1 minute read

51. Schweizer Künstlerbörse in Thun: Dieses Jahr in

Die Baustelle der KleinKunstZukunft

Weil der ehemalige Schadausaal zu einem veritablen Kultur- und Kongresszentrum KKThun um- und ausgebaut wird, findet die 51. Schweizer Künstlerbörse der ktv nicht dort, sondern auf dem Gelände der Thun-Expo statt.

Links: Die Bühne auf dem Waisenhausplatz vor imposanter Thuner Kulisse. Rechts: Der ktv-Bonhomme lädt 2010 aufs Gelände der Thun-Expo ein. Thun bildet den Rahmen für die 51. Schweizer Künstlerbörse der ktv. Sitzplätze für die PreisGala und für die KleinKunstSpecials gibts auf www.ktv.ch

Vom 28. April bis am 2. Mai 2010 präsentieren 330 Künstlerinnen und Künstler 65 Stunden KleinKunst. Was nach einem Marathon tönt, teilt sich während fünf Tagen in 105 Produktionen auf, davon 75 aus der Schweiz und 30 internationale aus Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien und den USA. Gezeigt werden 76 Programmausschnitte an 9 Schauplätzen. Wegen dem Umbau des Schadausaals finden die Hauptveranstaltungen wie die Preisgala im Hallen- und Ausstellungsgelände der Thun-Expo statt. Neben den bewährten Schauplätzen wie dem Kleintheater Alte Oele, der Freienhofbühne und dem Waisenhausplatz kommt neu die Konzept Halle 6 in der Selve dazu. Graubünden als Gastkanton auf dem Waisenhausplatz Für das Publikum besonders interessant sind die Preisverleihungen des Schweizer KleinKunstPreises und des Schweizer InnovationsPreises der ktv sowie die verschiedenen KleinKunstSpecials in der Innenstadt (siehe Kasten). Auf der Waisenhausbühne präsentiert sich der Kanton Graubünden als Gastkanton. Gezeigt wird dort seine 3-Sprachen-Kultur: KleinKunst auf Deutsch, Rätoromanisch und Italienisch.

Auftakt mit Ueli Bichsel und Nina Dimitri Den Auftakt zur 51. Künstlerbörse macht die Preisgala mit den Preisträgern des Schweizer KleinKunstPreises der ktv, dem Clown und Bühnenkünstler Ueli Bichsel, und des Schweizer InnovationsPreises der ktv, SurPriX. Als Special Guests treten unter anderen der Filmemacher Fredi M. Murer, die CircusFerderlos-Band, Co Streiff und Nina Dimitri auf.

INFO

51. Künstlerbörse der ktv, 28. April bis 2. Mai 2010

Während fünf Tagen treten über 330 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland auf und zeigen Ausschnitte aus ihren Programmen.

KleinKunstGala (Auftakt), 28. April 2010, Thun-Expo, Türöffnung 19.30 Uhr. PreisGala, 29. April 2010, Thun-Expo, Türöffnung 20 Uhr Gastkanton «Graubünden», 30. April 2010, 12 bis 17.30 Uhr und 1. Mai 2010, 10 bis 17.30 Uhr, Waisenhausplatz. Programm unter www.ktv.ch

Text: ktv Bilder: Willi Kracher/Sabine Burger

This article is from: