1 minute read

Ein Philanthropie-Projekt für die Ukraine

Seitdem Beginn des Konfliktes in der Ukraine konnte sich das Luxemburger Rote Kreuz auf die Unterstützung großzügiger

Spender verlassen, die ihre Solidarität mit den betroffenen Menschen zeigten. Dieses Engagement im Dienst der Mitmenschlichkeit illustriert vielleicht am besten das Benefizkonzert, das am 18. März 2022 in Partnerschaft mit der Philharmonie Luxemburg und dem Luxemburger Philharmonischen Orchester stattfand.

Traditionell werden die durch dieses Benefizkonzert generierten Einnahmen dem Luxemburger Roten Kreuz zur Verfügung gestellt, um hilfsbedürftigen Menschen beistehen zu können. In diesem Jahr jedoch wurde schon kurz nach Beginn der Kampfhandlungen eine breit angelegte Partnerschaft gestartet, um so viele Spendengelder wie möglich einsammeln und so alle Opfer, in Luxemburg wie in der Ukraine, unterstützen zu können.

Unsere Organisation konnte sich dabei auf die wunderbare Hilfe der Philharmonie Luxemburg verlassen, die ihre eigenen Partner dazu einlud, das Konzert zu unterstützen. Diese Sponsoren, die sich zu jenen des Luxemburger Roten Kreuzes gesellten, verliehen der Veranstaltung zusätzliche Strahlkraft. Weitere Aktionen folgten, um so viele Spenden wie möglich einzusammeln – etwa ein solidarisches Galadinner, der Verkauf von Konzertkarten, Spenden von Privatpersonen vor und während der Veranstaltung. Durch all diese Bemühungen kamen an einem einzigen Abend 120 000 Euro zusammen.

Die Veranstaltung wurde von folgenden Partnern unterstützt: