1 minute read

Familien-Gütezeichen für die Wiener Netze

Die Wiener Netze sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber. 2018 wurde ihnen das erstmals vom Bundesministerium für Beruf und Familie mit der Verleihung eines staatlichen Gütezeichens bescheinigt. 2021 haben sich die Wiener Netze erfolgreich rezertifizieren lassen. In einem Begutachtungsprozess stellten sie unter Beweis, gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen individuelle familienfreundliche Maßnahmen erarbeitet, evaluiert und geplant und damit die Grundlage für deren Umsetzung geschaffen zu haben. Anspruch der Wiener Netze ist es, die Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen tatsächlich zu leben und Eltern den Spagat zwischen Beruf und Familie zu ermöglichen. Dazu tragen unter anderem flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten bei.

Pionierin

Sonja Dietl Seit dem Sommer 2021 zählt Sonja Dietl zum Bestatter*innen-Team der Bestattung Wien.

Bestattung Wien Kundenservice – Frauenanteil über 50 Prozent

Die Bestattung Wien ist das größte Bestattungsunternehmen Österreichs und auch eines der größten in Europa. Die Frauenförderung ist der Bestattung Wien ein großes Anliegen. So konnte 2021 die erste Mitarbeiterin erfolgreich die Bestatterprüfung absolvieren. Die für ihren neuen Beruf benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten wurden vor allem betriebsintern vermittelt. Sonja Dietl ist im Kundenservice der Bestattung Wien tätig. In den letzten Jahren konnte der Frauenanteil im Kundenservice der Bestattung Wien auf über 50 Prozent gesteigert werden.

Sonja Dietl schätzt die Unterstützung, die sie von ihrem Arbeitgeber für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung erfahren hat. Und sie hofft, dass ihr Beispiel Frauen im Unternehmen ermutigt, ebenfalls neue Schritte bei den Wiener Stadtwerken zu wagen.