
2 minute read
lydia Ko will dritten Major-sieg
eVian chaM pionship
Beim letzten Major des Jahres geht Lydia Ko als klare Favoritin an den Start. Die Nummer eins der Welt gewann die Evian Championship 2015 und will nach der Enttäuschung beim British Open Revanche nehmen. Ebenfalls am Start ist Albane Valenzuela.
Advertisement
Stefan Waldvogel
Vor einem Jahr schrieb die Neuseeländerin einmal mehr Geschichte: Mit gut 18 Jahren gewann sie als jüngste Spielerin aller Zeiten ihr erstes Major. Die Finalrunde bei der Evian Championship schloss sie mit dem neuen Rekord von 63 Schlägen ab. Davor stellte die Ausnahmespielerin schon eine ganze Reihe von Bestmarken auf: Als 14-jährige Amateurin gewann sie ihr erstes Profi-Turnier, mit 17 war sie schon an der Spitze der Weltrangliste, und seither war sie nie schlechter als auf dem dritten Platz…. Aktuell liegt sie seit mehr als 40 Wochen unangefochten an der Spitze des Rolex Rankings. Nach ihrem Sieg beim ersten Major des Jahres, dem ANA Inspiration, verlor sie bei der PGA-Championship im Stechen gegen die Kanadierin Brooke M. Henderson. Beim US Open verspielte sie den Sieg mit einer 75er-Runde im Final. Nun will die klare Dominatorin zum Schluss «endlich» ihren dritten Major-Titel. Natürlich wäre auch dies ein neuer «Jugend-Rekord». Allein in dieser Saison erzielte Ko vier ihrer total vierzehn Turniersiege, und so war ihr Abschneiden beim British Open für die erfolgsverwöhnte Neuseeländerin ein herber Rückschlag. Ko hatte Mühe, sich überhaupt für den Cut zu qualifizieren, und musste sich am Ende mit einem enttäuschenden 40. Schlussrang zufrieden geben.
Albane Valenzuela mit Caddie und Coach Nicolas Sulzer, rechts Lydia Ko bei ihrem ersten Major-Sieg in Evian 2015.
Z WEITHöCHSTES Pr EISGEL d Trotz des ungewohnten Ranges gilt Ko natürlich auch für die Olympischen Spiele als Favoritin. Gleich danach will sie ihren Titel beim Canadian Pacific Women’s Open verteidigen, bevor es Mitte September zum letzten Major der Saison für die Frauen nochmals zum Showdown kommt. Die 3,25 Millionen Dollar sind nach dem US Open das zweithöchste Preisgeld bei den Ladies. Klar werden am Genfersee die 120 besten Profis am Start sein. Ein Platz ist noch offen für die Olympiasiegerin von Rio; angesichts des starken Feldes bei den

Frauen in Brasilien dürfte es für eine Aussenseiterin allerdings schwierig werden, den neuen Prestige-Titel zu holen. Sicher am Genfersee dabei ist Albane Valenzuela. Wie im Vorjahr erhielt die mit Abstand beste Schweizer Amateurin eine Wildcard. «Damit hatte ich nicht gerechnet, aber es freut mich natürlich umso mehr», sagt Valenzuela zur Sponsoren-Einladung. Im vergangenen September konnte die 18-jährige Genferin erstmals beim Major mitspielen, direkt nach der Matura und mit gesundheitlichen Problemen kam sie aber nicht ganz wunschgemäss ins Turnier und verpasste den Cut.
Für sie hat Rio Priorität, doch das Major praktisch vor der Haustüre ist natürlich für sie ebenfalls sehr speziell, zumal sich ihre Eltern auf dem Golfplatz von Evian kennen gelernt haben. Beim ANA Inspiration war Valenzuela in diesem Jahr bereits die beste Amateurin, beim US Open hatte sie ebenfalls den Finaleinzug geschafft, und nun möchte sie dies natürlich auch in Evian erreichen.
Beliebig kombinieren: Trolley,Räder undBag.
Edel. Bunt. Und bis zu CHF 300.–günstiger!
Rundum «stylish» unterwegs: Elektrotrolleys in edlem Design.

p Zwei Modelle – jetzt schon ab CHF 1290.–Ab 15. 8. 2016 – solange Vorrat reicht p Leichter Lithium-Ionen-Akku für mind. 36 Löcher p Automatische Motorenbremse und Distanz-Timer p Auf Wunsch mit extraweichem Kunstleder-Bag p Inklusive Zubehör und Transporttasche p 24 Monate Garantie – Schweizer Service
Wählen Sie Ihre persönliche Farbkombination!
Generalimporteur für die Schweiz www.golfomania.ch
Schnelle Lieferung ab eigenem Lager. Auch bei qualifizierten Fachhändlern und Pro Shops in der ganzen Schweiz erhältlich.