
1 minute read
Geschäftsführer und Pflegedirektor bestätigt
Buchtipp
Kochts mit uns!
Advertisement
Küchenhexe und Küchenschelle
Abwechslungsreiche, moderne Küche mit traditionellen und internationalen Elementen zum einfach Nachkochen, das bieten Anni Oberlechner und Anita Brunner mit 100 Lieblingsrezepten aus ihren Youtube-Kanälen nun auch in Buchform.

Beide bieten ihren Zusehern einfache und schnelle Gerichte aus der traditionellen und modernen heimischen Küche, aber auch kreative internationale Anregungen, die so richtig gut schmecken.
Nach der interimistischen Übernahme der Geschäftsführung sowie Pflegedirektion des Bezirkskrankenhauses Schwaz im Juli 2020 wurden nun Andreas Hoppichler als Geschäftsführer und Franz Gruber als Pflegedirektor bestätigt.
Da aufgrund der Covid19Pandemie ein übliches Bewerbungsverfahren nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich war, wurden Andreas Hoppichler und Franz Gruber im Sommer 2020 vom Verwaltungsrat interimistisch eingesetzt. Im Herbst 2022 erfolgte das offizielle Ausschreibungsverfahren der Positionen. Andreas Hoppichler und Franz Gruber gingen aus dem Hearing in ihren Funktionen als bestqualifizierte Bewerber hervor. „Es freut uns sehr, dass wir Andreas Hoppichler als Geschäftsführer des BKH Schwaz bestätigen können. Er hat das Haus in den vergangenen zwei Jahren mit viel Engagement souverän durch die Corona-Krise geführt. Die vergangenen zwei Jahre waren ebenso für die Pflege eine sehr herausfordernde Zeit, die von der COVID19-Pandemie geprägt war. Franz Gruber hat in dieser Zeit wichtige Impulse gesetzt, um diese schwierigen Anforderungen erfolgreich zu bewältigen.“ Die Eigentümervertreter Bgm. Franz Hauser (Gemeindeverbandsobmann) und Stefan Deflorian (Geschäftsführer der Tirol Kliniken GmbH) zeigen sich von diesen Entscheidungen überzeugt.
Jurist und Betriebswirt Andreas Hoppichler ist seit vielen Jahren in verschiedenen kaufmännischen Funktionen in den Häusern der tirol kliniken tätig. Vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer des Bezirkskrankenhauses Schwaz war er Bereichsleiter der Klinik Innsbruck. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörten neben zehn Universitätskliniken die Blutbank und das Landesinstitut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus. „Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und die Bestätigung des eingeschlagenen Weges am Krankenhaus Schwaz. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen sind wir weiterhin ein verlässlicher Partner in der Gesundheitsversorgung für die gesamte Region.“


Vor seiner Tätigkeit am BKH Schwaz war Franz Gruber als Pflegedienstleiter in Innsbruck an den Universitätskliniken für Psychiatrie, Neurologie und Dermatologie sowie als Leiter des Entlassungsmanagements Pflege und dem Palliativ-Konsiliardienst Pflege am Landeskrankenhaus Innsbruck tätig. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft gemeinsam erfolgreiche Strategien entwickeln und umsetzen werden, um die bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen.“
Die beliebten Anleitungsvideos zu den leckeren Vorspeisen, zu Fleisch, Fisch, Gemüsegerichten und Hausmannskost, aber ebenso zu aufwendigeren Hauptspeisen, Brot, Kuchen und raffinierten Desserts gibt es zu fast allen vorgestellten Rezepten per QR-Code. Dazu noch viele Tipps, Tricks und Basics, die Anfängern und Fortgeschrittenen Lust machen sollen, Freunde und Familie doch öfter mit selbstgekochten Köstlichkeiten zu verwöhnen - weil es so am besten schmeckt!
Erschienen ist das Kochbuch im Tyrolia-Verlag, ISBN 978-3-7022-4110-0
Die Buchpräsentation erfolgt am 21. März um 19.00 Uhr in der Tyrolia St. Johann.