
2 minute read
Schweizerisches Rotes Kreuz Bern- Oberland: beocare.ch – ein Entlas
from ThunMagazin 05/17
by WEBER VERLAG
Das Schweizerische Rote Kreuz Bern-Oberland bietet mit beocare.ch ein Entlastungsangebot für Angehörige von älteren, kranken oder sterbenden Menschen. Freiwilligenarbeit bei beocare.ch kann eine Möglichkeit sein, persönliche Begabungen und Interessen sinnvoll im Alltag einzusetzen.
«Ich tue das für meine betagte Mutter ja gerne, aber manchmal wäre ich froh, wenn ich ein wenig Entlastung bekommen würde…»
«Manchmal komme ich in der Betreuung meiner an Demenz erkrankten Frau schon an meine Grenzen. Nur schon ein kleines Zeitfenster – eine ‹Verschnaufpause›, in der ich etwas für mich tun oder einfach abschalten könnte, wäre ein Geschenk …»
Kennen Sie solche oder ähnliche Aussagen aus Ihrem persönlichen Umfeld? beocare.ch bietet Ihnen die Möglichkeit zu einer solchen «Verschnaufpause». Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen, welches Hilfs- und Unterstützungsangebot eine mögliche Lösung für Ihre Situation sein könnte. Unsere Freiwilligen leisten Tag- und Nachteinsätze und entlasten Sie in der Betreuung im Alltag, in der Sterbebegleitung und der Sitzwache zu Hause.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne und kostenlos über die verschiedenen Entlastungsangebote im Berner Oberland.
Fragen, welche unseren Mitarbeitenden häufig gestellt werden: Was ist das Ziel von beocare.ch? Viele betagte, kranke oder sterbende Menschen möchten gerne so lange wie möglich zu Hause bleiben. Unser Ziel ist es, die Angehörigen dabei zu unterstützen und ihnen Pausen zu ermöglichen, in denen sie wieder Kraft tanken können.
Können sich die Kunden auf die Wahrung der Privatsphäre ver-
lassen? Ja, das ist uns sehr wichtig. Alle Mitarbeitenden und Freiwilligen von beocare.ch stehen unter Schweigepflicht.
V. l. n. r.: Christina Meister und Karin Reust, Koordinatorinnen Anlaufstelle, und Ursula Imboden, Leiterin beocare.ch – Entlastung Angehörige.
Wie kurzfristig kann Unterstützung angeboten werden? Wir bearbeiten die Kundenanfragen zeitnah und können auf flexible und motivierte Freiwillige zählen. Bei Anfragen für Sterbebegleitung beginnen die Einsätze unserer ausgebildeten Freiwilligen oft am gleichen Tag.
Wie wird sich die Freiwilligenarbeit in Zukunft entwickeln? In den letzten Jahren hat bei beocare.ch die Nachfrage nach Entlastung stetig zugenommen. In Zukunft werden wir vermehrt auf das freiwillige Engagement in der Begleitung von betagten und kranken Mitmenschen angewiesen sein. Daher freuen wir uns, wenn wir unseren Pool an Freiwilligen erweitern können. Frauen und Männer, die sich freiwillig engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Freiwilligenarbeit bei beocare.ch kann eine Möglichkeit sein, persönliche Begabungen und Interessen sinnvoll einzusetzen – und, wer weiss, vielleicht auch schlummernde Fähigkeiten zu entdecken. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Text SRK Berner Oberland
Bild Tom Trachsel

Schweizerisches Rotes Kreuz Bern-Oberland
beocare.ch – Entlastung Angehörige Länggasse 2 3600 Thun Tel. 033 225 00 87 info.beocare@srk-thun.ch www.beocare.ch