4 minute read

Initiativgruppe 5G Spiez

Aktuelle Informationen

Foto: Angela Lehnherr

Liebe Spiezerinnen und Spiezer

Die 5G Bauvorhaben in Spiez (Schlossturm, Dach BLS Depot, Einigen) sind nach wie vor bis zum Vorliegen des Bundesgerichtsentscheids zum Verfahren Steffisburg sistiert. Swisscom hat in den ersten Monaten dieses Jahres bei der Gemeinde Spiez zwei weitere Antennen Baugesuche (Nitrochemie und Sportplatz Moosmatte FC Spiez) für Antennen der neuen Generation eingereicht. Die IG 5G Spiez hat jeweils Einwohner im Einspracheperimeter informiert. Mitgliedern aus unserer Gruppe ist es in beiden Fällen gelungen, Einsprecher zu finden und sie bei der Eingabe an die Gemeinde zu unterstützen. Aktuelles finden Sie unter www.5g-spiez.ch

Ungeborene, Babys, Kinder und Jugendliche durch Mobilfunkstrahlung sind stärker gefährdet

Mobilfunkstrahlung wird sowohl durch die Luft als auch durch das Wasser übertragen. Wasser ist bekanntlich ein sehr guter Leiter und der menschliche Körper besteht grösstenteils aus Wasser.

Wasseranteil im menschlichen Körper in %

Die Höhe des Wasseranteils wird durch verschiedene Faktoren wie Alter, Geschlecht und Fitness beeinflusst. Babys, Kinder und Jugendliche verfügen über einen höheren Prozentsatz an Wasser im Körper. Junge Menschen sind darum durch HochfrequenzStrahlen (Handy, Bluetooth, WiFi), Strahlen elektrischer Geräte, Stromkabel und weiterer strahlender Installationen wesentlich stärker gefährdet. Einige Länder und einzelne Kantone haben darum Massnahmen zum zusätzlichen Schutz von Kindern und Jugendlichen erlassen, z.B. kein WiFi in Kindergärten, Schulhäusern.

Unsere Tipps zum Schutz vor Strahlung, besonders für Kinder und junge Menschen

• Alle elektronischen Tools, Spielzeuge etc. sind bei Nichtgebrauch ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt (auch Ladekabel). • Die Zeit für den Umgang mit elektronischen Geräten ist limitiert, wird z.B. mit der Funktion «Bildschirmzeit» kontrolliert und eingehalten. • Bei Nichtgebrauch sowie nachts ist das WLAN ausgeschaltet. Initiativgruppe "5G Spiez" • Babys, Kinder und Jugendliche nutzen digitale Geräte ohne Funk- und/oder WLAN-Anwendungen. Das selbe Bild von Angela Lehnherr wie in unserem letzten Beitrag im März 2022 Spiezinfo Viele Geräte z.B. Handys, I-Pads, Tabletts und Aktuelle Informationen Computer verbinden Sie bequem und leistungsstark Liebe Spiezerinnen und Spiezer Die 5G Bauvorhaben in Spiez (Schlossturm, Dach BLS Depot, Einigen) sind nach wie vor bis zum Vorliegen des mit Hilfe eines RJ45-Kabels und wo nötig mittels Bundesgerichtsentscheids zum Verfahren Steffisburg sistiert. Adapter mit dem Internet.Swisscom hat in den ersten Monaten dieses Jahres bei der Gemeinde Spiez zwei weitere Antennen Baugesuche •(Nitrochemie und Sportplatz Moosmatte FC Spiez) für Antennen der neuen Generation eingereicht. Die IG 5G Spiez hat jeweils Einwohner im Einspracheperimeter informiert. Mitgliedern aus unserer Gruppe ist es in beiden Fällen Mit Hilfe von Indikationsgeräten kann die Strahlengelungen, Einsprecher zu finden und sie bei der Eingabe an die Gemeinde zu unterstützen. belastung z.B. im Kinderzimmer oder durch ein Handy, Aktuelles finden Sie unter www.5g-spiez.ch Tablet oder Schnurlostelefon aufgezeigt werden.

Ungeborene, Babys, Kinder und Jugendliche durch Mobilfunkstrahlung sind stärker gefährdet

Mobilfunkstrahlung wird sowohl durch die Luft als auch durch das Wasser übertragen. Wasser ist bekanntlich ein sehr guter Leiter und der menschliche Körper besteht grösstenteils aus Wasser. Wasseranteil im menschlichen Körper in % Sie möchten die Strahlenbelastung in Ihrer Wohnung Die Höhe des Wasseranteils wird durch verschiedene Faktoren wie Alter, Geschlecht und respektive in Ihrem Haus kennen? Fitness beeinflusst. Babys, Kinder und Jugendliche verfügen über einen höheren Prozentsatz an Wasser Kontaktieren Sie Sepp Zahner von der IG 5G Spiez unim Körper. Junge Menschen sind darum durch Hochfrequenz- ter sepp.zahner@wasserzyt.ch Strahlen (Handy, Bluetooth, WiFi), Strahlen elektrischer Geräte, Stromkabel und weiterer Er unterstützt Sie gerne mit Hilfe eines Indikationsgerästrahlender Installationen wesentlich stärker gefährdet. Einige Länder und einzelne Kantone tes und gibt Ihnen Tipps beim Reduzieren der Strahlenhaben darum Massnahmen zum zusätzlichen Schutz von Kindern und Jugendlichen erlassen, z.B. kein belastung in ihrer Wohnung respektive in ihrem Haus. 100–90% 90–70% 75–50% 60–45%100 - 90% 90 – 70% 75 – 50% 60 – 45% WiFi in Kindergärten, Schulhäusern. Mit engagierten Grüssen Unsere Tipps zum Schutz vor Strahlung, besonders für Kinder und junge Menschen Die Initiativgruppe 5G Spiez • Alle elektronischen Tools, Spielzeuge, etc. sind bei Nichtgebrauch ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt (auch Ladekabel). • Die Zeit für den Umgang mit elektronischen Geräten ist limitiert, wird z.B. mit der Funktion „Bildschirmzeit“ kontrolliert und eingehalten. • • Bei Nichtgebrauch sowie nachts ist das WLAN ausgeschaltet. Babys, Kinder und Jugendliche nutzen digitale Geräte ohne Funk- und/oder WLAN-Anwendungen. Viele 5G Spiez

Geräte z.B. Handys, I-Pads, Tabletts und Computer verbinden Sie bequem und leistungsstark mit Hilfe eines RJ45-Kabels und wo nötig mittels Adapter mit dem Internet. Für einen gesundheitsverträglichen Mobilfunk in Spiez. • Mit Hilfe von Indikationsgeräten kann die Strahlenbelastung z.B. im Kinderzimmer oder durch ein Handy, Tablet oder Schnurlostelefon aufgezeigt werden. Wir fordern ein 5G-Moratorium, Sie möchten die Strahlenbelastung in Ihrer Wohnung respektive in Ihrem Haus kennen? bis die Auswirkungen auf Mensch und Natur Kontaktieren Sie Sepp Zahner von der IG 5G Spiez unter sepp.zahner@wasserzyt.ch. von unabhängigen Wissenschaftlern geklärt ist. Er unterstützt Sie gerne mit Hilfe eines Indikationsgerätes und gibt Ihnen Tipps beim Reduzieren der Strahlenbelastung in ihrer Wohnung respektive in ihrem Haus.

This article is from: