
1 minute read
Neuer Lehrgang
Swiss PGA Golf Director
Sapporo-Charity: 36 000 franken eingespielt
Advertisement

Eine Vielzahl von Weltmeistern, Olympiasiegern und Weltcup-Gesamtsiegern spielte auf dem Golfplatz Ybrig bei der 16. Austragung des Sapporo-Charity-Golfturniers 36 000 Franken für in Not geratene Wintersportler ein. 26 Vierer-Flights gingen an den Start. Als FlightFührer stellte sich eine prominente Persönlichkeit in den Dienst des Anlasses. OK-Präsident Fredel Kälin dankte am Anfang der Rangverkündigung insbesondere dem Hauptsponsor Zurich. Den Check überreichte er Stiftungsratspräsident Bernhard Russi.
Die Teamwertung wurde von Conradin Cathomen, Guido Amrein, Valentin Andreae und Joachim Masur von Zürich Schweiz 1 gewonnen.
Bisher mussten interessierte Golf Professionals oder Amateure ins Ausland ausweichen, um sich die Fähigkeiten eines Golfclub Managers anzueignen. Ab diesem Herbst bietet die Swiss PGA erstmals in der Schweiz einen Lehrgang über drei Semester an.
Die Swiss Professional Golfers Association (Swiss PGA) schliesst eine Lücke in der Ausbildung von Golfclub Managern in der Schweiz. In 500 Lektionen, verteilt über drei Semester, erlernen die Teilnehmer die Grundlagen für ein erfolgreiches Golfclub Management, unter anderem in den Bereichen Strategie, Führung, Personal, Finanzen, Projektmanagement, Recht und Marketing. Die Ausbildung richtet sich ebenfalls an aktive Golfclub Manager, die ihre Qualifikationen auf den neusten Stand bringen möchten.
Die Association Suisse de Golf (ASG) und die Association Swiss Golf Managers (ASGM) begrüssen den neuen Lehrgang der Swiss PGA und unterstützen die
Bestrebungen der Swiss PGA, sich weiter als qualitativ hochstehender Verband im Bereich Weiterbildung zu positionieren. Die Swiss PGA sieht den neuen Lehrgang auch als zusätzliche Ergänzung für ihre Mitglieder. In den einzelnen Fachgebieten organisiert sie die externen Referenten, zu denen natürlich auch erfahrene Clubmanager zählen. Der Lehrgang sei nach einer längeren Entwicklungsphase entstanden, erläutert Swiss PGA Generalsekretärin Irene Oberländer.
Russell Warner, Präsident der Swiss PGA Ausbildungskommission, sagt dazu: «Die Absolventen des neuen Lehrganges sind in der Lage, sämtliche Bereiche eines Golfclubs sowohl in Führungsfunktion als auch im Management zu übernehmen. Sie tragen damit wesentlich zum Erfolg eines Golfclubs bei. Wir freuen uns sehr über die produktive Zusammenarbeit mit dem Verband der ASGM bei diesem ersten gemeinsamen Projekt.» www.swisspga.ch