657369

Page 1

Einheit 2 Gnade Robert ist ein guter Vater, der sich wünscht, dass seine Kinder das Prinzip der Gnade kennen lernen. Ab und zu lässt er ihnen daher etwas durchgehen, für das sie eigentlich bestraft werden müssten (was sie auch wissen). Wenn er das tut, erklärt er ihnen auch, was sie in diesem Moment erleben: „Gnade. Ich lasse Gnade walten. Und wisst ihr, warum ich das tue?“ Sie schütteln den Kopf. „Einfach nur, weil ich in der Lage dazu bin. Es gibt keinen anderen Grund für Gnade.“ Einmal hatte sein Sohn Ryan gleich mehrere wichtige Regeln auf einmal verletzt und erwartete seine gerechte Strafe. Plötzlich fiel ihm etwas ein: „Kannst du diesmal nicht auch Gnade walten lassen?“, bettelte er. Robert befand sich nicht gerade in mildtätiger Stimmung und fragte gereizt: „Kannst du mir einen einzigen vernünftigen Grund nennen, warum ich das tun sollte?“ „Aber Papa“, sagte sein Sohn, scheinbar schockiert über diesen theologischen Lapsus seines Vaters, „für Gnade gibt es nie einen Grund!“

Die Geschichte von den zwei Söhnen (Lk 15,11–32) Als eine der unvergesslichen Geschichten Jesu zum Thema Gnade wird meist das Gleichnis vom verlorenen Sohn genannt. Henri Nouwen stellt aber in seinem Buch The Return of the Prodigal Son heraus, dass es eigentlich die Geschichte von zwei verlorenen Söhnen ist … und von einem „gnaden-vollen“ Vater. Die Verlorenheit des einen Sohnes ist offensichtlich. Er rennt weg und sucht in fremden Ländern nach der Erfüllung, die er zu Hause nicht gefunden hat. Er ist sozusagen der Prototyp eines deutlich erkennbaren Sünders – eines Menschen, der aus freiem Willen sein Heil weit weg von Gott sucht. Obwohl es nicht so offensichtlich ist, ist jedoch der zweite Sohn genauso verloren. Oberflächlich betrachtet, tut er zwar alles, was ein „guter Junge“ tun sollte: Er bleibt brav zu Hause, arbeitet hart, hält 25

Für Gnade gibt es nie einen Grund.


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
657369 by Fontis-Shop - Issuu