre echt zu schade gewesen.

Die Woche in Leogang bot alles, was zum Skifahrerglück gehört: ChampagnerPowder am ersten Tag, eine Mischung aus Weihnachtsfeeling und Frühjahrsskifahren, dann Sonnenschein, Fernsicht, weiße Berge und endlose Pisten (wir haben nicht alle gescha t), über die uns Inge als Skilehrerin lotste – immer orientiert, gut gelaunt und nie um einen trockenen Spruch verlegen. Aber sie gab auch mit gelegentlichen Tipps den entscheidenden Input zum geschmeidigen Bergab.

Zu den weiteren Highlights zählten der Exklusiv-Bustransfer vom Senior-Chef, der uns direkt vor der Skikellertür abholte, und nicht zuletzt unsere bestgelaunte Truppe, die auch auf der Piste harmonisch auf Augenhöhe unterwegs war.

SkiLanglauf

Ein kleines Team aus der Gruppe der Langlaufbegeisterten organisierte für die Saison 2022/23 die traditionelle Wochenfahrt, die diesmal ins Pustertal ging, und einige Tagesfahrten. Um auch wieder andere Ziele auszukundschaften, wurde Ende Februar noch eine 3-Tages-Tour ins Salzburger Land unternommen. Sofern es die Schneelage zuließ, waren die durchgeführten Unternehmungen von Erfolg gekrönt. Das Interesse war jedenfalls groß.

Inzwischen sind die bisherigen Trainer*innen mit Ausbildung für Langlauf nicht mehr für die Skiabteilung tätig. So konnten keine Ausbildungsfahrten angeboten werden.

Um hier Nachwuchskräfte zu bekommen, sowohl für Klassik als auch für Skating, freuen wir uns, wenn sich Interessierte dafür melden (skiabteilung@ dav-augsburg.de). Ausbildungen beginnen wieder im Herbst.