2 minute read

Teilprojekt Quartiere Expertinnen

Quartierexpertinnen und -experten gesucht

Ein Teilprojekt der Ortsplanungsrevision der Stadt Thun befasst sich mit den Quartieren. Die Stadt untersucht, welche Angebote in welcher Qualität in den einzelnen Quartieren vorhanden sind. Ziel ist es, allfällige Mängel aufzudecken und Massnahmen zur Verbesserung zu erarbeiten. Dabei ist auch die Meinung der Bevölkerung gefragt.

Hat jedes Thuner Quartier, was es braucht? Wenn nicht, was fehlt? Und wenn ja, wie schnell erreicht man die Angebote? Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich die Stadt Thun im Rahmen der Ortsplanungsrevision (OPR) in Teilprojekt 8 zur Versorgung der Thuner Quartiere. Grundlage für die Beantwortung der Fragen bildet eine Analyse der bestehenden Angebote. Beurteilt werden etwa die Bereiche Bildung, Freizeit, Gewerbe und Handel, Gastronomie, Dienstleistungen, Sozialwesen, Kultur, Sicherheit, Gesundheit oder Mobilität.

Allfällige Mängel aufdecken und beseitigen

In einem ersten Schritt stellen Mitarbeitende der Stadt fest, wo welche Angebote zu finden sind. In einem weiteren Schritt werden

Ortsplanungsrevision Thun Einladung zum Open House

Werkschau zu Standpunkten und Stossrichtungen

Samstag, 26. November 2016 von 9 bis ca. 16 Uhr im Rathaus Thun Welche Entwicklung braucht Thun in den nächsten Jahren, wie verändert sich die Stadt – und welche Angebote brauchen die Quartiere? Informieren Sie sich aus erster Hand zu möglichen Weichenstellungen, wirken Sie mit! Die Ausstellung kann frei besichtigt werden. Es werden Führungen und Fachvorträge angeboten.

Informationen und Anmeldung unter:

www.ortsplanungsrevisionthun.ch

Wie gut sind Thuner Kindergärten zu erreichen? Je dunkler die Farbe, desto geringer die Wegstrecke zum nächsten Kindergarten.

Ortsplanungsrevision für alle Gebiete der Stadt die Distanzen zu den Angeboten berechnet. Neben diesen zahlenmässigen Grundlagen soll auch die Qualität des Angebots beurteilt werden. Zu diesem Zweck führt die Stadtverwaltung zunächst Interviews mit ausgewählten Expertinnen und Experten. Die Informationen werden danach auf Karten sichtbar gemacht (siehe Kartenausschnitt zum Thema Kindergärten rechts oben). Ziel dieser Untersuchung ist es, Mängel festzustellen, um anschliessend Massnahmen zur Verbesserung der Quartierversorgung zu erarbeiten. Dabei wird die künftige Bevölkerungsentwicklung in den Quartieren bis ins Jahr 2030 berücksichtigt. Das Teilprojekt 8 zur Versorgung der Thuner Quartiere bildet eine wichtige Grundlage für weitere Teilprojekte der Thuner Ortsplanungsrevision.

Die Haltung der Bevölkerung ist ebenfalls gefragt

Natürlich interessieren im Rahmen der Ortsplanungsrevision nicht nur die Berechnungen und Meinungen der Expertinnen und Experten, sondern auch die Haltung der Bevölkerung: Schliesslich sind es die Quartierbewohnerinnen und -bewohner, welche die Quartierangebote täglich nutzen. Am 26. November 2016 haben Thunerinnen und Thuner die Möglichkeit, sich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema Quartierversorgung zu äussern (vgl. Infokasten).

Text Nora Stehli Plan/Grafik Sigmaplan AG / zvg

This article is from: