
1 minute read
Auf einen Espresso mit …
Hany Abdelzaher

AH Sie sind derzeit im MACBETH als Macduff besetzt, konnten aber wegen einer Verletzung noch nicht spielen. Wie geht es Ihnen?
HA Ich bin natürlich sehr traurig, wir haben zwei Monate geprobt, ich liebe Verdi und diese Rolle und ich könnte zwar singen, aber ich kann mich wegen der Knieverletzung nicht auf der Bühne bewegen. Ich hoffe, das wird nach der Operation ganz schnell besser.
Dein Ist M Ein Ganzes H Erz
AH Sie haben beim Balkonsingen mit Franz Léhars „Dein ist mein ganzes Herz“ wirklich den ganzen Platz berührt. Wie kamen Sie auf das Lied?
HA Es ist tatsächlich meine Lieblings-Operettenarie auf Deutsch. Durch meine Stimmlage als Tenor singe ich viel Italienisch und werde vor allem für italienische Oper besetzt. Diese deutsche Arie mag ich nicht nur wegen der Tonlage, sondern auch deshalb sehr, weil ich wirklich jedes Wort, jeden Ton fühle.

AH Wie sind Sie in Regensburg angekommen und wie fühlen Sie sich hier?
HA Am Theater und mit den Kolleginnen und Kollegen ist es wunderbar. Schwierig war der ganze Papierkram, die ganze Bürokratie, die man als Ägypter erledigen muss. Und dann war es sehr schwer, eine Wohnung zu bekommen, da war ich dann doch für viele einfach „ein Ausländer“. Zum Glück haben mir die Theaterkolleginnen und -kollegen und sehr die Theaterfreunde geholfen, allen voran Uschi Michalke. Das war sehr tröstlich.
Kurz Ge M Elde T
Die Sopranistin Eva Zalenga gewann am 21. Januar in Landau die Auszeichnung „SWR junge Opernstars 2023“ und wurde mit dem Emmerich-Smola-Preis ausgezeichnet. +++ Joscha Eißen ist bei der Berlinale im Eröffnungsfilm zu sehen, und zwar in der Verfilmung des ersten Romans von Joachim Meyerhoff WANN
WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR . +++ TVA drehte die ersten beiden Folgen der neuen Serie „Theaterluft –Theaterlust“ im Antoniushaus und am Bismarckplatz. Beide Folgen sind in der Mediathek verfügbar. +++ Die ersten Formate im Foyer des Velodrom – OPEN MIC NIGHT und VELO SPEZIAL – sind erfolgreich angelaufen und beleben so das im Umbau befindliche Velodrom .
Ausgezeichnet: Ensemblemitglied Eva Zalenga © Marie Liebig