3 minute read

Beratung Pädagogik Psychologie

Versorgungsstrukturen und Lebenssituationen werden zunehmend komplexer. Die kompetente Unterstützung und Beratung in herausfordernden Situationen und schwierigen Lebenslagen gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Unsere Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Beratung, Pädagogik und Psychologie statten Sie mit genau jenen Qualifikationen aus, die in ihrem aktuellen oder zukünftigen Berufsfeld gefragt sind.

Lehrg Nge

Advertisement

Aufschulung zum*r Stützassistent*in www.proges.at/beratung-paedagogik

Zusatzausbildung für Pädagogische Assistänzkräfte (ehem. Helfer*innen) in Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen im Bereich Inklusionspädagogik und Integration. Sie erlernen soziale Prozesse in der Gesamtgruppe oder in der Kleingruppe zu initiieren und Integrationskinder bei ihrer Eingliederung zu unterstützen.

Aufschulung für Pädagogische Assistenzkräfte (ehem. Helfer*innen)

In dieser Zusatzausbildung für Pädagogische Assistänzkräfte in Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen lernen Sie, pädagogische Prozesse anzuregen, Spielangebote anzubieten und das Gruppengeschehen zu führen. Darüber hinaus werden Sie über gesetzliche Rahmenbedingungen informiert und bekommen Inputs für die vielfältigen Planungsaufgaben in der Praxis.

Coach für Neue Autorität

Das Konzept der Neuen Autorität stärkt Personen mit Führungsverantwortung wie Eltern, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen, Führungskräfte usw., indem es die Beziehung und die Selbstkontrolle ins Zentrum stellt. Es zeigt Handlungsmöglichkeiten bei destruktivem und problematischem Verhalten auf und hilft, achtsamer und präsenter zu sein.

Diplom Legasthenietrainer*in

Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften zur Therapie der Lese-/Rechtschreibschwäche steigt. In diesem Lehrgang erlangen Sie eine wissenschaftlich fundierte und an den Anforderungen der Praxis ausgerichtete Ausbildung zur qualifizierten Therapie der Legasthenie. Der Lehrgang findet als Kombination aus Präsenz- und Onlinemodulen in Graz statt.

Diplom Legasthenie- & Dyskalkulietrainer*in

Ziel dieses Kombi-Lehrgangs ist eine qualitativ hochwertige, interdisziplinäre Weiterbildung für angehende Fachkräfte zur Therapie der Lese-/Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche. Neben der Vermittlung der erforderlichen praxisrelevanten Theorie steht das praktische und durch Supervisionen begleitete Üben mit Praxisfällen im Vordergrund.

Diplom Resilienztrainer*in

Die psychische Widerstandskraft, Resilienz genannt, erlaubt es uns, trotz widriger Umstände gesund zu bleiben, Krisen zu meistern und aus ihnen gestärkt hervorzugehen. Mithilfe von Expert*innen lernen Sie, diese Kraft für sich selbst zu entdecken und in der Begleitung an andere Menschen weiterzugeben.

Diplom Sozialpädagog*in

Diese sozialpädagogische Grundausbildung bietet u.a. die einmaligen Schwerpunkte Diversitätskompetenz, generationenübergreifendes Leben und Arbeiten, Gesundheit & Soziales sowie Schule & Arbeitswelt und eröffnet Zugänge zu unterschiedlichen sozialen Bereichen und Einsatzorten.

Diplom Traumapädagogik und traumazentrierte Fachberatung

Der zertifizierte Diplomlehrgang mit Doppelabschluss qualifiziert Sie für die Arbeit mit traumatisierten Klient*innen in (sozial-)pädagogischen und beratenden Arbeitsfeldern. Erfahrene Referent*innen stellen praxisorientierte Methoden in den Mittelpunkt und verknüpfen diese mit den Erkenntnissen der Psychotraumatologie und Bindungstheorie. In Kooperation mit Verein Nordlicht.

Diplomlehrgang Case Management

Case Management wird gebraucht, um Menschen in schwierigen Lebenslagen bedarfsgerecht zu unterstützen. Aufgrund der Wirksamkeit ist dieser Handlungsansatz mittlerweile in zahlreichen bundesweiten Programmen verankert. Absolvent*innen dieses Lehrganges sind in der Lage, Case Management auf Basis eines reflektierten Verhaltens für unterschiedliche Zielgruppen anzuwenden. Abschluss: „Zertifizierte/r Case Managerin ÖGCC“.

Gewaltprävention und Intervention (Kombination Online und Präsenz)

Gewalt macht betroffen und in Situationen in denen Gewalt gegen eine Person ausgeübt wird, verbleiben wir oft hilflos und wissen nicht, was wir tun oder wie wir reagieren sollen. Dieser Lehrgang ist anwendungsorientiert und richtet sich an Menschen, die in ihrem Umfeld das Entstehen von Gewalt verhindern möchten und/oder in deren Umfeld Gewalt eine Rolle spielt.

Kompaktlehrgang Wertebasiertes Coaching

Diese Weiterbildung wendet sich an Personen, die in psychosozialen Kontexten arbeiten und ihre Kompetenzen im Bereich Coaching/Beratung erweitern möchten. Unter Einbeziehung persönlicher/organisationaler und gesellschaftlicher Werte werden Coachingtechniken und -strategien für Einzel- und Gruppensettings vermittelt, während des Lehrganges angewandt und weiterentwickelt.

Marte Meo-Practitioner

Marte Meo vermittelt praktisches Wissen über achtsame Kommunikation und Beziehungen und ist eine wirkungsvolle Methode zur Entwicklungsunterstützung in Ihrem pädagogischen wie beratenden Berufsalltag. Durch die Marte Meo-Arbeit werden die Stärken der Handelnden erkannt und hervorgehoben.

Pädagogische Assistenzkraft (ehem. Helfer*in) in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen Nach dieser pädagogischen Grundausbildung (gem. OÖ KBBG) sind Sie befähigt, als Pädagogische Assistenzkraft in Horten, Kindergärten und Krabbelstuben in OÖ tätig zu sein. Sie lernen, flexibel auf Herausforderungen des pädagogischen Alltags zu reagieren und Kinder in ihren Bedürfnissen professionell zu begleiten.

Sensorische Integration – mit allen Sinnen leben und lernen Lernen Sie das Konzept der Sensorischen Integration (Zusammenspiel der Sinne) im Kontext des pädagogischen Handelns kennen und erleben Sie -praxisorientiert und anschaulich - die Bedeutung dieses Verarbeitungsprozesses für die gesunde Entwicklung von Kindern.

Somatic Experiencing (SE) ® – Trauma-Arbeit nach Peter Levine

SE ® ist ein Konzept zum tieferen Verständnis und zur Bewältigung von Traumafolgen. Es zielt darauf ab, Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper in Erfahrung zu bringen, um diese schließlich zu verarbeiten. SE ® ist gut in bestehende Therapie-, Beratungs- und Erziehungskonzepte integrierbar.

Zert. Skills-Trainer*in nach DBT

Beim Skills-Training werden Klient*innen Fähigkeiten (Skills) vermittelt, mit denen sie belastende Verhaltens-, Gefühls- und Denkmuster verändern und Handlungsoptionen erkennen können. Es wird im klinischen und im nicht klinischen Setting bei Mehrfacherkrankungen und zur Prävention u.a. bei Borderline-Störung, Angststörungen u.v.m. erfolgreich eingesetzt.

KURSE / SEMINARE / WORKSHOPS

Hilfreiche Nähe und professionelle Distanz

I’m still standing – Humor als Resilienzfaktor

Motivierende Gesprächsführung

Rechtsgrundlagen im Beratungskontext

Resilienz – der psychischen Widerstandskraft auf der Spur

ABSOLVENT*INNEN-STATEMENT

Der Diplomlehrgang Case Management war von Beginn an top organisiert. Die interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe und die Praxisbeispiele aus dem täglichen Arbeitsleben der Teilnehmer*innen haben mir neue Blickwinkel eröffnet und Case Management für mich lebendig gemacht.

Als große Besonderheit habe ich das Brennen der Vortragenden für ihr Wissensgebiet und für Case Management empfunden – es war ein Leichtes, den Funken überspringen zu lassen.“