2 minute read

Das neue Vorstandsteam

Theodor Seitz, 1. Vorsitzender, 71, Anwalt und Steuerberater Schwerpunktthema:

„Für mich ist der DAV in erster Linie eine Bergsportverein. Das Hauptziel muss es deshalb sein, unsere sportlichen Aktivitäten zu fördern und, soweit möglich, in einem vernünftigen Verhältnis auszubauen. Dabei dürfen wir sicherlich nicht die klimatischen Auswirkungen unserer Aktivitäten vernachlässigen.“ Bevorzugter Bergsport: „Mich hat 2007 die Freude an Skitouren unter Führung unserer Ikone Robbi Ruisinger zum Alpenverein gebracht.“

Advertisement

Matthias Dopfer, 2. Vorsitzender, 52, Banker Schwerpunktthema: „Kommunikation nach innen, fortwährender Dialog und Austausch mit unseren Abteilungen, Gruppen und Referaten.“

Bevorzugter Bergsport: „Vom Frühjahr bis in den Herbst sind wir als Familie oft unterwegs beim Bergwandern. Und wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann hänge ich allein noch eine Einheit Bergsteigen/Klettersteig mit an. Bevorzugte Regionen sind die Westalpen, die Tannheimer Berge und Südtirol. In der kälteren Jahreszeit bin ich gerne in der Kletterhalle.“

Klemens Wiedemann, Schatzmeister, 66, Bankangestellter i. R. Schwerpunktthema: „Oberstes Ziel der Schatzmeistertätigkeit sind die Sicherstellung jederzeitiger Liquidität, ein korrektes und e zientes Rechnungswesen sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit den Mitgliedsbeiträgen im Sinne der Gemeinnützigkeit.“

Bevorzugter Bergsport: „Im Sommer unternehme ich gerne Mountainbike-

Touren, im Winter Skitouren, weil ich den Berg lieber hinunter fahre als laufe.“

Margrit Schönberg Schriftführerin, 76, Dipl.-Betriebswirtin und Juristin i. R. Schwerpunktthema:

„Ö entlichkeitsarbeit, vor allem Redaktionsverantwortung für die Sektionsmedien im Bereich Print (Mitgliedermagazin alpenblick sowie Ausbildungs- und Tourenprogramm) und online (Website), Koordination und Organisation ö entlichkeitsrelevanter Veranstaltungen.“

Bevorzugter Bergsport: „Im Sommer lange Weitwanderungen, Radtouren und Bergwanderungen, im Winter bin ich, so oft es geht, mit Schneeschuhen und Langlaufskiern unterwegs.“

Lars Pick, Jugendreferent, 22, Schreiner Schwerpunktthema:

„Ich möchte die gestarteten Projekte der Jugend vorantreiben und die Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung und den ParaVertikalen vertiefen. Erfahrung aus fünf Jahren Jugendleitung helfen mir sicher dabei.“

Bevorzugter Bergsport: „Ich bin oft in den Bergen, vor allem zum Wandern. Man tri t mich aber auch häu g in der Kletterhalle an.“

Manfred Sproll, Beisitz Infrastruktur, 65, Dipl. Ing. (demnächst i. R.)

Schwerpunktthema: „Zusammen mit den quali zierten und verantwortungsvollen Hütten- und Wegewarten und deren Teams möchte ich unsere tolle Infrastruktur, die ich selbst seit Jahren nutze, aufrechterhalten und weiter ausbauen.“

Bevorzugter Bergsport: „In erster Linie Mountainbiken und Bergwandern, was für mich auch gar keinen Widerspruch darstellt. Im Winter bin ich mit den Langlaufskiern unterwegs und nehme jedes Jahr am Engadiner Skimarathon teil.“

Helia Hollmann, Beisitz Ausbildung und Bergsport, 55, Professorin an der Technischen Hochschule Augsburg

Schwerpunktthema: „Ich möchte mich im Team abteilungsübergreifend um die Belange der Ausbildung und des Bergsports im Verein kümmern, aber auch Ansprechpartnerin für Sektionsmitglieder sein, die nicht in Abteilungen organisiert sind.“

Bevorzugter Bergsport: „Bergsteigerisch bin ich eine Allrounderin, im Winter besonders gerne auf Ski- und Skihochtour unterwegs, im Sommer alpin kletternd, auf Klettersteigen und bergsteigend. Die Kletterhalle nutze ich regelmäßig zum Training.“

Katharina Holzer, Beisitz Natur, Umwelt, Kultur, 28, Wirtschaftsingenieurin

Schwerpunktthema: „In den letzten zwei Jahren haben wir im Team zahlreiche Aufgaben im Bereich Natur- und Klimaschutz umgesetzt wie den Bergbus, Vorträge und Exkursionen oder die jährliche Emissionsbilanzierung. Gerne führen wir die vielen Projekte jetzt weiter und greifen neue Aufgaben an. Einen großen Fokus möchte ich dabei auf die Zusammenarbeit mit den Abteilungen und Gruppen legen, denn Klimaschutz ist Teamwork!“

Bevorzugter Bergsport: „Ich liebe die Berge, insbesondere zum Klettern und Bergsteigen. Bei schlechtem Wetter oder abends bin ich sehr gerne in der Kletterhalle.“