1 minute read

Gesundheitstipp Bälliz Apotheke + Drogerie: Lichtblicke für die trübe Jahreszeit

Lichtblicke für die trübe Jahreszeit

Nieselregen, wolkenverhangener Himmel, kurze trübe Tage – die dunkle Jahreszeit hat uns fest im Griff und schlägt vielen aufs Gemüt. Die Drogistin Fabienne Boss beantwortet Fragen, wie Sie «Licht» in Ihren Alltag bringen:

Fabienne Boss

Wer leidet unter der trüben Wetterstimmung? Etwa 20 bis 30% der Bevölkerung leidet an Winterdepression. Saisonal abhängige Depression nennen die Fachleute die spätherbstliche Melancholie, die von leichter Verstimmung bis hin zu erhöhter Selbstmordrate rangieren kann.

Wie fühlt man sich dabei? Düstere Gedanken machen sich breit. Die Betroffenen fühlen sich traurig und antriebslos, häufig auch überfordert und kraftlos gegenüber den gestellten Anforderungen. Dazu kommen Schlaf störungen und Heisshunger – vor allem auf schwere Nahrung und Süssigkeiten.

Was kann man tun? Weil es sich um eine saisonale Verstimmung oder leichte Depression handelt, sollte die Behandlung zu Beginn möglichst sanft sein. Nach zahlreichen Untersuchungen hebt bereits eine leichte körperliche, z.B. sportliche Aktivität an frischer Luft bei Tageslicht das Wohlbefinden. Neben der verbesserten körperlichen Fitness scheint vor allem das Gefühl, etwas geleistet zu haben, den Aufbau einer besseren Stimmung zu fördern. Unterstützend ist auch die Einnahme eines Johanniskrautpräparates.

Wie wirkt Johanniskraut? Die «Pflanze des Lichts» ist für ihre ausgleichende Wirkung bekannt und eignet sich als natürlicher, gut verträglicher Stimmungsaufheller für die Psyche. Ebenso entfaltet Johanniskraut eine beruhigende Wirkung und wird erfolgreich bei Spannungszuständen, innerer Unruhe und Ängstlichkeit eingesetzt.

Wie helfen Vitalstoffe? Neben regelmässiger körperlicher Aktivität, ausreichend Schlaf und Entspannung sowie einer vollwertigen Ernährung kann auch eine Unterstützung mit Vitalstoffen Sinn machen. Folgende Vitalstoffe sind bei Stimmungsschwankungen wichtig:

DIE VERSCHIEDENEN VITAMINE

B-Vitamine Kräftigen die Nerven und gleichen die Psyche aus Omega-3-Fettsäuren Positiver, stabilisierender Effekt auf die Hirnfunktionen (u.a. Sero tonin-Stoffwechsel) und somit auf die depressive Verstimmung

Vitamin C Bei Stress ist der Bedarf stark erhöht Magnesium Beruhigt das Nervensystem, stärkt Leistung und Vitalität

Vitamin D3 Bei einem Mangel verbessert die Einnahme die depressive Verstimmung Antioxidantien wie: Verhindern Zerstörung der Zell Zink, Selen, Q10 membranen durch oxidativen Stress

Interview und Bilder: Regula Stähli

Bälliz Apotheke + Drogerie AG Bälliz 42, 3600 Thun Telefon 033 225 14 25, Fax 033 225 14 20, www.baelliz.ch

Öffungszeiten: Mo–Fr 08.00–18.30 Uhr Do (Abendverkauf) 08.00–21.00 Uhr, Sa 08.00–17.00 Uhr

This article is from: