2 minute read

Festival «Am Schluss»: Auf dem

Bittersüsse Klänge auf dem Mühleplatz

Nach drei Jahren Pause hört man vom 20. bis zum 31. Juli auf dem Mühleplatz wieder «Musik zum Träumen» aus aller Welt. Das Festival «Am Schluss» ist zurück – mit dabei ist auch das IndieDuo Lola Marsh aus Israel.

Während zwölf Tagen verwandelt sich der Mühleplatz Ende Juli wieder zum Mekka für Musikliebhabende und Entdeckungsfreudige. Das MokkaTeam holt für das Festival «Am Schluss» wie gewohnt Perlen aus der weiten musikalischen Welt nach Thun. Vom Sound des Jimi Hendrix der Sahara, Mdou Moctar, über Klänge der polnischen Neoklassikpianistin Hania Rani bis hin zu deutschem Gitarrenrock von Thees Uhlmann. «Wir freuen uns nicht nur über die tollen Acts, sondern schlicht und einfach auch darüber, dass wir das Festival jetzt wieder durchführen können», sagt der Festivalverantwortliche und langjährige MokkaMitarbeitende Luca Schär.

Indie-Pop aus Israel

Am Donnerstag, 21. Juli werden Yael Shoshana Cohen und Gil Landau alias Lola Marsh die mediterranste Location Thuns verzaubern. Bereits mit dem Video eines ihrer ersten internationalen Auftritte entzückten sie den Mister Mokka MC Anliker im Jahr 2014. «Das Video lief im Mokka-Office rauf und runter», erinnert sich Luca Schär. Seither veröffentlichte das Duo aus Israel zwei Alben und bespielte Bühnen auf der ganzen Welt. Im Juli kommt nun auch Thun erstmals in den Genuss der bittersüssen Stimme von Sängerin Yael und den experimentellen Klängen von Produzent Gil.

Viral zum Erfolg

MC Anliker bewies schon öfters einen guten Riecher für neue Musik. Er sollte bei Lola Marsh gleichermassen recht behalten, auch wenn er den Aufstieg der Band selbst nicht mehr erlebte. Bereits die ersten Singles von Lola Marsh gin

In mediterraner Kulisse

Mit ihrem zweiten Album «Someday, Tomorrow, Maybe» knüpfte Lola Marsh im Frühjahr 2020 nahtlos an das Debüt an und begeisterte die Musikkritiker erneut. Nach den Pandemiejahren kann das Duo die neuen Songs nun endlich wieder live mit der fünfköpfigen Band zum Besten geben. Die Festivalbesuchenden können sich auf magische Klänge in der Kulisse mit dem Mühleplatz und der leise rauschenden Aare freuen.

gen auf den Streamingplattformen viral und steigerten die Bekanntheit des Duos aus Israel schlagartig. Das gelang ebenso mit der ersten Single «Wishing Girl». Durch den Streamingerfolg des leichtfüssigen Songs wurden auch grosse Unternehmen auf die Band aufmerksam. Diese nutzten «Wishing Girl» in ihren Werbespots. Es folgten Aufträge für Filmsoundtracks und Festivalengagements in Europa und Übersee.

Festival «Am Schluss»

Mittwoch, 20. bis Sonntag, 31. Juli 2022 auf dem Mühleplatz

Lola Marsh: Donnerstag, 21. Juli, 20.00 Uhr Eintritt frei, Kollekte. Komplettes Programm und Informationen unter:

www.amschluss.ch

Bild: Erstmals in Thun: Das Indie-Duo Lola Marsh mit Yael Shoshana Cohen und Gil Landau.

Text: Patrick Liechti Bild: zvg

This article is from: