1 minute read

Vielfältige Aktionen

Wer lebt auf u nseren Friedhöfen?

Die Wiener Friedhöfe sind Naturoasen und ein Zufluchtsort in einer wachsenden urbanen Umgebung. Das macht sie zu einem geschützten Lebensraum für unterschiedliche Lebewesen. Doch welche und wie viele Tiere leben tatsächlich auf den Flächen der Wiener Friedhöfe, die teilweise mehrere Hundert Jahre alt sind? Genau das will das Projekt „BaF – Biodiversität am Friedhof“ herausfinden. Das Team vom Institut für Paläontologie der Universität Wien dokumentiert in Zusammenarbeit mit den Friedhöfen Wien aber nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen, Pilze und alles, was sonst noch zur natürlichen Vielfalt auf den Friedhofsarealen beiträgt. Auch die Wiener*innen können das Team und seine Forschung durch die Einsendung von Fotos oder Beschreibungen unterstützen.

Mag. Renate Niklas Geschäftsführerin Friedhöfe Wien

Geschützter Lebensraum

Die Friedhöfe in Wien sind nicht nur grüne Oasen in der Großstadt, sondern ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Grüne Gebäude spezialisten

Umweltschonende, energieeffiziente und nachhaltige Gebäude sind wichtige Marksteine auf dem Weg zur Klimaneutralität. Auch diejenigen, die die Gesamtbetreuung einer Immobilie verantworten, können ihren Beitrag leisten. Vorreiter ist hier die Facilitycomfort der Wiener Stadtwerke, die bei zahlreichen Immobilien in Wien für alles rund ums Haus zuständig ist, von der Instandhaltung bis zum Störungsmanagement. Die Facilitycomfort hat gemeinsam mit dem Umweltbundesamt ihre Treibhausgasbilanz erstellt und auf dieser Basis einen konkreten „Klimapfad“ bis 2025 entwickelt. Dazu gehört unter anderem, den Strombezug auf Ökostrom und die Fahrzeugflotte auf Fahrzeuge mit geringerem CO2-Ausstoß beziehungsweise alternativem Antrieb umzustellen. So lassen sich in unterschiedlichen Bereichen bis zu 70 Prozent der Emissionen einsparen. Geprüft wird auch, wie sich der Fuhrpark grundsätzlich reduzieren und der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel fördern lassen, etwa durch Jobtickets. Auch Anreize für die Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit sollen geschaffen werden. Bei der Immobilienentwickelung erarbeitet Facilitycomfort einen Maßnahmenkatalog für die Errichtung klimafitter Gebäude.

Natur pur

Mit den Alpen verfügt Österreich über ein Paradies für OutdoorLiebhaber. Die touristische Frequenz wird jetzt zum Beispiel über Mobilfunkdaten analysiert.