
1 minute read
floriaN rey sTeigerT siCh zum sieg
Die Schweizer Amateur-Meister 2016 heissen Florian Rey und Vanessa Knecht. Beide gewannen ihren Final in Lausanne deutlich. Der Walliser Rey steigt mit seinem ersten Sieg ins Welt-Amateurranking ein. Kurz vor seinem 20. Geburtstag erspielte sich der Walliser Florian Rey seinen bisher wichtigsten Sieg. Nach den Engadiner Meisterschaften 2015 gewann er im Mai die Championnat National in Lausanne. Nach der 36-Loch Qualifikation am ersten Tag hatte es noch nicht nach einem Erfolg für Rey ausgesehen. Er qualifizierte sich klar, war aber zweimal über Par geblieben. «Danach habe ich mich von Tag zu Tag gesteigert und im Final konnte ich mein bestes Golf abrufen», erzählte der Absolvent der Handelsmittelschule.

Advertisement
Die Entscheidung über zweimal 18 Loch gegen den Einheimischen Philip Deslarzes war faktisch schon bei Halbzeit gefallen. Rey war unter anderem mit einer Birdie-Serie und einem Eagle schon 6 up. Danach konnte der Spieler vom Golfclub Crans-sur-Sierre seinen Vorsprung verwalten. Beim 30. Loch führte er 7&6 und holte sich so frühzeitig den begehrten Titel des Schweizer Amateurmeisters.
Erstes Saisonziel erreicht
Die vier anderen Matches auf dem Weg ins Final waren deutlich enger. Sie hätten laut Rey auf beide Seiten kippen können, am engsten war der Ausgang in der dritten
Runde, als Rey gegen Routinier Michael Harradine in die Verlängerung musste. Mit dem ersten Sieg an einem wichtigen Amateur-Turnier wird Rey nun im WorldAmateurranking WAGR geführt. «Das war ein wichtiges Saisonziel für mich und ich bin froh, dass ich es schon in Lausanne erreichen konnte», sagt der Walliser, der im Club und im Elitekader von Steve Rey betreut wird. Die beiden sind nicht direkt verwandt, als ehemaliger Playing Pro kann Steve Rey seinen Schützling auf seinem Weg aber optimal begleiten. In ein bis zwei Jahren möchte Florian Rey zu den Profis wechseln, unter anderem mit einem privat organisierten Mentaltrainer bereitet er sich schon jetzt auf die Karriere als Pro vor.
Vanessa Knecht souverän
Mit ihrem Sieg bei der Zurich Championship ist Vanessa Knecht schon seit gut zwei Jahren im World-Amateur-Ranking geführt. Die 19-Jährige vom GC Bubikon macht mit dem klaren Erfolg an den Schweizer Meisterschaften nun den grossen Schritt unter die besten 300 Amateurinnen der Welt. Knecht dominierte in Lausanne von Beginn weg. Sie gewann die Qualifikation klar mit drei Strokes Vorsprung. Im Final über 36 Löcher setzte sie sich schliesslich mit 5&4 über Rachel Rossel (Interlaken) ebenfalls deutlich durch. Spannend war insbesondere der Halbfinal gewesen: Gegen Chiara Tamburlini (OSGC) musste Knecht in die Verlängerung und gewann erst auf dem 19. Grün.