1 minute read

Am Puls unserer Stakeholder

Unser Stakeholder-Kreis ist groß und vielfältig. Zu ihm gehören die Menschen und Unternehmen in unserer Region, unsere Kund*innen und unsere Geschäftspartner*innen, unsere Beschäftigten und ihre Familien, die Stadt Wien als unsere Eigentümerin sowie Politik, Verbände, Öffentlichkeit und eine Reihe von Forschungseinrichtungen. In diesen Beziehungen und in diesem Miteinander kann es Zielkonflikte geben, aber immer geht es darum, gemeinsame Lösungen zu finden. Deshalb suchen und pflegen wir den Dialog. Denn nur, wenn wir wissen, was unsere Stakeholder bewegt, können wir an einem Ausgleich und am gemeinsamen Fortschritt arbeiten. Der Stakeholder-Dialog ist für uns Voraussetzung zur Erfüllung unserer Strategie. Dabei wählen wir das jeweils am besten geeignete Dialogformat aus. Ob im Alltag, auf Events, im Rahmen von Mitgliedschaften oder auch über die Pflege einer Beiratskultur – zielgruppenspezifische Informationen, ein kontinuierlicher Austausch, Feedback, Lob, Kritik und neue Ideen helfen dabei, gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden.

In regelmäßigen Abständen führen wir zudem eine sogenannte Materialitätsumfrage durch. Darin fragen wir gezielt ab, welche Themen unsere Stakeholder beschäftigen und wie wichtig diese Themen für sie sind. Bei der Umfrage 2018 hat sich gezeigt, dass es viele Bereiche gibt, in denen unser verantwortliches Handeln gefragt ist – sozial, ökologisch, wirtschaftlich und auch moralischethisch. W ir nehmen uns dieser Themen im Alltag an. In der nächsten Umfrage, die 2022 geplant ist, werden wir das Thema Klimaschutz in den Fokus rücken. Im Jahr 2022 wird die Wesentlichkeitsmatrix überarbeitet und dabei unter anderem hinsichtlich aktueller EU-Vorgaben angepasst.

Frühstück im Zeichen des Klimaschutzes

In weniger als zwei Jahrzehnten soll Wien klimaneutral sein. Es gibt viel zu tun, zu besprechen und zu entscheiden. Deshalb veranstalten wir einmal im Jahr unser Nachhaltigkeitsfrühstück mit relevanten Stakeholdern. Es ist ein Forum für direkten Dialog und Informationsaustausch, das allen Beteiligten eine hervorragende Plattform bietet, um sich zu vernetzen. Im November 2021 konnte es wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Stakeholder erhielten unter anderem umfassende Einblicke, wie sich die Wiener Stadtwerke als Klimaschutzpartner im Bereich Wasserstofftechnologie zukunftsträchtig positionieren. Wasserstoff ist eines der weltweiten Top-Themen auf dem Weg zur Klimaneutralität und wird bei uns vor allem im Energie- und Mobilitätsbereich eine wichtige Rolle spielen. Daneben erörterte und diskutierte die Runde wesentliche Themen unserer Nachhaltigkeitszielsetzungen. Denn die Wiener Stadtwerke spielen im Kampf gegen den Klimawandel und beim Voranbringen der Energiewende gegenwärtig und zukünftig eine Vorreiterrolle.

Beim besprechen

Stakeholdern.