1 minute read

Vielversprechender SAISONBEGINN

Rückenprobleme

Jeremy Freiburghaus konnte nicht wie erhofft ins neue Jahr starten. Schuld daran waren Probleme im unteren Rückenbereich.

Advertisement

Nachdem Jeremy Freiburghaus Ende des letzten Jahres bei zwei seiner ersten vier Turniere auf der DP World Tour den Cut geschafft hatte, startete er 2023 mit mehr Schwierigkeiten, konkret fünf verpasste Cuts in Serie. Der 26-jährige Bündner verbrachte viel Zeit damit, nach Lösungen zu suchen.

«Ich hatte Schwierigkeiten mit meinem langen Spiel, weil mein Swing nicht gut war», erzählte Jeremy Freiburghaus. «Die Erklärung ist ganz einfach: Ich hatte Probleme im unteren Rücken und habe daher immer mehr falsche Bewegungen eingebaut, um zu kompensieren und Schmerzen möglichst zu vermeiden. Das Ergebnis: Mit meinem Swing klappte es nicht mehr richtig und ich verbrachte viel Zeit damit, neue Dinge auszuprobieren, die aber allesamt nicht funktionierten.»

Nun hat sich Jeremy Freiburghaus eine zweiwöchige Pause gegönnt. Sein Pro-

Albane Valenzuela ist 2023 auf der Ladies European Tour mit zwei TopTen-Platzierungen gestartet.

Albane Valenzuela, die bis zu ihrem Wechsel zur LPGA (siehe Seite 28) auf der Ladies European Tour spielte, hat einen starken Saisonbeginn hingelegt. Die Genferin, die im Februar beim Lalla Meryem Cup (Marokko) und beim Saudi International am Start war, belegte die Plätze vier und neun und reichte dabei einige schöne Scorekarten ein, darunter eine 66er-Karte (-6) in Saudi-Arabien, wo sie ein Preisgeld von fast 110 000 Dollar einstrich – ein Rekord in ihrer bisherigen Karriere. JR gramm? «Zuerst mal eine Pause, damit sich mein Rücken erholen kann, dann werde ich zu Hause in Domat/Ems an meinem Swing arbeiten», erklärte er zu Beginn seiner Auszeit. Er hoffe auf einen Start in alter Frische an den Magical Kenya Open (9.–12. März) sowie an zwei Turnieren in Südafrika (SDC Championship, 16.–19. März, und Jonsson Workwear Open (23.–26. März). JR

Wir suchen eine/einen

This article is from: