2 minute read

Energy on Snow

Die Vorfreude auf die Rennwoche setzt bei allen an den Hahnenkamm-Rennen beteiligten Personen – angefangen beim Organisationskomitee bis hin zu den Athleten – jede Menge Energie frei. Mit dieser Energie und Begeisterung haben wir das jährliche Zusammenkommen im KITZ-RACEClub in diesem Jahr mit dem Motto „ENERGY ON SNOW“ geplant und umgesetzt. Was bedeutet eigentlich der Begriff Energie? Er kommt aus dem Griechischen und steht für die „wirkende Kraft“. Anschaulich ausgedrückt, ist Energie die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten, Wärme abzugeben oder Licht auszustrahlen.

Somit kann man sagen, dass die Hahnenkamm-Rennen „Energiefreisetzer“ im besten Sinne sind bei allen, die als Zuschauer und Fan oder Akteur beteiligt sind. Insbesondere über die Energie von Aktiven, ehemaligen Athleten, von Fernsehmachern und vielen anderen Protagonisten wollen wir im KITZ-RACE-Inside berichten.

Was bringt der Körper nur für absolute Höchstleistungen, wenn ein Athlet die Mausefalle mit einem Gefälle von 85 % hinunterspringt und mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde durch die Traverse fährt? Es braucht pure Energie, um die lange und kräftezehrende Abfahrt durchzuhalten. Die faszinierenden Vorgänge im Körper verdeutlichen, was jeder einzelne Athlet leistet.

Der Schweizer Skirennfahrer Daniel Albrecht, seinerzeit einer der vielversprechendsten Skirennfahrer der Welt, verletzte sich beim Training 2009 auf der Streif schwer, einen Tag vor dem Hahnenkamm-Rennen. Im Interview spricht er mit uns über seine Karriere, deren abruptes Ende und darüber, was er heute macht.

Wenn jemand die energiegeladene Stimmung von der Piste direkt auf die TV-Bildschirme in Österreich bringen kann, dann diese beiden: das ORF-Kommentatorenduo Armin Assinger und Oliver Polzer. Wir haben sie für das Magazin in ihrer Sprecherkabine getroff en.

Am Ende dieses Wochenendes wünschen wir uns eine Bilanz, die da heißt: Wir haben viel Energie eingesetzt und noch mehr positive Energie aus dem Sport auf der Piste, den Begegnungen mit den Fans und Gästen und ganz allgemein durch das Beisammensein mit den Menschen vor Ort mitgenommen.

Wir wünschen Ihnen, werte Leserinnen und Leser, geschätzte Freundinnen und Freunde des Skisports, viel Freude und spannende, energiegeladene Momente im Rahmen der 83. Ausgabe der Hahnenkamm-Rennen.

Mirjam Hummel-Ortner und Philipp Radel

Impressum: Medieninhaber: Target Group Publishing GmbH Brunecker Straße 3 6020 Innsbruck

Geschäftsführung: Andreas Eisendle Matthias Krapf Michael Steinlechner

Herausgeber: WWP Weirather-Wenzel & Partner AG Industriering 3 9491 Ruggell Fürstentum Liechtenstein

Projektleitung WWP: Samuel Saxer Chiara Gottschalk

Redaktion: Matthias Krapf (Ltg.) Theresa Kirchmair Haris Kovacevic Cornelia Pipal Esther Pirchner Denis Pscheidl Michael Rathmayr Lisa-Maria Schwarzenauer Leonie Werus Juliane Wieser

Layout & Design: Marco Lösch (Ltg.) Alina Klampfer Lisa Untermarzoner

Cover-Art: Dominik Schubert

Fotos: siehe S. 190 Lektorat: Esther Pirchner

Anzeigen: Rainer Hörmann; WWP Druck: Berger Druck, Horn

Gender-Hinweis:

Im Sinne der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei personenbezogenen Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, nur die im Deutschen übliche männliche Form.

Programm 16 Interview: „Wir haben uns nicht einmal gestritten“

Glitzer, Glamour und die Gams

Kitzbühel in 1:51,58

Fünf Fragen an die ÖSV-Präsidentin

Eye Opener

In der Sekunde des Starts mittendrin

Interview: Ein Hahn, ein Kamm, ein Rennen, ein Designer 90 Griffig – eisig gibt’s nicht

102 Eine Frage der Perspektive 118 Die Angst des Slalomfahrers vor dem zweiten Durchgang 134 Interview: „Jedes Jahr Olympia“ 144 Im Körper des Athleten 158 Interview: Von 100 auf null und wieder zurück

170 Wordrap: Kurz gefragt und schnell geantwortet 174 Zu den Wurzeln 188 Erinnerung an den „Hausherrn der Streif“