
1 minute read
na T han der w eise
from JUNGE BÜHNE (Auszug)
by ae_cache
Von Gotthold Ephraim Lessing
Für Jugendliche ab 12 Jahren
Advertisement
In dieser Spielzeit bietet sich gerade für die Oberstufe Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing an. Lessings dramatisches Gedicht ist eine beliebte Schullektüre und veranschaulicht den Konflikt, in dem Judentum, Christentum und Islam seit jeher zueinander standen und bis heute stehen.
An der Figur des Nathan zeigt Lessing auf, dass Humanität und Toleranz Gräben überwinden und friedvolles Miteinander möglich machen können. Vor allem die Ringparabel sowie das Ende des Dramas führen dies deutlich vor Augen: Alle drei Weltreligionen sind in einer Familie vertreten und somit untrennbar miteinander verbunden.
Infos zum Stück finden Sie auf unserer Homepage und in unserem Jahresspielplanbuch.
Ich bin Malte Buchloh, 21 Jahre alt und wohne aktuell in Ludwigshafen. Vor einem Jahr habe ich mein Abitur gemacht und werde dieses Jahr im Oktober mit dem Studium beginnen.
Ich habe mich schon lange für Theater interessiert und bin dann schließlich im Jahr 2020 zu einer Bürgerbühnen-Probe im Pfalzbau gegangen. Seitdem habe ich in den Bürgerbühnen-Produktionen Ratten Ludwigshafen und Katharina Knie mitgespielt sowie die Kostümassistenz in der Produktion Nathan der Weise auf den Pfalzbau Bühnen übernommen. Macbeth ist nun also meine vierte Produktion, in der ich mitwirke, diesmal als Regieassistent sowie in der Rolle des Malcolm und Rosse.
Hey, ich bin Madita Weber aus Speyer und bin 19 Jahre alt.
Ich wirke seit 2019 beim Jungen Musical der Pfalzbau Bühnen mit, aktuell noch bei dem Stück 3 Musketiere. Bei der Bürgerbühnen Produktion Katharina Knie unter der Regie von Tilman Gersch habe ich die Regieassistenz gemacht. Auf Macbeth freue ich mich ganz besonders, denn neben der Regieassistenz werde ich auch auf der Bühne zu sehen sein!



Hallo Ich bin Vasilena Nazarova,13 Jahre alt und wohne in Mannheim. Ich spiele sehr gerne Theater. Es macht mir Spaß mich in die verschiedenen Rollen zu versetzen und sie zu erkunden. Manche Rollen sind wie ein offenes Buch, andere eher mysteriöser. Die Hauptsache ist, ich mache es aus Vergnügen!
Liebe Grüße
Vasilena