1 minute read

Alpinahütte, St. Moritz

Next Article
Editorial

Editorial

Graubünden

Engadin – St. Moritz

Alpinahütte, St. Moritz

Bedientes Bergrestaurant Selbstbedienungsteil

Corviglia 7500 St. Moritz Telefon 081 833 40 80 www.alpinahuette.ch info@alpinahuette.ch

Täglich tagsüber geöffnet.

Winterwanderweg

Von St. Moritz mit der Drahtseilbahn bis zur Bergstation Corviglia (2486 m). Von dort führt ein kurzer Winterwanderweg zur Alpinahütte (2550 m), welche in Sichtweite oberhalb von Corviglia liegt.

Ambiente

Ein Schaufenster zum Engadin und eine Schnittstelle zur Welt: Die Alpinahütte ist seit Jahrzehnten der Klassiker unter den Bergrestaurants auf dem St. Moritzer Hausberg Corviglia. Der Laden brummt, die VIP-Dichte ist hoch. Neben den begehrten Tischen auf der abgestuften Holzterrasse gibt es eine grosse Schneebar mit Strandkörben und DJ-Musik sowie eine Foodstation für die rasche Verpflegung zwischendurch. Der Innenbereich unterteilt sich in das historisch anmutende, relativ ruhige Stübli aus dem Jahr 1913 (SchwarzWeiss-Fotos an den Wänden erinnern an alte Zeiten) und das neue, weniger stimmungsvolle Restaurant in hellem Holz.

Lage

Auf 2550 Meter Höhe, sprichwörtlich im Herzen des Skigebiets Corviglia, mit weitem Blick auf das Oberengadiner Hochtal mit den zugefrorenen Seen, auf Piz Rosatsch und Piz Surlej.

Küche

Die Karte bietet für alle etwas: für die Genussmenschen, die teuren Wein und getrüffeltes Kalbsfilet verkosten, sowie wie für aktive Skisportler, die sich auf kalorienreiche Pasta- und Röstivariationen stürzen, um die Energiespeicher wieder aufzuladen. Hausspezialität sind die Spaghetti Don Pedro mit Peperoncino, Pesto und Riesenkrevetten sowie die Crespelle mit Spinat und Ricotta. Ausserdem gibt es eine Self-Service-Foodstation mit Alpina Burger, Hotdogs und Barbecue-Spezialitäten.

Service

Das bestens eingespielte und mehrheitlich über viele Jahre treue Serviceteam ist auch im grössten Stress flink und gut gelaunt. Bea Rota, Gastgeberin seit 1984 und selbst in der Hütte gross geworden, wacht mit Argusaugen über das Geschehen und sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit nicht mit der Bekanntgabe ihrer Gästelisten behelligt wird, auch wenn sie damit angeben könnte. Beas Söhne Patric und Dennis und weitere Familienmitglieder helfen in der Hochsaison tatkräftig mit.

This article is from: