
1 minute read
scHwungtempo
Tempo bewegt den Ball vorwärts und macht Golfplätze kürzer! Es gibt dem Ball Drall und Ihnen die Kontrolle. Die richtige Menge Geschwindigkeit hilft uns, den erfolgreichen Schlag auszuführen.
Ob es uns passt oder nicht: Wir müssen Geschwindigkeit hinter den Ball bringen, um unser Potential auszuschöpfen. Wie beim Autorennen oder beim Skifahren.
Advertisement
Wir sind alles Individualisten. Vergessen Sie den 150-Meter-Schlag mit dem Eisen 7. Die übliche Geschwindigkeit, die Sie regelmässig erreichen können, hängt von folgenden Faktoren ab: Alter, Grösse, Kraft, Beweglichkeit, Technik, Einstellung – unter anderem. Wir können nur das Tempo brauchen, das Sie regelmässig und präzis an den Ball bringen. Aber wie finden wir heraus, welches die perfekte Geschwindigkeit ist?

Ich empfehle Ihnen zu experimentieren. Die einzige Alterskategorie in jedem Golfclub, die garantiert Fortschritte macht, sind die Junioren. Dies aus verschiedenen Gründen. Aber der wichtigste ist, dass sie offen sind für Experimente, dafür, herauszufinden, was funktioniert und was nicht, und wo die Grenzen sind.
Idealerweise machen Sie das mit einem PGA Professional. Wie auch immer, probieren Sie es aus. Machen Sie Fehler, bis Sie Ihr Rezept für ein wiederholbares Schwungtempo gefunden haben.

Einige Golfer produzieren mehr Geschwindigkeit mit einem kürzeren Rückschwung, wie ein Eishockey-Spieler. Andere brauchen mehr Momentum und einen längeren Rückschwung. Einige drehen ihre Schultern mehr und andere ihre Hüften weniger. Entscheidend ist, was für Sie persönlich das Beste ist.
Es ist schön, Weltklasse-Spielern wie Rory Mcllroy, Jason Day oder Adam Scott zuzuschauen. Ihre ästhetische Bewegung mit gestreckten Armen, enormer Schulter- und Hüftdrehung und ungeheurer Beschleunigung durch den Ball. Aber der Aufwand ist gross. Stundenlange Arbeit im Fitness-Studio und hunderte von Bällen auf der Driving Range. Und das jeden Tag. Versuchen Sie nicht, diesen Schwung zu kopieren. Es geht nicht. Genauso wenig, wie wenn ich bei der nächsten Fahrt in den Golfclub die Kurven wie Lewis Hamilton nehmen wollte. Finden Sie heraus, was für Sie funktioniert. Probieren Sie verschiedene Sachen. Loten Sie die Grenzen aus und machen Sie Fehler. Das bedeutet, dass Sie Zeit auf der Driving Range verbringen. Der Golfplatz eignet sich weniger für Experimente. Reservieren Sie eine Stunde beim PGA Professional. Fragen Sie ihn, wie Sie länger werden können. Ich verspreche Ihnen, Ihr Pro wird durch diese Frage herausgefordert sein. Probieren Sie verschiedene Techniken aus. Diskutieren Sie mit ihm. Nicht, dass Sie alles ändern müssen. Gewinnen Sie neue Erkenntnisse. Das gibt zusätzliche Optionen, und das ist immer gut.
mehr Beschleunigung
Ich behaupte, dass 99 Prozent aller Golfspieler den Ball weiter schlagen könnten, wenn sie nur wollten. Allerdings braucht es dazu eine andere Denkhal-