
1 minute read
PPG Private Partner Golf
from SWISS GOLF 01-23 DE
by swissgolf.ch

LIEBLINGSTURNIER
Advertisement
Das ist The Amundi Evian Championship, weil es sich um ein Major handelt, das ganz in der Nähe von dort stattfindet, wo ich wohne, und bei dem daher meine Familie und meine Freunde dabei sein können. Ausserdem hat mir die KPMG Women’s PGA Championship 2022 sehr gut gefallen.


LIEBLINGSSCHLÄGER
Der Putter. Denn Turniere gewinnt man mit dem Putter!
LIEBLINGSLOCH
Par-3.
LIEBLINGSTRAINING
Das Spieltraining.
LIEBLINGSVERPFLEGUNG
Die Tosi-Riegel. Ich glaube aber, die gibt es nur in den USA.
LIEBLINGSROUTINE
Ich beginne immer mit Putten.
SCHÖNSTE GOLFERINNERUNG
Schwierig zu sagen, weil ich viele schöne Erinnerungen habe: Siege; die Momente, die mich dazu gebracht haben, diesen Sport zu wählen; die Momente, in denen ich mit meiner Familie Golf gespielt habe, als ich noch jünger war; die Zeit an der Universität. •
Vor 4 Jahren, also 2019, haben sich die Golfclubs von Gstaad, Heidental, Interlaken, Wallenried und Wylihof zum Verein PPG (Private Partner Golf) zusammengeschlossen. Dieser Verbund umfasst heute, nach der Aufnahme von Engelberg, Küssnacht, Lavaux, Obere Alp und Schloss Goldenberg, insgesamt 10 Clubs und deckt geographisch weite Gebiete der Schweiz ab.
Das Ziel von PPG ist es, den Mitgliedern der Clubs einen Mehrwert zu bieten. Die anhaltend hohen Zahlen an gegenseitig gespielten Golfrunden dokumentieren, dass das Konzept PPG die Erwartungen und Bedürfnisse der Golfer mehr als erfüllt. Diese Runden sind für die Mitglieder der aktuell 10 PPG-Clubs kostenlos. Nahezu 50% der rund 7‘500 Mitglieder (12.5% aller Clubgolfer in der Schweiz) nutzen das Angebot und spielen jährlich untereinander mehr als 20‘000 Runden. Der Austausch führt zu Freundschaften, zu Mehrumsätzen in unseren Gastronomien sowie in den Proshops und bietet den PPG-Golfern eine grosse Abwechslung.
Alle Clubs profitieren und verzeichnen steigende Mitgliederzahlen. Während den Pflegewochen oder der Belegung durch Privatturniere respektive nationale Meisterschaften, finden die Golfer alternative Spielmöglichkeiten. Die höher gelegenen Clubs können ihre Saison im Frühling und Herbst verlängern und die Unterländer im Sommer die kühlere Bergluft geniessen.
Kein Wunder ist PPG interessant für andere Clubs, deshalb wurden anlässlich der letzten PPG-Mitgliederversammlung die Statuten, die Expansions-Strategie und das Bewerbungsverfahren angepasst. Neu werden Golfclubs, welche von der PPG-Mitgliederversammlung als geeignete und mehrwertbringende PPG-Kandidaten definiert wurden, zu einem Beitritt in den PPG eingeladen. Die Bewerbung einzelner Clubs zu einer PPG-Mitgliedschaft entfällt somit. Damit soll auch gewährleistet werden, dass nur Clubs mit ähnlicher Ausrichtung und passender geographischer Lage aufgenommen werden.
PPG positioniert sich klar im mitgliederorientierten Clubgolf, setzt qualitative Akzente, lebt Gastfreundschaft und vertritt die traditionellen Werte des Golfsports.