1 minute read

Lasagne

Next Article
Vegane Nussecken

Vegane Nussecken

von Daniel Weissbrodt

Für die Bolognese:

2 Teelöffel Butter 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 2-3 Möhren 2-3 Staudensellerie 500 g Hackfleisch (gemischt) 30 g Tomatenmark Ca. 250 ml Rotwein trocken 3 Dosen stückige Tomaten

Salz und Pfeffer nach Bedarf

Für die Ricotta-Mischung:

500 g Ricotta Petersilie frisch und gehackt Basilikum frisch und gehackt 75 g Parmesan gerieben 1 Ei Salz und Pfeffer nach Bedarf

Weitere Zutaten:

Lasagneblätter 200 g Mozzarella gerieben 75 g Parmesan gerieben Tabasco Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Staudensellerie fein hacken und in einem großen Topf mit Butter anbraten. Nach kurzer Zeit das Hackfleisch, Salz und Pfeffer und im Anschluss, nach ca. 1-2 Minuten Tomatenmark, hinzufügen. Sobald das Hackfleisch durchgebraten ist, werden drei Dosen stückige Tomaten hinzugegeben. Nach weiteren 5 Minuten werden 250 ml Rotwein hinzugegeben und ein Deckel auf den Top gelegt. Die Bolognese muss danach mindestens 30 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln – je länger desto besser.

In der Zwischenzeit kann die Ricotta-Mischung zubereitet werden. Dafür werden Petersilie und Basilikum fein gehackt und zusammen mit dem Ricotta, Parmesan, einem Ei und Salz und Pfeffer in einen Mixer oder in eine Schüssel gegeben und gut vermischt.

Sobald die Bolognese und die Ricotta-Mischung vorbereitet sind, wird die Lasagne in der folgenden Reihenfolge geschichtet: Bolognese, Lasagneblätter, Ricotta, Lasagneblätter, Bolognese… Die Bolognese ist am Ende die letzte Schicht oben drauf.

Zum Schluss Mozarella und Parmesan auf der Lasagne verteilen und in den vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten backen, bis die Käseschicht eine goldbraune Farbe erreicht hat.

Ein paar Tropfen Tabasco runden den Geschmack ab.

This article is from: