
1 minute read
Du bist meine große Liebe
OPERETTENGALA IM ANTONIUSHAUS
Dein Ist M Ein
GANZES
HA Ich bin natürlich sehr traurig, wir haben zwei Monate geprobt, ich liebe Verdi und diese Rolle und ich könnte zwar singen, aber ich kann mich wegen der Knieverletzung nicht auf der Bühne bewegen. Ich hoffe, das wird nach der Operation ganz schnell besser.
H Erz
AH Sie haben beim Balkonsingen mit Franz Léhars „Dein ist mein ganzes Herz“ wirklich den ganzen Platz berührt. Wie kamen Sie auf das Lied?
HA Es ist tatsächlich meine Lieblings-Operettenarie auf Deutsch. Durch meine Stimmlage als Tenor singe ich viel Italienisch und werde vor allem für italienische Oper besetzt. Diese deutsche Arie mag ich nicht nur wegen der Tonlage, sondern auch deshalb sehr, weil ich wirklich jedes Wort, jeden Ton fühle.
AH Wie sind Sie in Regensburg angekommen und wie fühlen Sie sich hier?
HA Am Theater und mit den Kolleginnen und Kollegen ist es wunderbar. Schwierig war der ganze Papierkram, die ganze Bürokratie, die man als Ägypter erledigen muss. Und dann war es sehr schwer, eine Wohnung zu bekommen, da war ich dann doch für viele einfach „ein Ausländer“. Zum Glück haben mir die Theaterkolleginnen und -kollegen und sehr die Theaterfreunde geholfen, allen voran Uschi Michalke. Das war sehr tröstlich.
Er war der Stern am Operettenhimmel, auf Augenhöhe mit den Größen der Zeit wie Gershwin, seine Melodien sind ebenso charmant-eingängig wie modern-jazzig. Der „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland tilgte seine Werke von den Spielplänen und ihm, dem Juden, gelang die Flucht und das Überleben im französischen Versteck. Lange verweigerte er die Aufführung seiner Werke. Mit der Operettengala laden wir herzlich dazu ein, das eingängige und verblüffende Werk von Joseph Beer zu entdecken. Operette vom Feinsten!
19–41 Euro
Premiere 1.5.23, 18 Uhr
5.5.23, 19.30 Uhr | 7.5.23, 15 Uhr
Antoniushaus