
2 minute read
Tipps zur Babypflege
Nur das Beste fürs Baby
Tipps zur Babypflege von Hebamme Sarah Klarer
Advertisement
Eine oft gestellte Frage von Jungeltern: Wie oft soll ich mein Baby baden? Und brauche ich einen Badezusatz? Was empfiehlst du als erfahrene Hebamme?
Einmal die Woche – bis es im Sand spielt. Es reicht ein Baby ein Mal pro Woche zu baden, bis es sich fortbewegen kann und auch mal schmutzig vom Spielplatz nach Hause kommt. An sich reicht es einfach Wasser zu verwenden. Aber gut für die Haut sind ausgewählte Badesalze mit Kräutern, Muttermilch oder naturreine Öle.
Worauf sollte ich beim Kauf von Pflegeprodukten für die Kleinen achten?
Produkte, die an Babys Haut kommen, sollten frei von Plastik, Aluminium, Parabenen, Silikon, Palmöl, Erdöl, Konservierungsstoffen, chemischen Farbstoffen und synthetischen Duftstoffen sein.
Es wird wärmer. Ab wann brauche ich für mein Baby einen Sonnenschutz? Welche Produkte sind hier empfehlenswert?
Wichtig ist, dass ein Baby nie der prallen Sonne ausgesetzt ist. Aber auch im Schatten ist Sonnenschutz ratsam. Auch beim Sonnenschutz sollte man Produkte ohne Erdöl usw. verwenden. Und natürlich – um einen Sonnenstich zu vermeiden – ist eine Kopfbedeckung unerlässlich.
Ein häufiges Thema bei Babys: Was tun bei einem roten Popo?
Das kommt immer wieder vor. Wenn der Popo rot ist, dann immer gut darauf achten, dass genügend Luft an Babys Haut kommt und trocken halten. Neben Luft, Muttermilch und Heilwolle rate ich zu einer natürlichen Pflege mit Beinwell, Aloe Vera oder Calendula.
Du hast eine eigene Pflegelinie. Wie ist die Idee entstanden und worauf legst du Wert?
Entstanden ist sie durch meine jahrelange Arbeit als Hebamme. Die Erfahrung hat viel in der Produktentwicklung mitgespielt. Ich wickle seit 13 Jahren täglich mehr als ein Baby, bade sie oder beschäftige mich mit rauer, trockener Babyhaut oder Milchschorf. Ganz wichtig für mich sind die Qualität der Inhaltsstoffe, die Reinheit der Rohstoffe und die Herkunft. Wie und wo werden sie produziert und wie werden sie verpackt. Alle Schritte sind gleich wichtig bei der Herstellung. Denn das macht das Endprodukt aus. Wie hochwertig und nachhaltig es ist.
TIPP: CODECHECK
Die Auswahl an Babyshampoos, Cremen und Ölen für Babyhaut ist groß. Was ist wirklich drinnen? Was ist unbedenklich? Halten die Verpackungsaufschriften, was sie versprechen?
Die App CodeCheck bietet umfassende Produktinformationen und -bewertungen. Durch einen Scan des Barcodes mit der CodeCheck-App wird dir u.a. angezeigt, ob sich Parabene, Silikone, Palmöl oder Mikroplastik in dem Produkt befinden.
www.codecheck.info
DIE HEBAMME
Über Sarah Klarer – Die Hebamme in Wien
Sarah Klarer arbeitet seit 2007 als Hebamme und führt neben der Hebammenordination und dem Spa auch ihren eigenen Mutter-Kind-Shop in der Haydngasse im 6. Bezirk. Zusätzlich hat sie eine eigene Produktlinie und Naturkosmetik-Pflegelinie für Schwangere, Mamas und Babys entwickelt.
Die Hebamme in Wien –
Hebammenordination, SPA und Mutter-Kind-Shop, Haydngasse 21/L02, 1060 Wien
www.diehebammeinwien.at

Alle Produkte sind auch im Onlineshop
www.diehebammeinwien-shop.at
erhältlich.


Sarah Klarer – Die Hebamme in Wien
