2 minute read

Die Jenapuppets sind zurück

| PUPPENTHEATER |

DIE JENAPUPPETS SIND ZURÜCK und erste Aufführungstermine für ihr neues Stück »Monster im Koffer« stehen auch schon fest.

Advertisement

»MONSTER IM KOFFER« mit den Jenapuppets Kristine Stahl und Martin Vogel

Schönes Bürotheater — mit und ohne Puppen

Fans haben sie schon vermisst, die Jenapuppets. Nach einem ersten Auftakt 2019 und dem virusverordneten Schweigen sind sie wieder da. Die unfreiwillige Pause wurde wohl genutzt — für das Herrichten eines neuen Zuhauses und das Verpacken von Monstern in Koffer. Am 2. Wochenende im April wird beides in kurzweiligem Bürotheater zu erleben sein.

Aber der Reihe nach. Die Jenapuppets, das sind Puppenspieler Martin Vogel und Puppenspielerin Kristine Stahl. Bereits 2019 hatten sie im (alten) Büro von stock landschaftsarchitekten hin und wieder Puppenspiele gezeigt und sogar ein kleines Festival auf die Beine gestellt. Nun ist Wolfram Stock mit seinem Büro in Jena-Ost in die Breite Strasse/ Ecke Beutnitzer Strasse umgezogen — und die Puppen mit.

Geplant ist, den neuen Landschaftsarchitekten-Standort zum Kulturort zu erweitern: Unter der Woche Büro für die Landschaftsplaner, am Wochenende Theater für die kleine Kunstform — Ausnahmen, sprich lockere After-Work-Sessions, inbegriffen. So wird es neben Puppentheater für Groß und Klein auch Lesungen und Musik geben. Wer Ideen hat oder sogar Lust mitzutun, der ist herzlich eingeladen, sich über die Website der Jenapuppets oder der stock landschaftsarchitekten zu melden.

ARTGERECHTE MONSTERHALTUNG

Zur Eröffnung geben die Jenapuppets die Premiere ihres neuen Stückes »Monster im Koffer«, eine Clowneske über die artgerechte Haltung von Monstern, über Forscher mit sehr viel Gepäck, über Hausmeister, die (keine) Hunde mögen und darüber, wann eigentlich der Bus nach Monstralien fährt.

In Zukunft soll es einmal monatlich Vorstellungen geben. Für den Wonnemonat Mai ist Puppenspielkollegin Annika Pilstl mit »Ein Stück Wiese« eingeladen, einer zauberhaften Gruselgeschichte, die der Rosenkäfer Frau Hummel und Herrn Schmetterling und allen anwesenden Kindern erzählt.

Sollte der Termin oder der Weg ins Bürotheater nicht realisierbar sein, kommen die Puppen auch zu den Kindern. Mit Stücken für Kinder zwischen vier und zehn Jahren sind die Jenapuppets buchbar und kommen zu Kinderfesten, in Kindergärten und Schulen.

Nun aber steht erst einmal die feierliche, fröhliche und ganz sicher folgenschwere Eröffnung des Bürotheaters an. Am 9. und 10. April 2022 wird der Schlüssel zum neuen Quartier eingeflogen und mit Muffins, Monstern und Musik gefeiert.

DIE MACHER

Martin Vogel war lange am Puppentheater Waidspeicher in Erfurt tätig, bis er sich selbstständig machte. Heute ist der »ErnstBusch«-Absolvent als Schau- und Puppenspieler, Sprecher und Regisseur auf und an Bühnen in ganz Deutschland zu erleben. Oder auf der eigenen kleinen in Jena-Ost.

Kristine Stahl — ebenfalls studierte Puppenspielerin — hat sich nach Stationen am

WOLFRAM STOCK, die Puppen Alma und Hugo und Martin Vogel (v.l.n.r.) Waidspeicher in Erfurt sowie den Puppentheatern Halle und Naumburg als Puppenspielerin, Regisseurin und Ausstatterin in der Puppentheaterwelt einen Namen gemacht. In Casablanca, Ljubljana und Hannover hat sie bereits Preise eingeheimst.

Wolfram Stock ist nicht nur als engagierter Landschaftsarchitekt bekannt, sondern auch als Freund der Künste. Ab sofort teilt er sein Planungsbüro nicht nur mit KollegInnen des gleichen Faches, sondern auch mit PuppenspielerInnen und deren Kollegen für fortgesetztes Bürotheater. (utr)

»Monster im Koffer« Kristine Stahl und Martin Vogel 09.04.2022, 16 Uhr 10.04.2022, 11 Uhr »Ein Stück Wiese« Annika Pilstl 29.05.2022, 16 Uhr www.jenapuppets.de www.stock-landschaftsarchitekten.de