9 minute read

Das Supermarktgeheimnis

TEXT NOÉMIE (FAST 8 JAHRE ALT*)  

JJonas und Johanna sind Geschwister und wohnen in der Brombeerstraße 55. Jonas und Johanna gehen mit ihrer Mama zum Einkaufen.

Jonas liebt Fußball und hat immer einen Ball dabei. Er ist natürlich ein Torwart. Wenn er groß ist, möchte er ein Protokollant bei der Jahresversammlung von Amnesty International werden, denn sein Vater arbeitet dort und Jonas möchte das auch in Zukunft machen. Jonas ist 10 Jahre alt. Er hat kurze gelockte Haare und trägt nur Polohemden und kurze Hosen. Diese trägt er auch im Winter, dann aber über der Torwarthose. Sein Lieblingsessen ist Spaghetti Carbonara. Johanna ist 8 Jahre alt und liebt Schreiben und Lesen. Johanna spielt nicht Fußball, aber sie spielt Handball. Sie trägt nur T-Shirts mit der Nummer 67 drauf, denn das ist die Nummer auf ihrem Trikot. Johanna kauft gerne Wörterbücher und möchte in Zukunft jede Sprache sprechen können, die es gibt. Sie hat lange lockige Haare. Ihr Lieblingsessen sind Ho nigbonbons. Sie lutscht die Honigbonbons immer, zum Beispiel heimlich in der Schule und auch jetzt auf dem Weg zum Supermarkt. Aber da es das letzte Honigbonbon aus der Packung ist, geht sie mit zum Einkaufen und möchte eine neue Packung Honigbonbons kaufen.

Als Johanna das Honigbonbon fertig gelutscht hat, ist die Familie beim Supermarkt angekommen. Jonas dribbelt zu den Gummibärchen und nimmt sich eine Packung Gummibärchen mit Fußbällen drauf. Ihre Mama kauft Gurken, Salat und Brot, danach gehen sie zur Kasse. Johanna dreht sich um und entdeckt einen Mann. Dieser Mann schaut sich geheimnisvoll um. Er trägt einen schwarzen Anzug und eine schwarze Baskenmütze. Er steht neben den Kopfsalaten.

Johanna stößt Jonas an und spricht mit leiser Stimme: „Jonas, der Mann dahinten schaut sich die ganze Zeit um. Es sieht so aus, als ob er etwas versteckt hätte. Ich verstehe nicht, warum er sich die ganze Zeit umschaut. Hast du eine Idee?“

Jonas antwortet: „Nein. Aber er ist vielleicht ein Dieb. Gehen wir zuerst zur Kasse. Wir können ihn von dort immer noch sehen.“

Aber als Johanna den Mann weiter beobachten will, geht er plötzlich weg. Als sie sich dann wieder umdreht, steht der Mann plötzlich hinter ihr an der Kasse an. Johanna erschreckt sich, aber sie bleibt still.

Mit leiser Stimme spricht sie ängstlich zu Jonas: „Der Mann war gerade da hinten und hat so komisch geschaut und steht jetzt hinter uns. Was sollen wir machen?“

Jonas antwortet: „Du beobachtest ihn bitte.

Ich muss mir Fußballbildchen an der Kasse besorgen.“

Jonas geht vor zur Kasse und diskutiert mit der Verkäuferin, die angeblich nur 3 Fußballbildchen hat. Sie möchte ihm die letzten 3 Fußballbildchen nicht geben, weil es noch andere Kinder gibt. Jonas ärgert sich, weil genau diese 3 Fußballbildchen ihm für seine Sammlung noch fehlen und es die Packungen mit Unterschriften von Fußballspielern sind. Er redet so lange auf die Verkäuferin ein, bis sie ihm die letzten 3 Fußballbildchen mit ihren rosaleuchtenden, künstlichen Fingernägeln in die Hand drückt. Ihre Mama bezahlt, aber sie ärgert sich über den so teuren Preis. Die Diskussion von Jonas und der Verkäuferin dauert dem Mann mit dem schwarzen Anzug und der Baskenmütze zu lange. Er wirft wütend 3 Kopfsalate und eine Flasche Balsamicoessig in einen Einkaufskorb neben der Kasse. Er läuft aus dem Supermarkt und stößt die Mama von Jonas und Johanna so stark an, dass sie fast umfällt. Die Mama ruft daher: „Hey!“

Sie nimmt ihre Tasche und die Einkäufe und geht mit den Kindern zum Ausgang. Der Mann läuft zu seinem Fahrrad und fährt weg. Die Mama ärgert sich darüber und geht mit den beiden Kindern nach Hause. Während sie nach Hause gehen, überlegt Jonas noch, was bei dem Mann los war. Er hatte bestimmt etwas zu verbergen

Sie sind zu Hause angekommen. Jonas mit seinen Gummibärchen und Johanna mit ihren Honigbonbons laufen schnell in ihr Zimmer, gleichzeitig hören sie einen Schrei aus der Küche. Sie rennen sofort zu ihrer Mama. Ihre Mama steht wütend in der Küche und hat ihren Geldbeutel in der Hand.

Sie schaut Jonas und Johanna streng an und fragt: „Habt ihr 100 Euro aus meinem Geldbeutel genommen?“

Jonas und Johanna antworten entschieden: „Nein!“

Jonas sagt: „Mama, du hattest das Geld an der Kasse noch.“ Und Johanna fragt: „War es der Geldschein mit dem Tomatensaucenfleck?“

Die Mama antwortet: „Ja. Das war der Geldschein!“, und wirft verärgert den Geldbeutel zurück in die Handtasche. Jonas schaut Johanna an und die beiden laufen in Jonas‘ Zimmer.

Jonas sagt: „Wir müssen Elisabeth und Mark anrufen. Wir können den Fall ohne Elisabeth und Mark nicht lösen.“ Mark und Elisabeth sind ihre besten Freunde.

Auflösung auf Seite 12

Kinder lesen und schreiben für Kinder e.V. in München fördert die Lese-, Schreib- und Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Zu den Angeboten des Vereins gehören Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit unterschiedlichem kulturellen sowie Bildungs- und Begabungshintergrund. Einen Überblick über die vielen Projekte, Events und anderen Aktivitäten des Vereins findet ihr unter www.kinderschreiben.de

Ansprechpartnerin: Gitta Gritzmann, E-Mail: gitta@gritzmann.net

Mark ist 6 Jahre alt und schlau, sehr schlau. Er trägt nur Karohemden, hat eine verstrubbelte Frisur und Hörgeräte. Er hört besser mit Hörgeräten als jeder andere und er weiß einfach alles. Die Mama von Mark sagt, dass Mark als ein Baby auf einem Lexikon eingeschlafen war, daher ist Mark so schlau und weiß alles. Er ist 6 Jahre alt und möchte Professor werden und Rätsel lösen. Niemand vor ihm hat solche Rätsel gelöst. Mark isst am liebsten Geschnetzeltes mit Sauce. Seine Schwester Elisabeth ist 9 Jahre alt. Sie liebt alles, was mit der Natur zu tun hat. Sie teilt sich mit Mark ein Zimmer. Es steht ein grünes Stockbett mitten im Raum. Im Zimmer auf der Seite von Elisabeth sind nur Detektivbücher, Naturbücher und Pflanzenbücher. Sie hat alle Bücher von den 3 Fragezeichen gelesen und möchte in Zukunft Forscherin oder Detektivin werden. Sie findet, dass Forscherin und Detektivin eigentlich gleiche Sache machen. Ihr Lieblingsessen sind Pfannkuchen mit Marmelade drauf.

Nach kurzer Zeit sitzen Mark und Elisabeth in Jonas‘ Zimmer und überlegen, ob der Mann der Dieb ist, denn er hat sich so geheimnisvoll im Supermarkt umgeschaut. Elisabeth hat ihre ganze Detektivausrüstung mitgebracht. Weil sie sich am besten mit Detektivsachen auskennt, ist sie selbstverständlich die Chefin vom Team. Jede Person im Team hat zugestimmt.

Elisabeth sagt: „Wir brauchen die Handtasche und den Geldbeutel, damit können wir nach Hinweisen suchen. Jonas und Johanna, wisst ihr, wie wir die Handtasche von eurer Mama bekommen können?“

Johanna schüttelt den Kopf, aber Jonas hat eine Idee und sagt: „Unsere Mama legt ihre Handtasche immer im Flur ab und sitzt normalerweise im Wohnzimmer. Aber, sie wird jetzt im Schlafzimmer sein und unseren Papa anrufen.“

Elisabeth überlegt und sagt: „Wir machen es so: Während eure Mama telefoniert, nehmen wir die Handtasche und dann untersuchen wir die Hand tasche nach Fingerabdrücken. Mark, du bist der Kleinste und du kannst dich am besten verstecken. Du gehst langsam und leise nach unten und bringst uns die Handtasche. Aber …“

Fortsetzung folgt …

Wird es Mark gelingen, die Handtasche von Jonas‘ und Johannas Mutter heimlich zu stibitzen, um sie auf Fingerabdrücke zu prüfen? Was dabei passiert und ob der Diebstahl aufgeklärt werden kann, erfahrt ihr in dem Fortsetzungsteil der Geschichte, der in der nächsten Ausgabe der ArrivalNews veröffentlicht wird.

der Torwart, -e die Torwartin, -nen Spieler*in in einer Mannschaft, der*die im Tor steht, um Bälle abzuwehren der Protokollant, -en Person, die z. B. wichtige Informationen bei einem aufschreibt die Protokollantin, -nen Geheimagent*innen arbeiten an verschiedenen Fällen, die sie aufklären wollen Amnesty International Amnesty International ist eine nichtstaatliche Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt dribbeln dribbeln bezeichnet in verschiedenen Ballsportarten die Fortbewegung mit einem Ball geheimnisvoll rätselhaft, mysteriös verbergen verstecken, verdecken verstrubbelte Frisur unordentliche, ungekämmte Haare das Hörgerät, -e ein Gerät, das Menschen mit Hörschwierigkeiten dabei hilft, besser zu hören das Lexikon, Lexika ein Buch, in dem viel Wissen aufgeschrieben ist das Stockbett, -en übereinander angebrachte Betten die Detektivausrüstung, -en die Klamotten und Werkzeuge, die ein Detektiv für seine Arbeit braucht der Hinweis, -e ein Anzeichen, das auf etwas z.B. ein Verbrechen hindeutet der Fingerabdruck, Fingerabdrücke Spuren, die von Fingern auf einer Oberfläche hinterlassen werden stibitzen wegnehmen, entwenden, klauen, stehlen

Scanne den QR-Code und höre dir viele Texte aus der ArrivalNews auf deinem Handy an. Jeden Monat kommen neue Texte hinzu: soundcloud.com/ arrivalnews

INFOS, TIPPS & TERMINE IN KÖLN + DÜSSELDORF UND UMGEBUNG

Wasserspielplatz im Grüngürtel

Für Kinder ist der Wasserspielplatz im Kölner Grüngürtel eine ideale Aktivität an heißen Tagen. Hier gibt es eine große Anlage, aus der auf Knopfdruck Wasser kommt. Außerdem gibt es gleich in der Nähe einen Spielplatz samt Klettergerüst, Rutsche und Co. auf dem ganzjährig gespielt werden kann.

Wann: ganzjährig betretbar

Wo: Wasserspielplatz Grüngürtel, Venlore Straße/Kreutzerstraße 2, 50672 Köln

Eintritt: kostenlos

Ausstellung Phantoms and Other Illusions

In dieser Ausstellung geht es um Illusionen in unserem Alltag. Egal in welchen Lebensbereichen, ob Mode oder Werbung gibt es viele Illusionen, die uns täuschen. Die Künstler*innen erforschen die Frage, wo die Grenze zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit liegt. Eine kostenlose Führung durch die Ausstellung gibt es am 13.08. und am 27.08.2023, jeweils von 15:00 - 16:00 Uhr.

Wann: Ausstellungslaufzeit: 11.02. - 03.09.2023

Wo: KAI 10, Kaistraße 10, 40221 Düsseldorf

Eintritt: kostenlos

Theaterfest der Oper Köln

Beim Theaterfest gibt es einen Blick hinter die Kulissen der Oper Köln und ein Programm für die ganze Familie. Außerdem werden musikalische Proben und Workshops zum Thema Theater für Kinder und Erwachsene stattfinden.

Wann: 20.08.2023 von 11:00 - 18:00 Uhr

Wo: Rheinparkweg 1, 50679 Köln

Eintritt: kostenlos

Mehr Informationen unter https://www.oper. koeln/de/programm/theaterfest/6802

Ausstellung: Cooking as Perfomance

Die internationale Gruppenausstellung

„Cooking as Performance“ präsentiert Kunstwerke, die die Kultur des Kochens thematisieren. Außerdem gibt es eine mobile Küche, ein Kochbuch mit persönlichen Geschichten und vieles mehr. Wer sich für Kochen und Essen begeistert, sollte hier auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Wann: 08.07. - 10.09.2023

Wo: Temporary Gallery - Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V., Mauritiuswall 35, 50676 Köln

Eintritt: kostenlos

Literaturfestival Köln-Kalk

Beim Literaturfestival Köln-Kalk ist das diesjährige Motto „Exil“. Dazu berichten internationale Künstler*innen, die teilweise in Deutschland wegen Krieg oder Verfolgung im Exil leben, über ihre Erfahrungen. Das Programm besteht aus mehrsprachigen Lesungen und Talks von Autor*innen, Ausstellungen, Live-Musik und Workshops unter freiem Himmel.

Wann: 01. - 03.09.2023

Wo: Ottmar-Pohl-Platz, 51103 Köln

Eintritt: kostenlos Mehr Informationen unter https://www.elk-festival.com/de

Chance-Festival

Das Chance-Festival steht für deutschfranzösische Popkultur, Nachhaltigkeit und Diversität. Neben einem bunten Programm, gibt es noch eine Karaoke-Bühne, gutes Essen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit.

Wann: 02.09.2023, 13:00 - 22:00 Uhr

Wo: Musikpavillon im Hofgarten und Theatermuseum, Jägerhofstraße 1, 40213 Düsseldorf

Eintritt: kostenlos

Pop-Festival

Das Pop-Festival Ehrenhof Open ist ein OpenAir-Festival, auf dem Pop-Künstler*innen 2 Tage lang auftreten. Außerdem gibt es einen Zukunftswald, bei dem NGOs über ihre Arbeit berichten. Auch für Kinder gibt es ein Programm.

Wann: 05. und 06.08.2023, ab 12:00 Uhr

Wo: Ehrenhof Open, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf Eintritt: kostenlos

Strandurlaub am Bleibtreusee

Wer ein Urlaubsgefühl in der Nähe von Köln sucht, muss nicht weit fahren. Am Bleibtreusee gibt es einen schönen Sandstrand, eine große Liegewiese und sogar Wasserski. Der ehemalige Braunkohleabbau ist heute ein schöner Waldsee mit klarem Wasser, an dem sich gut ein Badetag verbringen lässt.

Wo: Bleibtreusee, Luxemburger Straße, 50321 Brühl Eintritt: kostenlos

Strandbad Kaarster See

Für eine Erfrischung an heißen Sommertagen lohnt sich ein Seebesuch immer. In der Umgebung Düsseldorfs befindet sich ein See, den wir dir empfehlen wollen. Der Kaarster See ist ein Baggersee, der aus einem großen und einem kleinen See besteht. Neben Baden, kann man hier auch noch Sport machen, wie zum Beispiel Tischtennis und Volleyball oder sich im Imbiss und Eiscafé stärken.

Wann: Vom 01.05. - 31.08.2023 von 10:00 - 21:00 Uhr

Wo: Am Kaarster See, 41564 Kaarst

Open-Air Kino

Das sommerliche Open-Air-Kino in der Filmwerkstatt zeigt immer am Donnerstag und am Samstag im August 8 Filme auf der Terrasse hinter dem Gebäude. Die Filme beginnen nach Einbruch der Dunkelheit, der Einlass ist ab 21:00 Uhr. Es stehen Klapp- und Liegestühle bereit und es gibt eine Bar.

Wann: Immer Donnerstag und Samstag im August 2023, 21:00 Uhr

Wo: Filmwerkstatt Düsseldorf, Birkenstr. 47, 40233 Düsseldorf

Eintritt: kostenlos

Für Kinder:

Finkens Garten

In Finkens Garten können Kinder spielerisch die Natur entdecken und erforschen. Hier gibt es täglich kostenlose Führungen für Kindergruppen. Es gibt besondere Pflanzen, Insekten und Tiere zu sehen.

Wann: täglich von 09:00 Uhr bis Sonnenuntergang

Wo: Finkens Garten, Friedrich-Ebert-Straße 49, 50996 Köln

Eintritt: kostenlos mehr Informationen unter https://www.finkensgarten.org

Naturgut Ophoven

Das NaturGut Ophoven bietet Mitmachund Erlebniskurse für Familien mit Kindern an, wie Nachtwanderungen oder Brotbacken. Im Sommer 2023 gibt es hier eine Mitmachbaustelle im Kindermuseum EnergieStadt, wo gemeinsam gebastelt und gebaut wird. Drumherum befindet sich auf dem Gelände eine wunderschöne Landschaft mit Gärten, Wiesen und Bächen.

Wann: Täglich von 7:00 - 19:00 Uhr

Wo: NaturGut Ophoven, Talstraße 4, 51379 Leverkusen

Eintritt: Das Gelände des NaturGuts Ophoven und der KlimaErlebnisPark sind kostenfrei. mehr Informationen unter https://naturgut-ophoven.de

Wildpark Dünnwald

Im Wildpark Dünnwald kann man Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Hier gibt es Wildschweine, Wisent-Kühe, Hirsche und viele freilebende Tiere zu sehen. Der Wildpark besteht aus einem Naturschutzgebiet, Seen und einem großen Wald und eignet sich gut für eine kurze Auszeit in der Natur.

Wann: jederzeit begehbar

Wo: Dünnwalder Wildpark, Dünnwalder Mauspfad, 51069 Köln

Eintritt: kostenlos mehr Informationen unter https://www.wildpark-duennwald.de

Toggo Tour

Auf der Toggo Tour ist für Spiel und Spaß gesorgt. Es gibt ein buntes Programm an Sportaktivitäten und Konzerten, wo Stars aus der Toggo TV-Show auftreten werden. Kinder können sich hier auch auf einer Hüpfburg austoben oder einen Erlebnisparcour laufen.

Wann: 26. und 27.08.2023 von 11:00 -18:00 Uhr

Wo: Picassoplatz, 50679 Köln

Eintritt: kostenlos mehr Informationen unter https://www.toggoeltern.de/freizeit/ freizeit-tipps/toggo-tour-2023/koeln

In unserer Reihe stellen wir lesenswerte Bücher vor. Manchmal sind es Klassiker, manchmal aktuelle Bücher, die wir selbst gelesen haben. Einige Bücher sagen vielleicht mehr über dieses Land und dessen Bewohner*innen aus, als man denken würde.